Hallo,
ich würde sagen das es empfehlenswert ist. Jedoch gehört auch bei kleinen Becken eine Portion Aufmerksamkeit und Verantwortungsbewusstsein dabei.
Ich weiß nicht wie dein Sohn ist aber man müsste sich ggf. auch darauf einlassen ihm Hilfestellung zu geben, z.B. beim Warten der Technik, Wasserwechsel und und und.
Auf dem Markt gibt es viele Nano Becken, mit mehr oder weniger gutem Zubehör.
Ich aus meinem eigenen Gebrauch kann Dennerle gut empfehlen. Sie bieten komplettSets von 10,20,30l an. Darin befindet sich alles was man braucht, alleine Pflanzen/Deko und Tiere müssen gekauft werden.
Es beinhaltet, Becken, Unterlage, HintergrundFolie(schwarz), Lampe, Filter, Kies, Nährboden, Wasseraufbereiter, Dünger, VitaStoffe, Futterproben und und und.
Jedoch kann man natürlich auch ein Becken kaufen und die nötigen Komponenten selber kaufen, jedoch schneidet man da nicht unbedingt besser ab. TetraArt bietet glaube ich auch Sets an, jedoch glaube ich nur Technik Sets. Da muss man sich einfach mal durchkämpfen.
Zu den 60min, darum handelt es sich echt nur um die "Einrichtungszeit". Einfahren würde ich auch mind. 2-3 Wochen empfehlen im Idealfall halte ich immer die 4 Wochen ein.
Falls dich die Cubes von Dennerle interessieren, dann schreib mir einfach eine PN und ich kann dir da diverse Links zu Informationsseiten und Online shops geben, da ich die aus Werbegründen nicht öffentlich machen will.
Für einen Anfänger würde ich aber empfehlen als mind. Einrichtung:
Becken
Licht 9-11W reichen bei Becken von 10-30l
Filter ( man kann zwar Filterlos, jedoch für den Anfang vll. nicht sooo geeignet )
Unterlage für das Aqua ( in Form von Schaumstoff oder ähnlichem damit der punktuelle Druck auf dem Glasboden nachlässt durch evtl Rückstände zwischen Tisch/Schrank und dem Aqua
Kies
Nährboden ( nur notwendig bei pflanzen die ihre Vitas aus dem Boden per Wurzel ziehen. Es gibt auch Pflanzen die nehmen dies über Blätter auf, daher einfach mal über die Pflanzen informieren die man will, eine datenbank zu Pflanzen kann ich dir auch zukommen lassen
Thermometer ( naja obs notwendig ist sei dahingestellt )
Evtl. noch
Wasseraufbereiter um Schwermetalle zu binden, jedoch lehne ich mich da nicht auf das offene Schussfeld, denn es ist bestritten ob soetwas wirklich nötig ist,
Flüssigdünger um Pflanzen mit Nährstoffen zu versorgen.
Pflanzen ( sehr beliebt bei Garnelen sind Moose, Moosbälle und andere feinfiedrige Pflanzen z.B Cabomba?! )
Das schön Einrichten und dann 3-4 Wochen einfahren lassen, die Werte checken lassen und dann weitersehen.
Das wäre dies, was ich einem an die Hand geben würde.
Falls hier Fehler auftreten lasse ich mich gerne verbessern
Viele Grüße,
Andreas