Get your Shrimp here

Naturbodengrund: Milchig/ trübes Wasser

Aliciasa

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2013
Beiträge
9
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.868
Hallo,
ich hab mir heute aus der Zoohandlung son 5kg Naturbodengrund gekauft. Er ist scheinbar schon gewaschen und muss nur noch kurz durchgewaschen werden. Mal davon abgesehen das diese super kleine Körnung ne riesen Sauerrei ergibt wie ich feststellen durfte ist das Aquarium komplett trüb geworden. Der Sand war auch super staubig und es wurde nicht besser. Hab den jetzt nochmal raus und durchgewaschen aber das bleibt so ecklig. Das ist der : JBS Sansibal black.
Mach ich da jetzt irgendwas falsch ?! Ich hab den extra genommen weil die anderen Böden Künstlich oder nicht schwarz waren.
LG
 
Ich verwende diesen Bodengrund auch in einem Becken. Das hat eeeeeeeeeewig gedauert bis der ausgewaschen war. Blos nicht der Packung glauben :banghead:
Hab mich damals auch sehr gewundert aber einfach immer weiter ausgewaschen und geschimpft :cuss: ...irgendwann geht's dann.
Am einfachsten geht das, wenn du den Sand in einen Eimer gibt und Wasser rein laufen lässt, ordentlich durchwirbeln und dann das Wasser vorsichtig abgießen.

Edit: Dafür sieht er am Ende einfach toll aus! :)
 
Haha kann ich mir vorstellen :D Dann versuch ichs weiter ... wollte nur nicht stunden ackern und das wird nicht besser. Hab das schon 10- 15x mit dem Eimer gemacht ... aber gut :D
 
same here, leider den Thread erst jetzt entdeckt.

Habe den Bodengrund gestern zirka 10 mal ausgewaschen und (ebenfalls von JBL)noch Florapol als Pflanzensubstrat dazu (laut Anleitung mit der zehnfachen Menge ungewaschenem Bodengrund! in meinem Fall 3,5kg). Das Becken war total trüb, aber über Nacht hat es sich sichtbar geklärt.

Ich frage mich allerdings, ob die Garnelen dann nicht Dreck aufwirbeln, wenn ich sie nach der Einlaufphase einsetze. :-/
Bilder folgen demnächst.
 
Zurück
Oben