Hallo,
wuchsen teilweise waagrecht
Ups... Klar doch Du hast Recht, hab da wohl Senkrecht im Kopf gehabt. Sorry- demnach sollte dann auch der "blauanteil" in der Lampe hoch sein.
außerdem sind rote und blaue LED's extrem ineffizient.
Kann man so nicht sagen, da Lichtstrom/Lumenwert (Pflanzenleuchten haben meist nur etwa halb so hohe Lumen pro Watt wie normale LED´s) nur eine untergeordnete und Farbtemperatur und Farbwiedergabeindex keine Rolle spielen.
Es geht um die richtigen Wellenlängen und die tatsächlich für die Chlorophyllproduktion verwertbare Photonenmenge die ankommt (photosynthetisch aktive Strahlung-PAR)
Um Licht in Energie umzusetzen machen Pflanzen gebrauch von Pigmenten. Eine Pflanze/Alge hat drei Sorten Pigmente:
Chlorophyll, Carotinoide und Biliproteine und von dem Clorophyll gibt es auch noch verschiedene, a, b, c1, c2, usw. die sich in ihrer chemischen Struktur unterscheiden und somit auch das Licht wieder unterschiedlich absorbieren (allgemein Bekannt). Carotinoide sind Pigmente die auch Licht empfangen und dieses durchgeben an das Chlorophyll um daraus Energie für die Pflanze zu gewinnen. Das Verhältnis zwischen Chlorophyll und Carotinoiden liegt bei den meisten Pflanzen bei ca. 3:1 bis 0,5:1 bei manchen Braunalgen.
Die Carotinoide absorbieren vorallem das Licht um die 450nm (blaues gebiet) Die Komplementärfarbe von Blau ist ? (gelb/orange/rotlastig). In den Wurzeln sind viele Carotinoide Pigmente und darum sind Wurzeln auch Orange.
Pflanzen und Algen mit viel Carotinoide absorbieren also extra viel Licht im blauen Bereich und sind somit auch hier am effizientesten.
Was auch erklärt warum braune Algen auch bei wenig Licht zum Vorschein kommen. Den blaues Licht dringt noch am besten durch und durch die Carotinoide sind braune Algen auch gut in der Lage das letzte restchen blaues Licht zu benutzen. Im Herbst sehen wir wie die Blätter sich an den Bäumen braun und rot färben. Das kommt weil das grüne Chlorophyll verschwindet. Dann werden die zurückbleibenden rotlastigen Carotinoide Pigmente sichtbar.
Die Biliproteine als Pigment kommen allein bei Algen vor u.a. bei Pinselalgen und "Blauen" Algen). Bei den Biliproteinen in "Blauen" Algen (Blaubakterien) sehen wir das sie vor allem im roten Bereich absorbieren (Die Algen-Farbe ist dann die Komplementär Gegenüberliegende Farbe und die ist dann, (welch Überraschung) - blau.
Ist schon wieder viel zu lang und komplex..... und noch lange nicht das Ende(kein bock mehr zu texten).
Kurz vergesst die obengenannten (Lichtstrom/Lumenwert usw.) da sich das nur auf unsere Wahrnehmung bezieht, Pflanzen sehen anders (Pflanzen sehen allein Licht zwichen 400 & 700nm.) .
Gruß