Get your Shrimp here

Natürlicher Lebensraum der Babaultis

yxcv

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.844
Hallo @all,

wisst ihr eigentlich wo die Babaultis var. "green", "orange", "black", "blue" und "Malaysia" in der Natur vorkommen? Was ich bis jetzt schon weiss ist, dass sie in Südostasien/Sri Lanka und Malaysie vorkommen. Allerdings weiss ich keine Gewässer mit Namen und genauen Ort....
Hat jemand von euch solche Tiere schon in der Wildnis gesehen?

Der Grund warum ich dass so genau wissen will ist, weil ich einmal in meinem Leben diese schönen Racker in der Wildbahn sehen will.

Ich wäre um jede Information, je genauer dest beser natürlcih, froh.

Grüsse David

Hallo David!

Was ich bis jetzt schon weiss ist, dass sie in Südostasien/Sri Lanka und Malaysie vorkommen. Allerdings weiss ich keine Gewässer mit Namen und genauen Ort....

Weder in Südostasien, noch in Sri Lanka und auch nicht in Malaysien kommen Tiere der babaulti Artengruppe vor. Die von uns als "C. babaulti var. Malaya" bezeichneten Tiere gehören wohl nicht in diese Artengruppe und auch die Herkunftsbezeichnung "Sungai Pancing" in Malaysien stammt nur vom Importeur und konnte bislang nicht abgesichert werden.

Der Grund warum ich dass so genau wissen will ist, weil ich einmal in meinem Leben diese schönen Racker in der Wildbahn sehen will.

Dann solltest du mehr den Bereich Nordostindien, Bangladesh bis nach Myanmar für deine Reise ins Auge fassen. Die nördlichen Zuflüsse des Brahmaputra würde ich dir als "Geheimtip" ins Ohr flüstern.
Ich bearbeite diese Tiere gerade für eine wissenschaftliche Arbeit. Bis zu deren Fertigstellung dürften noch ein paar Monate vergehen aber es soll vorher noch einen umfangreichen Artikel über die in der Aquaristik bisher aufgetauchten Vertreter dieser Gruppe in einer Aquaristikzeitschrift geben. Dort werde ich sicher auch einige der Herkunftsgebiete der Tiere anführen.

Servus
Werner

Heisst dass das die diese Steckbriefe Fehler enthalten?
...
Na, sagen wir mal sie sind etwas ungenau. Herkunft Asien kann viel bedeuten und was ggf. hinter den ominösn blauen babaultis steckt weiß niemand, nicht mal ich. Ich habe bisher eine einzige blaue C. cf. babaulti gesehen und die war kurz darauf tot. alle anderen als bleue babaulti bezeichneten Tiere gehörten in die Gattung Neocaridina oder einer anderen Caridina Artengruppe an.
Und kannst du mir dann eine Info zukommen lassen wo die Beiträge auftauchen?

Na, erstmal muss ich die Beiträge schreiben. Aber mein schlechtes Gewissen sitzt mir schon länger im Nacken. Aber es gibt halt auch noch andere Dinge zu tun.

Servus
Werner

Na, sagen wir mal sie sind etwas ungenau. Herkunft Asien kann viel bedeuten und was ggf. hinter den ominösn blauen babaultis steckt weiß niemand, nicht mal ich. Ich habe bisher eine einzige blaue C. cf. babaulti gesehen und die war kurz darauf tot. alle anderen als bleue babaulti bezeichneten Tiere gehörten in die Gattung Neocaridina oder einer anderen Caridina Artengruppe an.

Na, erstmal muss ich die Beiträge schreiben. Aber mein schlechtes Gewissen sitzt mir schon länger im Nacken. Aber es gibt halt auch noch andere Dinge zu tun.

Servus
Werner

Meinst du da war Lebensmittelfarbe im Spiel? Fische werden ja zum Teil (illegal!!!) so tätowiert und Garnelen auch gefärbt...

Ich habe Zeit ;)

Hallo!

Meinst du da war Lebensmittelfarbe im Spiel? Fische werden ja zum Teil (illegal!!!) so tätowiert und Garnelen auch gefärbt...

Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Ich persönlich habe auch noch nie gefärbte Garnelen gesehen. Dass auf den Händlerfotos schön blaue Garnelen sich später im Aquarium entfärben oder farblose Nachzuchten zur Welt bringen hat andere Ursachen. Aber Erkrankungen führen bei Garnelen zum Teil ebenfalls zu einer Blaufärbung. Ähnlich wie wenn sich Amanogarnelen pötzlich rötlich verfärben würde ich das als Warnzeichen sehen.
Es gibt in Indien schon Tiere aus der babaulti Gruppe mit zum Teil violetter bis schwärzlicher Körperfarbe. Bisher wurden diese Arten aber nicht importiert bzw. wissen wir auch, dass diese tolle Färbung im Aquarium meist rasch verschwindet.

Servus
Werner

Hallo!

Ähnlich wie wenn sich Amanogarnelen pötzlich rötlich verfärben würde ich das als Warnzeichen sehen.

Hi Werner,

warum ist die rötliche Färbung der Amano ein Warnzeichen? Ich habe hier 2 junge Amanos die einen leicht rötlichen Touch haben aber schon seit dem Zeitpunkt der Ankunft hier.
Auch war eine Amano dabei die leicht bläulich war, ist aber wieder verschwunden und hat jetzt die normale durchsichtige Färbung, ich habe dies auf den kalten Transport geschoben.

neugierige Grüße

Anja

Hallo Anja!

Solche farblichen Veränderungen können, ähnlich wie eine milchig weißliche Verfärbung des Musekgewebes auf irgendwelche negativen Einflüsse (Stress, falsche Wasserwerte aber auch infektiöse Erkrankungen) hinweisen. Auch bei zu hohen Konzentrationen von CO2 oder sehr niedrigen pH Werten über längere Zeit habe ich bereis solche Verfärbungen beobachten können. Wird die Ursache beseitigt, können sich die Tiere manchmal erholen, in einigen Fällen aber auch nicht. Deshalb bezeichne ich solche Farbveränderungen als Warnzeichen.

mfg
Werner

Hi David

Die Farbschläge werden zwar auch in der Natur entstehen, aber sie werden auch wieder schnell verschwinden, da sie meist einen Nachteil im Kampf ums Dasein darstellen. Erst Züchter haben diese Varianten gezielt vermehrt und einigermaßen erbfest gemacht. Darüber hinaus hielten sie meist die Fundplätze geheim, bis sie einen Züchtervorsprung hatten und es nicht mehr nötig war. Und ob sie dann korrekt Auskunft gaben, ist auch zweifelhaft. Manchmal stammen sie aus Schutzgebieten, und das werden die "Fänger" dann wohl kaum zugeben. Die Chance, dass Du in den zweifelhaften Heimatgewässern als Tourist das findest, was Du suchst, ist eher so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn. Wahrscheinlicher ist es, dass Du irgendeine Standortvariante findest, für die sich bisher niemand interessiert hat, die nicht so leicht bestimmt werden kann und die den Wirrwarr von Namen und Bezeichnungen nur noch vergrößert.

MfG.
Wolfgang

Dann Spiele ich ab jetz Lotto und gebe einer neuen Art den Namen: caridina babaulti var. davidus :smilielol5:

Ich hatte bereits vor einiger Zeit versucht bezüglich der "blauen" Babaulti zu recherchieren und nicht eine einzige Bestätigung über eine "blaue" Nachzucht bekommen.

Violett kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen - und zwar bei einer Malaya. Inzwischen hat sich diese Nele tief weinrot mit ein paar hellen Querbändern gefärbt, was mir eigentlich noch besser gefällt. Suche noch solche Tiere - PN wäre toll !!

VG
Shrimp :)

Hallo,

unter meinen "stripes"tummeln sich seit einiger Zeit 2 o. 3 Exemplare die evtl.als
"Blaue Tiger" (II.Wahl)durchgehen könnten.

Um irgendwelchen Vermutungen vorzubeugen in dem Becken befinden sich seit ca.2 Jahren
(abgesehen von Amanos welche in der Einfahrphase zur Algenbekämpfung eingezogen waren)
nur die Stripes und keine anderen Garnelen.

Leider fehlt mir z.Z.der Platz und das Geld für einen Selektionsversuch.

Da es immer diese 2-3 Tiere sind schliese ich auch die Möglichkeit eines Farbwechsels durch
äussere Umstände bedingt oder "stimmungsabhängig"aus.

MfG Jörg

Zurück
Oben