Get your Shrimp here

Napfschnecken + Anentome helena

MagirusDeutzUlm

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
7.440
tag!
hab in einem meiner becken, indem seit über nem halben jahr keine neuen pflanzen mehr reinkamen, urplötzlich eine napfschneckenplage.......mit weniger futter hab ichs probiert, teilweise 3wochen fast garnichtsmehr gefüttert, nutzt alles nix......

kurzum, die napfschnecken müssen raus....absammeln geht nicht :mad:

werden napfschnecken (die vllt.2-3mm groß sind) von anentome helena gefressen?!

in dem becken kriecht außerdem iwo noch eine behaarte tds rum, muss ich diese dann in ein anderes becken umsetzen?! wühlen die raubschnecken den boden ähnlich gut durch?!

mfg rené

kurzum, die napfschnecken müssen raus....absammeln geht nicht :mad:
Schon probiert? Müßten doch hungrig sein und sich mit Gurke fanken lassen...

werden napfschnecken (die vllt.2-3mm groß sind) von anentome helena gefressen?!
Ja

in dem becken kriecht außerdem iwo noch eine behaarte tds rum, muss ich diese dann in ein anderes becken umsetzen?!
Wäre angebracht wenn sie nicht gefressen werden soll

wühlen die raubschnecken den boden ähnlich gut durch?!
Höchstens um auf der Lauer zu liegen gehen sie in den Boden

Hallo,

ich würde sagen nein.
Meine RTDS gehen jedenfalls nicht an diese kleinen Napfschnecken ran, die halten sich eher an PHS und TDS.
Damit ist auch deine frage ob die Behaarte TDS raus sollte falls du RTDS einsetzt beantwortet, ja sie sollte.
Sonst wird sie höchstwahrscheinlich als Futter enden.

RTDS wühlen sich gut wie gar nicht, meine graben sich zwar ein und lauern dort dann auf ein Opfer, aber meist sind sie frei im Becken unterwegs.

Schon probiert? Müßten doch hungrig sein und sich mit Gurke fanken lassen...
meine blasenschneckenplage die ich in der einfahrphase vor zwei jahren hatte, hab ich durch absammeln (mit einer pipette) in den griff bekommen.......

den gurkentrick hab ich auch schon mehrere tage lang probiert mit nur mäßigem erfolg, die leicht veralgte rückwand scheint den napfschnecken wohl besser zu schmecken....

und da ich keine lust mehr habe, stundenlang mit einer pinzette bewaffnet vorm aq zu sitzen, um die schnecken zu zerdrücken, such ich jetzt nach einer anderen lösung......

naja, werde dann morgen mal beim fishdealer nen trupp helenas im tausch gegen garnelen ordern.... :D

Hi,

und da ich keine lust mehr habe, stundenlang mit einer pinzette bewaffnet vorm aq zu sitzen, um die schnecken zu zerdrücken, such ich jetzt nach einer anderen lösung......

Wenn du die zerdrückten Schnecken im Becken lässt lieferst du für die übriggebliebenen immer wieder neue Nahrung. So hilft die beste Fastenkur nichts... ;)

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob die Helenas da rangehen. Bei mir gehen sie nur an größere TDS und PHS. Kleine PHS, Tellerschnecken und Blasenschnecken werden ignoriert.

Man kann es zwar probieren aber was ist wenn die Schneckenplage vorbei ist? Helenas fressen zwar auch anderes Futter aber eben doch am liebsten andere Schnecken.

Man kann es zwar probieren aber was ist wenn die Schneckenplage vorbei ist?
dann tritt "plan b" in kraft und ich füttere die helenas mit blasenschnecken, die ich für meine proc. alleni's züchte ^^
lieferst du für die übriggebliebenen immer wieder neue Nahrung.
viel bleibt da nicht übrig, wenn sich die garnelen auf die reste stürzen ^^ :D :P

Zurück
Oben