Get your Shrimp here

Naturnahes Habitatbecken

bürsti

GF-Mitglied
Bewertungen
24
Garneleneier
4.616
servus,

wenn ich mich bis dahin richtig eingelesen habe stammen fast alle garnelen, die wir so halten aus fliessgewässern ohne nennenswerte vegetation, dafür eher mit mulm, falllaub (3l!) sand oder feinem kies.

mir schwebt als projekt ein 80 cm breites becken vor, ungeheizt, filterauslass gegenüberliegend einlass, maximale strömung, obendrauf 2 energiesparlampen....fertig.
hat den charme, das man sich um pflanzen nicht kümmern muss.

als besatz, passend zu unseren leitungswasserwerten schwarze und rote bienen.

kennt hier jemand das natürliche habitat? welche vegatation ist dort vorzufinden? gibt es, wo es genannte garnelen gibt, auch fische, wenn ja, welche?

was kann es bei einem solchen becken für nachteile (ausser vielleicht optische) geben?

danke für eure antworten!

hi Markus,

ziemlich coole Idee finde ich, da ich vor etlichen Jahren mal so etwas auf einer Messe gesehen habe allerdings waren als Besatz "nur" Labyrinthfische drin. In dem Becken waren locker 2 Kilo Laub drin sah aber irgend wie interessant aus. Ich denke wenn du so viel Laub drinne hast musst du daruf achten wegen der Verrottung und den Stoffen was da alles entsteht, da es ja eine erhebliche größere Menge ist als 3-4 Blättchen...

Gruzz Chris

Hi,
die Idee an sich hört sich nicht schlecht an. Bin gespannt wie es weiter geht.

Hattest du denn schon Mal Garnelen?
Bees sind nicht gerade einfach in der Haltung. Aber mir scheint, als würdest du dich gut informieren;)
Würde das doch jeder voher machen.

ich hab im augenblick yf in einem 30l nano, 4 schwarze bienen sind mir zugeflogen, weil in meiner bekanntschaft jemand die nano-aquaristik an den nagel gehängt hat.
die leitungswasserwerte - und die werte im nano - sind nahezu optimal für bienen, welche ich jetzt, des besseren schwarmgefühls wegen, aufstocken werde. wenn die sich vermehren wollte ich genanntes projekt angehen. wenn...

im grossen becken haben wir amanos.

Na das hört sich doch super an, dann weist du ja was du tust;)

Hatte damals erst RF und dann Black und Red Bees. Durch unwissenheit und unerfahrenheit sind mir leider super viele Tiere gestorben, daher meine Frage.

Bin echt gespannt wie es weiter geht und freu mich schon auf Bilder.
Wann möchtest du anfangen?

das hat noch zeit, die bienen sollen sich erstmal im nano vermehren, wenn sie es denn tun, aber auch mich hat das garnelenfieber gepackt.

bilder einstellen find ich ja schwierig hier, die formate, die meine kamera schießt sind selbst bei niedrigster auflösung zu groß für den upload...also muss ich sie mir erst verkleinert per email schicken...

rückschläge hatte ich auch schon, vgl mayday-knalleffekt in der titelsuche.

sehr schön, besten dank, stefanie, bis jetzt das aufschlussreichste, was zu lesen war - außer das die bienen, die wir so halten ein "kunstprodukt" sind. der freundliche dönnerle-berater hat mich auch zwischenzeitlich wissen lassen, daß wo die wilden bienen leben fast keine pflanze ausser moosen zuhause ist.
viel totholz und laub - wenig algen...
wenig algen?? da kommt mit sicherheit die erste hürde!

Werner, Chris und ich waren am letzten Samstag am Fundort der Bienen, wohl als erste Europäer. Der Fundort war bislang geheim und wir nun schon mehrmals in Hongkong, um ihn zu suchen.
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?158483-Mal-wieder-nach-Hong-Kong-und-China
Das Habitat dort ist in Prinzip identisch mit denen, die wir bislang in China vorgefunden hatten. Ein Bergbach mit kleineren, größeren und großen Geröll bzw. Steinen, keine Pflanzen, Laub und Ästchen im Wasser. Wassertemp 16°C zum Zeitpunkt, pH 6,5, LW 30-65µS. Die Garnelen an ruhigeren stellen auf Steinen oder im Laub.
Die Bienen sind übrigens kein Kunstprodukt. Jetzt, wo wir den Fo kennen, können wir uns auch an eine wissentschaftliche Becshreibung machen. Daran ist es bislang gescheitert.
Paar Bilder und Filme zu den Biotopen von den letzten Reisen sind auf www.caridea.de zu finden (Berichte-Reisen oder Spezial-Garnelenbiotope) zu finden. Aktuell im Blog http://www.caridea.net/blog/ von der letzten Tour ist etwas Text, versuche mal morgen noch ein paar Fotos einzustellen, sind heute erst zurück und noch etwas geschlaucht ;-)
viele Grüße
Andreas

hallo andreas!

ich hab euren blog gestern schon durchgeschmökert -- respekt-- bin sehr gespannt auf weitere fotos! was für gesteinssorten sind denn am fo vorzufinden, sehe ich das richtig als sandstein?

Hallo Bürsti,
nein, es sind Vulkangesteine, Granit, Porphyr...
Im Blog habe ich jetzt mal einige Bilder eingestellt, sind auch Habitate dabei.
viele Grüße
Andreas

Zurück
Oben