Get your Shrimp here

"Nano Wandbecken" selber bauen.

skyfox23

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
161
Zuerst einen freundlichen Gruß in die Runde.

Bitte nicht lachen, ich möchte mir gerne ein Wandaquarium selber bauen.
Als Besatz sind nur Zwerg-Ganelen angedacht.

Abmessung zum Becken max 50cm breit, ca 15cm tief und als Material PVC / Acryl.
Hat denn jemand mit dem Selbstbau Hinweise und Tipps (Bastelanleitung?) für den Einsteiger?

Vielen Herzlichen Dank
Beste Grüße aus Berlin

RALF

Hallo Ralf,

Berlin....schade. Sonst hätte ich dir einen Besuch in der Augenklinik der Uni Erlangen empfohlen, dort hängt ein Becken mit solchen Abmessungen.

Bei Acryl hätte ich leichtes Bauchweh, Glas ist wohl nicht möglich? Das Gewicht spielt bei der Größe keine große Rolle.

Nun ich bin auf dieses Material gekommen weil es für mich einfacher zu bearbeiten ist.

Sicher ist das Gewicht nicht so ausschlaggebend.

Grüße Ralf
Nun ja, Augenklinik ist nicht so verkehrt, aber doch zum angucken etwas weit weg

Einfachste Möglichkeit:
Ein 45l Standartbecken (50x30x30) nehmen, Rückwand entfernen, Seiten und Boden halbieren (das geht auch, wenn es noch geklebt ist) und die Rückwand wieder einkleben. Wenn die Klebung nicht so schön wird, ist es nicht schlimm, da es ja hinten ist.
Hat dann 50 cm Breite, 30 cm Höhe und 15 cm Tiefe, also 22,5 l.
Alternativ trennen und an jeder Hälfte eine neue Rückwand einkleben, dann hat man 2 Becken.
Keine Angst vor der Bearbeitung von Glas. Ich habe damit auch einfach angefangen und bohre inzwischen auch Löcher rein.

Warum nicht beim Profi ein Becken nach Maß anfertigen lassen? So teuer ist der Aquarienbauer auch nicht.
Oder steht das DIY im Vordergrund?

Einfachste Möglichkeit:
Ein 45l Standartbecken (50x30x30) nehmen, Rückwand entfernen, Seiten und Boden halbieren (das geht auch, wenn es noch geklebt ist) und die Rückwand wieder einkleben. Wenn die Klebung nicht so schön wird, ist es nicht schlimm, da es ja hinten ist.
Hat dann 50 cm Breite, 30 cm Höhe und 15 cm Tiefe, also 22,5 l.
Alternativ trennen und an jeder Hälfte eine neue Rückwand einkleben, dann hat man 2 Becken.
Keine Angst vor der Bearbeitung von Glas. Ich habe damit auch einfach angefangen und bohre inzwischen auch Löcher rein.
Danke für die Antwort.
Aber das ist halt das "kleine" Problem mit dem Glasschneiden.
Das habe ich noch nie gemacht und absolut keine Ahnung davon.

Hi skyfox23,
Herzlich willkommen.
Sehe ich auch so, bzw. das Halbieren und Rückwandkleben vom Profi machen lassen. Entweder guten Glaser oder Aquaristiladen (manche Fressnapf nehmen auch Aufträge entgegen). einfach im Umfeld etwas fragen. Berlin,eine Multistadt! Da gibt es doch alles was das Herz begehrt.
Warum? Weil herkömmlich käufliche Silikone zu schnell an der Oberfläche trocknen. Beim andocken der dritten Dimension wird das durch die entstandene Kahmhaut oft nicht richtig dicht.
und beim Silikonkauf höllisch aufpassen: Keines mit Zusätzen wie Schimmelschutz kaufen. Das tötet Mikrolebewesen.
Und Glas ist für die Tiere immer die bessere Wahl. Es ist einfach ein reineres Produkt und sieht besser aus.

Das habe ich noch nie gemacht und absolut keine Ahnung davon.
Einfach probieren, natürlich nicht gleich an einem Aquarium. Ein paar Reste besorgt und Ratsch! Ratsch!

Das ist keine Raketenwissenschaft, wichtig ist ein guter Glasschneider aber die gibt es sehr günstig.

Zurück
Oben