Get your Shrimp here

NanoCube Complete PLUS 30 Liter oder Aqua Art 30l?

Helena

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.137
Hallo, hier Neuling on Board!

Da ich gern vorsichtig mit Leitungswasser in die Garnelenhaltung einsteigen möchte, werden es wohl red fires werden.
Nun aber meine Frage:
Was sind die Vor- bzw. Nachteile der genannten Komplettsets?
De***le oder T***a?
Das NanoCube Comlpete plus 30l verspricht Kompletteinrichtung in 1 Stunde, das AquaArt hat etwas weniger Equipment, kostet dafür aber auch weniger und läßt mehr Spielraum für Kiesauswahl etc.

Ist das Zubehör und der mitgelieferte Bodengrund beim NanoCube okay?
Ist die mitgelieferte Abdeckscheibe okay?
Sind bei beiden die Filter und die Beleuchtung okay?
Welches der beiden ist im Handling angenehmer?

Wie gesagt, ich bin Anfänger und möchte erst mal "einfach" einsteigen.
Oder ist es dauerhaft unmöglich, Nelen im Leitungswasser zu halten?
Muß mich wohl ertmal erkundigen, wie das Wasser hier in Bad Zwesten so ist ...


LG Helena
 
Hallo Helena,
ich bin mal ganz ehrlich, ich bin Anfänger und möchte auch ein Nano-Aquarium haben. Über die Komplettsets vonT***a und D******e habe ich in vielen Foren gelsen, die Von D******e sind teuer aber gut, ich werde sie mir aber nicht kaufen, weil sie mir zu teuer sind. Jetzt zu dem von T***a, über die Aquarien habe ich auch schon viel gelsen einerseits sind sie günstig, aber dafür ist der Filter und die Lampe nicht der hit. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, ein 30l Aquarium zu kaufen und es selber einzurichten. Die Lampe kaufe ich mir dann aus einem Schwedischen Möbelhaus, den Filter bastel ich mir selber (HMF, google mal danach) und den rest kauf ich mir im Zoolanden um die Ecke.
Ich hoffe ich konnte dir helefen und LG
Niklas
P.S: Wie das mit Leitungswasser ist weis ich nicht, will ich auch noch herausfinden!
 
Hallo Helena,
im November habe ich mit einem 30er Cube von D....rle angefangen,
den Filter habe ich gegen einen Schwammfilter ersetzt, da das angeblich Garnelensicherer ist.
Eigentlich schade, denn der mitgelieferte Eckfilter war absolut lautlos!!!
Die externe Pumpe hört mal leider immer ein bißchen.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Becken.
Auf jeden Fall vorher alles gut durchlesen, damit man sich nicht im Nachhinein über Kleiningkeiten ärgert, die man hätte vermeiden können :rolleyes:

Dem mitgelieferten Wasseraufbereiter benutze ich auf Anraten meines Garnelenzüchters gar nicht mehr, sondern lasse meine Nelen (Crystal Red) in reinem Leitungswasser (relativ hart, pH-Wert 7,2) schwimmen und sie fühlen sich wohl. Seit 1 Woche habe ich sogar ein tragendes Weibchen.
Ich denke, es kommt sehr auf deine Wasserwerte an, aber vielleicht findest du ja einen Züchter, der ähnliches Wasser hat, dann ist es am einfachsten.

Bei Fragen bist du hier sicher gut aufgehoben, bisher wurden hier alle meine Fragen geklärt und (meistens) sind auch alle ganz nett zueinander :hehe:

LG, Anja
 
Hallo Helena,

ich bin auch noch nicht so lange dabei und habe zwei D***le Nano Cubes und bin voll und ganz zufrieden mit den Becken, den Depot-Mix habe ich in beiden Becken nicht verwendet,
von den kleinen Fläschchen nehme ich auch nur ab und an mal das Crust-fit, sonst nichts. Ich habe auch versucht eins der Becken auf Luftheber umzustellen, habe aber ganz schnell
wieder den Eckfilter reingegeben da der so angenehm leise ist. Über die Eckfilter habe ich jetzt einen schwarzen Damenstrumpf gezogen, so ist der Filter absolut Garnelensicher.
Unserer Tochter habe ich jetzt ein T***ra 30l Becken gekauft auch da kommt der Garnelenkies von D***le rein und auch der Eckfilter von D***le, so bin ich mir sicher das es gut läuft
und schön leise ist. Ich hoffe dir geholfen zu haben.
 
Hallo,

wird sind hier nicht beim Glücksrad (ich kaufe ein "n" ;)), ihr dürft die Namen ausschreiben.

Auf Deine Frage wirst Du bei 10 Antworten wahrscheinlich 5 Tetra und 5 Dennerle Favoriten finden.

Das gleiche mit dem Bodengrund (s. Umfrage). Einige haben gute Erfahrungen damit gemacht, andere eher weniger.

Das Becken muss eh mind 4 Wochen einlaufen, da ist es egal ob Du für die Enrichtung 1 Stunde oder 2 Tage brauchst.
 
Hallo,

die angebliche UVP von nicht ganz 125€ hätte ich nicht ausgegeben, gekauft habe ich es, weil es über 50€ runtergesetzt war.
Die Einrichtung wird sowieso länger dauern, da probiert man hier, dann probiert man das nochmal und dann war aber doch das andere besser und dann kann man das Pflänzchen noch anders platzieren, usw. Mit dem Dennerle Kies bin ich ganz zufrieden gewesen, das Depo Zeug flog bei mir hingegen schnell wieder raus.
Der Filter ist wirklich absolut leise, den habe ich mir gleich ein zweites Mal für ein größeres Aquarium geholt, natürlich auch im größeren Format. Beide Aquarien stehen bei mir im Zimmer und ich kann wirklich nur einschlafen wenn es leise ist, wenn da irgendwas summt oder so, bin ich gleich wieder hell Wach ;)
 
Zurück
Oben