Get your Shrimp here

Nashorngarnele kann nicht schwimmen

@Jan: Quarantänebecken ist in soweit sinnvoll, dass man die betroffenden Tiere aus dem Becken entfernen kann und dort so eventuell die Ausbreitung eine Krankheit unterbindet ohne die Tiere gleich entsorgen zu müssen - die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich nehme an, es hat indirekt mit der Temperatur zu tun. Nashorngarnelen haben es angeblich gerne etwas wärmer (aber auch nicht mehr als 28°C), aber zugleich können sich auch Keime im Wasser schneller vermehren. Auch der Stoffwechsel der Garnelen läuft schneller ab, Gifte oder ähnliches werden also schneller aufgenommen. Von daher ist ein TWW sinnvoll - Keime oder Gifte werden entfernt und zugleich kann man die Temperatur etwas senken.

@Freddy: Du brauchst auch nicht zwangsweise ein Quarantänebecken, ich habe auch keines. Ich habe kranke Tiere bisher in eine große Vase mit Aquarienwasser zwischengelagert (gute Durchlüftung), allerdings hat sich bei mir auch noch kein Tier wieder erholt...
Über den Wasserwechsel kannst du hoffentlich die Keimbelastung/Gifte etwas reduzieren, danach solltest du nun versuchen nach der Ursache zu suchen. Seit wann hast du die Garnelen? Wie sind die Wasserwerte und die Temperatur? Es gibt da auch so einen Fragebogen, wenn du den einfach mal ausfüllst kann dir vielleicht noch weiter geholfen werden :)

Wow, danke Caro,
ich glaub das ist des Rätzels lösung, das die Temperatur nur indirekt dafür schuld ist, das würde auch total sinn ergeben wenn es so ist.

lg Jan

Ich hab grade alle toten Garnelen ( 3 Nashorngarnelen ) aus dem becken geholt und 3 andere Garnelen ( 1x Nashorngarnele 2x Glasgarnelen ) in ein 2 Becken getan aber eine Garnele eine Glasgarnele geht es Supper sie ist jetzt leider einzeln im becken :( aber kann man leider nix gegen machen sie soll gesund bleiben eine frage an euch noch ist sand ein guter bodengrund für garnelen ?

Also, wenigstens ein bisschen auf die Rechtschreibung achten wär toll....

Wie hoch ist die Temperatur in deinem Becken denn momentan??
Mal mit nem Wasserwechsel probiert??

Die Aussage "da kann man nix machen" mag ich persönlich garnet,
bei fast jeder Garnelenkrankheit kann man was machen....

Hi freddy00,
Gegen Sand spricht eigentlich nichts, er ist zwar nichts besonderes aber ich glaube das Sand deinen Garnelen gefällt.
Auserdem hat man bei Sand ncht das Problem das sich Futter zwischen den einzelnen Körnern sammelt das dann anfängt zu gammeln oder (wenn ich das richtig verstanden habe) dann bei der Zersetzung Nitrit frei setzt oder andere Gifte.

lg Jan

Ich denke du solltest zur Ursachenfindung wirklich mal den Fragebogen ausfüllen, dann können wir mal drübergucken.
Der Sand wird vermutlich nicht das Problem sein. So schade es für die verbliebene Garnele auch ist, lass sie jetzt erstmal alleine und such nach der Ursache für das Sterben. Wenn die beseitigt ist, kannst du ihr ja wieder ein paar Kumpels besorgen ;)

Gestern sind noch 3 Gestorben und heute 1 die eine die allein im becken war heutet sich grade und die anderen 2 die sich so verdächtig verhalten haben sind wieder gut drauf ich werd jetzt mal das wasser wechseln und dan mal gucken woran sie gestorben sein könnten oder was verdächtig danach aussieht danke für eure hilfe ich guck grad noch wie warm es in den becken ist ich sag euch dan bescheid

Zurück
Oben