Get your Shrimp here

Nashörner (gracilirostris) in Süßwasser

Mescalero

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Dez 2023
Beiträge
383
Bewertungen
219
Punkte
10
Garneleneier
15.068
Hallo zusammen,

im Spätsommer/Herbst richte ich ein neues Aquarium ein. Es soll ein SO-Asien Biotop werden und eigentlich wollte ich auch Nashorngarnelen besetzen und mich mit der Salzwasseraufzucht der Larven auseinandersetzen.

Je mehr ich über die Nashörner lese und recherchiere, desto häufiger komme ich zu der Erkenntnis, dass die Art nur selten in Süßwasser gefunden wurde, meist in Brack und manchmal in reinem Meerwasser.

Kann man die Garnelen überhaupt dauerhaft und guten Gewissens in Süßwasser halten?

Notfalls würde ich ein Artbecken (dann natürlich mit Brackwasser) planen....irgendwann...
 
Hallo Jan,

ich habe die Garnelen nicht, habe mich aber mal einige Zeit ein wenig zu der grünen Caridina hodgarti belesen. Da zumindest die Larven Brackwasser brauchen, habe ich den Gedanken zur Haltung schnell wieder verworfen.

Zu der roten Caridina gracilirostris habe ich einen interessanten Artikel gefunden:


Da wird das Thema Brackwasser oder Süßwasser auch behandelt.

Liebe Grüße
Nadine
 
Zu der roten Caridina gracilirostris habe ich einen interessanten Artikel gefunden:
Mit Suchworten (zweiter Teil wissenschaftlicher Name/Nashorn) findet man bestimmt auch hier einiges.
Aber wie ich in Erinnerung habe zumindest leichtes Brackwasser, auch die roten/ Rotnasen. Die Gelbnasen sollen sehr schwierig sein, ebenso sehr anspruchsvoll die gelben und grünen.
Ja, ich denke auch noch an schöne Tiere.
 
Zu der roten Caridina gracilirostris habe ich einen interessanten Artikel gefunden:

Danke für den Tipp, sehr interessanter Lesestoff und auch informativ.

Wenn ich das richtig interpretiere, geht die Haltung problemlos in Süßwasser, wenn die Tiere vorher auch in Süßwasser gelebt haben. Das wiederum lässt sich nur bei Nachzuchten mit Sicherheit sagen, nicht bei WF. Einleuchtend.

Nachtrag: Tropicwater hat die Tiere als DNZ gelistet.
 
Genau weiß man es natürlich nicht aber ich würde schon davon ausgehen, dass die Tiere nach dem Larvenstadium im Süßwasser leben, ähnlich wie Amanos.
 
Tropicwater hat die Tiere als DNZ gelistet.
Das heisst aber nicht automatisch, dass sie in/für Freshwater aufgezogen wurden.

Es ist bekannt, daß die Gracilirostris teils einige Monate in Freshwater aushalten.
Bei Lagunen muss man damit rechnen, daß sie wie Meerverlandung entstanden sind und demzufolge der Boden mit passenden Mineralien durchsetzt ist.

Und wenn die diversersen Larvenstadien salines Wasser brauchen, wie soll das in einer abgeschlossenen Freshwaterlagune funktionieren? Oder ist die Lagune meerseitig doch etwas salzig durch Salzwasserdiffusion durch das Substrat am Meeresrand und die Tiere wandern, bzw. durch evtl. Flusswasserspeisung werden die Eier zur Meerseite der Lagune vertrieben?

My english is very breaky, but ...
read the last of my thinkings:
--> Ganz zum Schluss schreibt diese (Züchter-)Seite, daß Gracilirostris u. a. mit Bolds, Tigern, Cristals kompatibel seien. Wie soll das denn mit den Wasserwerten kompatibel sein? ... "Och, jetzt haben die Armen es doch nicht länger ausgehalten." ... Aber sie haben den Weg über die Ladentische Züchter-Zwischenhändler-Einzelhändler-Endverbraucher (Cash allright) geschafft. Dieser Absatz über die Vergesellschaftungsfähigkeit macht bei mir die Glaubwürdigkeit des Artikels zunichte.
Dies ist meine ganz persönliche Ansicht zu diesem Artikel/Produktbeschreibung.

PS. Er wirbt auch für die Turbosnail wo man zum Schluss nur "saline" Tränen vergießt.

Dann lieber ein G... wo man weiss bei was für einem Charakter man verhalten kauft. Ich dort nach einem einzigen Versand nur auf Messe. Da hab ich wenigstens den Transport mit in einer angeschnallten Box aufrecht gestellten, leicht geöffneten Tüten (Sauerstoff) im Griff.
 
ähnlich wie Amanos.
Amanos leben in der Natur ausser bei ihrer ersten Aufwärtswanderung gar nicht in salinem Wasser. Dort werden die Eier mit der Flussströmung an die Küste vertrieben.

Genau weiß man es natürlich nicht aber ich würde schon davon ausgehen, dass die Tiere nach dem Larvenstadium im Süßwasser leben
Ohne Erkundigung ist das "Ich-will-das-so-haben-diese-nehm-ich-Denken" (für Marketing ausreichender Erfolg). Sonst würde der Züchter das ja ganz klar angeben. Und wenn seriös, dann mit genauen Wasserwerten.
Sorry, ich bin misstrauisch.
 
Und wenn die diversersen Larvenstadien salines Wasser brauchen, wie soll das in einer abgeschlossenen Freshwaterlagune funktionieren? Oder ist die Lagune meerseitig doch etwas salzig durch Salzwasserdiffusion durch das Substrat am Meeresrand und die Tiere wandern, bzw. durch evtl. Flusswasserspeisung werden die Eier zur Meerseite der Lagune vertrieben?
Ein Zugang zum Meer ist offensichtlich zwingend notwendig, sonst gibt es keinen Nachwuchs. Oder es handelt sich um ein Brackwasserhabitat, in dem die Salinität zumindest für ein paar Monate hoch genug für die Entwicklung der Larven ist.

Wie auch immer, ich werde keine zu halten versuchen, bevor ich keine glaubhaften Berichte von reinen Süßwasserfundorten gelesen habe. Was durchaus nicht unwahrscheinlich ist, wenn man sich das riesige Verbreitungsgebiet anschaut.

Ergänzung: mit "ähnlich wie Amanos" war die Zucht und Haltung der Art gemeint. Ich  vermute, dass die Züchter hier genauso vorgehen.
 
Wie auch immer, ich werde keine zu halten versuchen, bevor ich keine glaubhaften Berichte von reinen Süßwasserfundorten gelesen habe.
Und dann musst Du genau diese Tiere bekommen. Kleines bischen passendes Salz ins Wasser aufbereiten ist nicht schwer und viel zuverlässiger.
 
Klar, bei einem Artbecken kein Thema. Dafür habe ich aber keinen Platz. Das ist ja das Dilemma...
 
Oder es handelt sich um ein Brackwasserhabitat, in dem die Salinität zumindest für ein paar Monate hoch genug für die Entwicklung der Larven ist.
Es ist bekannt, daß manche Küstenreviere durch jahreszeitlich unterschiedliche Süsswasserspeisung (Regenmengen, Schmelzwasser) süßwasserlastig sind oder Flussmündungen durch Meeresspiegelanstieg salzwasserlastig. Und deshalb sind viele Brackwassertiere auch bedingt süßwassertauglich. Eben zeitweise oder dann verstärkt krankheitsanfällig. Sehr interessant das Brackwasserbuch von Aqualog.
Gönn ihnen eine Priese Salz und ferddisch und easy.

Ich bin froh, daß ich hier eine lange Zeit Karin als Bracki-Mentor :kuss: hatte plus die anderen Bracki-Treads und dann das Buch dazu - Perfekt mental gerüstet.
 
Ganz zum Schluss schreibt diese (Züchter-)Seite, daß Gracilirostris u. a. mit Bolds, Tigern, Cristals kompatibel seien. Wie soll das denn mit den Wasserwerten kompatibel sein? ... "Och, jetzt haben die Armen es doch nicht länger ausgehalten." ... Aber sie haben den Weg über die Ladentische Züchter-Zwischenhändler-Einzelhändler-Endverbraucher (Cash allright) geschafft. Dieser Absatz über die Vergesellschaftungsfähigkeit macht bei mir die Glaubwürdigkeit des Artikels zunichte.
Dies ist meine ganz persönliche Ansicht zu diesem Artikel/Produktbeschreibung.
Es ist schade, dass du den Artikel aufgrund der letzten Zeilen komplett verwirfst, denn vorher kommen haufenweise Informationen und Warnungen. U.a., wie man die Tiere in eine Süßwasser-Haltung überführen kann und was man dabei beachten soll. Wie belastbar diese Informationen in der Praxis sind, kann ich absolut null beurteilen, weil ich absolut null Ahnung von der Haltung dieser Tiere habe. Nur dem Autor direkt unlautere Absichten zu unterstellen, ist extrem unfair.

Und als Tipp: Man kann Webseiten übersetzen lassen. Google Translate für Webseiten sei da nur als bekannteste (und kostenlose und zumindest mittelmäßig brauchbare) Option genannt.

PS. Er wirbt auch für die Turbosnail wo man zum Schluss nur "saline" Tränen vergießt.
Wieso?

(Und er wirbt nicht. Auf der Seite findet kein Verkauf von Tieren statt)
 
Finde den Inhalt des links jetzt nicht so schlecht, eigentlich braucht es den gar nicht. Ein Blick auf die Verbreitungskarte genügt. Diese weite Verbreitung von Japan, Philippinen, Südostasien, Sundainseln bis nach Madagaskar sagt schon das meiste. Mit Sicherheit entwickeln sich die Larven im Meer und steigen dann in die Flüsse auf, wo immer sie landen und es ihnen passt. Das ähnelt sehr der Amanogarnele. Ob die rote Nashorngarnele auch immer bis in das reine Süsswasser wandert wie diese ist fraglich, aufgrund der Fundberichte denke ich eher nicht, sie wird da wohl flexibler sein. Brackwassertiere die im Mündungsbreich unter dem Einfluss von Ebbe und Flut leben, können grundsätzlich sehr schnelle Wechsel von ganz süss bis ganz salzig vertragen. Sehr oft mögen sie es gar nicht, wenn sie immer den gleichen Salzgehalt haben, das gilt auch für das reine Süsswasser. Es geht eine Weile aber sie mögen es nicht. Solchen Arten würde ich immer ein Brackwasserbecken spendieren, den wechselnden Salzgehalt erreicht man durch Verdunstung und Nachfüllen unterschiedlichen Wassers. Viel mehr Infos wird man nicht bekommen und wenn, was nützt ein Halterbericht von 4 Wochen? Wenn man sich an solche Arten wagt, muss man ohne Patentrezept auskommen, es gibt keine.
PS. gesetzt den Fall diese Art wurde wirklich in einem abgeschlossenen Süsswassersee gefunden, wer hat festgestellt das es auch wirklich die gleiche Art ist und wie? Ohne Gentest glaube ich diesbezüglich gar nix mehr, denn sehr oft erzählen die Gene eine andere Geschichte als die vergleichende Morphologie.
 
Ohne Erkundigung ist das "Ich-will-das-so-haben-diese-nehm-ich-Denken" (für Marketing ausreichender Erfolg).
Ich nehme das jetzt mal nicht persönlich, möchte aber gleichzeitig ganz unmissverständlich darum bitten, Unterstellungen in dieser Richtung stecken zu lassen.

Mir geht es in allererster Linie um das Wohl der Tiere und eine artgerechte Haltung - danach kommt erstmal ganz lange nichts. Wenn ich die Bedürfnisse in irgendeinem Punkt nicht erfüllen kann, werden diese Tiere nicht angeschafft, da gibt es auch keine Kompromisse.
 
Nur dem Autor direkt unlautere Absichten zu unterstellen, ist extrem unfair.
- Dann liess mal im Aqualog wie Brackwasserfische zu Süsswasserfischen gemacht werden und mit welchen Konsequenzen für die Fische und die haben nicht nur ein rudimentäres Immunsystem.
- Wenn einer Neonfische in Ph 7,5 mit 15 Gh hält wird er gesteinigt, aber
- Brackwassergarnelen zu Süsswasser und verträglich mit Cristal-/Weichwassergarnelen, und da ist der Wasserwerteunterschied noch größer, da geht es nicht nur um Freshwater, dann soll Kritik unfair sein !?
Dann macht mal, und bitte berichten bis zum bitteren Ende.
 
Ich nehme das jetzt mal nicht persönlich, möchte aber gleichzeitig ganz unmissverständlich darum bitten, Unterstellungen in dieser Richtung stecken zu lassen.
Das war auch nicht persönlich, sondern nur eine allgemeine menschliche Schwäche beschrieben.
 
Und er wirbt nicht. Auf der Seite findet kein Verkauf von Tieren statt)
Es ist eine Breederseite. Und wohin mit dem Nachwuchs ?

Das sie so toll sein soll. Keiner von uns weiss, ob er eher ein Logemann oder eher ein G... ist.

Klar, bei einem Artbecken kein Thema. Dafür habe ich aber keinen Platz. Das ist ja das Dilemma...
Es gibt passende umgewöhnunsfähige, hübsche Schneckerln und vielleicht auch andere Tiere. Muss mann schauen, ob hübsche Knallkrebse gehen oder nicht.
Auch das Warmwasser beherbergt noch anderes Getier.

Ich schliesse mich der Meinung von Post # 15 an.
 
Hallo zusammen,

Jan fragt doch explizit vor Anschaffung der Garnelen, ob eine dauerhafte Haltung im Süßwasser zu empfehlen ist oder nicht, da er unterschiedliche Aussagen dazu gefunden hat.

Vielleicht hätte hier ja auch ein Halter der Garnelen geantwortet. Ich persönlich, finde so einen Austausch immer hilfreich.

Den Link habe ich gepostet, weil die Haltung dort recht ausführlich beschrieben wird. Für Verärgerung wollte ich damit nicht sorgen und Werbung, für wen auch immer, auch nicht machen.

Liebe Grüße
Nadine
 
Zurück
Oben