Get your Shrimp here

Nashorngarnelen

Kleines Nelchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.895
Hi,wollte mir mal ein par Nashörner in meinen 20l Cube rein tun!:D
Deshalb wollte ich wissen:
Reicht der Platz?(Hab ca.50 Red Fire):confused:
Passén die Nashörner und die Red Fire zusammen?:confused:
Würde mich über Antworten freuen,
Gruß,KLeines Nelchen!:ausla:

Hallo kleines Nelchen,
also ich bin hier auch ziemlich neu,aber ich hab heute in der aktuellen Caridina gelesen,dass die Nashorngarnele wegen ihrer Größe mindestens 30 Liter braucht.

zusammenpassen ist immer so ne sache...klar geht es. weil beide friedlich sind... nur musst du dir bewusst sein das sich nashörner nicht im süßwasser vermehren...sondern wie amanos salzwasserbrauchen zumindest im larvenstadium...einen zuchtbericht findest du unter google bei den gebrüdern

Eigentlich wollte ich ja gar nicht züchten!
Ich wollt ja nur ein par Nashörner im Becken!
Könnte ich sie vielleicht auch zu meinen CPos setzen?

warum machst du kein reines artenbecken??? die brauchen schon 30l....sind sehr agil ....man muss nicht immer alles mischen!

Hallo!
ich hab heute in der aktuellen Caridina gelesen,dass die Nashorngarnele wegen ihrer Größe mindestens 30 Liter braucht.

... und da wurde eigentlich seitens des wissenschaftlichen Beirates angemerkt, dass diese Angabe im Grunde eine Tierquaälerei darstellt. Die Mindestgröße für C. gracilirostris stellt für mich 70 Liter dar. Um ihr arttypisches Schwimmverhalten zu zeigen sollte die Beckengröße aber eigentlich noch deutlich darüber liegen.
In 20 Litern werden die Tiere nicht länger als wenige Wochen überleben. Dazu kommt, dass es sich hier um einen Brackwasserbewohner handelt.
Biete den Tieren bitte ein entsprechend großes Becken oder gib die Tiere an jemanden ab, der sie artgerecht halten kann.

Servus
Werner

hallo werner, die nashorngarnele kommt ursprünglich aus indien! und im gegensatz zu den bestehenden behauptungen dass sie brack bzw salzwasser zum vermehren brauchen trifft dies nicht zu. die nz gelingen auch im süßwasser... ein bekannter von mir vermehrt die rote nashorngarnele erfolgreich im süßwasser....dazu brauchst du nur ein paart tricks und schon funktioniert es auch ohne brack- oder salzwasser.

lg

... ein bekannter von mir vermehrt die rote nashorngarnele erfolgreich im süßwasser....dazu brauchst du nur ein paart tricks und schon funktioniert es auch ohne brack- oder salzwasser.

lg

Das ist jetzt interesannt. Kannst du uns auch diese "Tricks" verraten?

MfG

Also mal ganz ehrlich,

die Nashorngarnelen gehören nicht zu den hochpreisigen Arten. Sie werden fast ausschließlich als Wildfänge importiert.
Ich verstehe nicht, wieso da jemand mit "Tricks und Kniffen" hinter dem Berg hält, wenn er die Art nachziehen kann. Es wäre doch im Interesse Aller, wenn die Garnelen nicht mehr aus der Natur entnommen werden müssten. Mit einem Haltungs- und Zuchtgeheimnis lässt sich auch kein wirtschaftlicher Vorteil erzielen.

Gruß
Friedrich

hallo friedrich, behauptet auch keiner... es soll ja daraus auch kein profit gemacht werden! es wurde nur lange genug daran gearbeitet, diese spezies so einzurichten und sie dahingehend zu züchten und festigen, dass sie auch im süßwasser vermehrt werden kann.

ich kenn genug leute die diese "tipps und tricks" nur ausnützen würden um geld damit zu scheffeln...

ich denke mein bekannter wird sich dazu auch noch äußern!

demnächst mit einem bericht!

nähere Infos habe ich dazu leider selbst noch nicht...

Hi Johannes,

entschuldige, diese Einstellung entzieht sich meinem Verständnis.
Geld scheffeln - mit Nashorngarnelen? Im Ernst jetzt?

Alles, was hilft, Wildfänge zu vermeiden, ist gut - in diesem Zusammenhang auch Hut ab an die Molukkengarnelen-Nachzüchter(innen), die von Anfang an alles offengelegt und damit reproduzierbar gemacht haben. DAS ist Artenschutz.

Cheers
Ulli

Hallo Ulli, ...nein, ich habe im vorherigen Post doch geschrieben dass es uns gerade nicht um Profit geht.
Ich selbst teste gerade ein Setup mit Nashorngarnelen. Wenn ich Erfolg habe mit meiner SetupMethode, werde ich dies gern in einem gesonderten Bericht mit euch teilen, denn auch mir geht es um Artenschutz und erhalten der natürlichen Lebensräume und dass diese Massenentnahme aus der Natur aufhört. Bestes Beispiel sind ja die Ottos.....da hatte ich letztens ein krasses Video auf Youtube gesehen... Da tun mir die Tiere echt leid und ich verzichte auch jetzt auf Ottos in meinen Becken, da ich dieses Verhalten gegenüber Tieren nicht tollerieren kann und auch nicht unterstützen will.

Hallo nochmal!

hallo werner, die nashorngarnele kommt ursprünglich aus indien!

Du möchtest mir wirklich erklären, wo die Lebensräume von C. gracilirostris liegen ;-)))
Diese Art ist im indopazifischen Raum weit verbreitet. Sie kommt von den Philippinen über die indonesische Inselwelt, Indien, Sri Lanka über das nördliche Australien bis West Afrika vor.

Zur Süßwasserproblematik: Es gibt mehrer wissenschaftliche Studien, die übereinstimmend belegen, dass in der Natur diese Art fast ausschließlich in den brackigen Mündungsbereichen größerer Fließgewässer vorkommt. Dort in rießigen Schwärmen zu zig-tausenden Exemplaren. Im reinen Süßwasser oder Meerwasser mit voller Salinität findet man diese Art dagegen selten.
Der Ionenhaushalt und Osmosestoffwechsel von Garnelen aus Brackwassergebieten ist auf die Ionenverhältnisse in diesen Gebieten angepasst. In Gewässern mit niedriger Salinität können fehlende Na+ Ionen durch höhere Konzentrationen von Ca++ und in geringerem Maße durch Mg++ kompensiert werden. Ob diese Ionen im Wasser gelöst sein müsssen oder auch über die Nahrung aufgenommen werden können kann ich nicht beurteilen, dazu habe ich keine Publikationen im Kopf.
In diesem Zusammenhang dürften auch Berichte stehen, die von sich im Süßwasser vermeherenden Amanogarnelen sprechen. Ich bin zwei Berichten nachgegangen, wo Halter über einzelne im Süßwasser hochgekommen Jungtiere von Amanogarnelen berichteten. Bisher habe ich keine dieser Jungtiere für eine mikroskopische Untersuchung zur Verfügung gestellt bekommen, die die Identität sicher belegen könnten, aber beide Halter berichteten auf meine Nachfrage unabhängig, dass die Tiere in sehr hartem Wasser (GH>20) bei geringen Wasserwechseln (hoher Leitwert) gehalten wurden. Die Ionenverhältnisse in solchen Becken können erlauben, dass bei etlichen tausend Larven einzelne sich erfolgreich entwickeln können.

Grundsätzlich bleibe ich aber bei meiner Forderung: Rote Nashorngarnelen (ausgewachsene Tiere erreichen hier eine Körperlänge von 50-70 mm!) gehören in ein großes Becken mit ausreichend Platz zum Schwimmen, das leicht aufgesalzen werden sollte.
Nichts desto trotz würde ich mich über einen detaillierten Bericht einer dauerhaften Haltung oder gar Vermehrung dieser Art in reinem Süßwasser freuen. In dieser Richtung können wir alle nur dazu lernen.

Servus
Werner

hallo werner!

ich stimme dir in allen punkten auch voll und ganz zu, vor allem auch hinsichtlich der beckengröße! meine gruppe befindet sich in einem eigenen 200liter becken, was mit einem von mir ausgewählten setup eingerichtet ist. momentan haben 5 weibchen eier und weitere 2 haben einen eifleck... bald geht mein experiment los und ich werde dann dementsprechendes berichten ... auch im sinne der forschung!

liebe grüße

Hallo Zusammen,

bin auch sehr an den Zuchterfahrungen interessiert. Habe auch ein 200L Becken mit Nashörnern.
Hatte bisher nur Weibchen mit Eiflecken, noch keine Eiertragende dabei.

@kleines Nelchen: Du hast mehr von den Nelen, wenn du ihnen ein ausreichend großes Becken (>50L) mit viel Schwimmfläche bietest. Sie sehen traumhaft aus, wie sie durch das Becken schweben. Kein Vergleich zu Zwergnelen.

Viele Grüße
Lisa

Zurück
Oben