Get your Shrimp here

Nano Eckfilter brummt, wie so abnehmen das er nicht auseinander fällt

N

Navajoa

Guest
Liebe Forengemeinde,

heute habe ich meinem Denne???? Nano Eckfilter in Betrieb genommen.
Nun, ich dachte der sei geräuschlos...:faint:

Wenn er einfach so im Wasser hängt geht es ja noch, nur, wenn der mit allen Saugnäpfen an den Scheiben sitzt, dann überträgt sich Körperschall und das Brummgeräusch ist im ganzen Zimmer zu hören!

Ich habe das Ding mal auseinandergebaut, nix zu machen, das Geräusch bleibt.


Ja und noch was, wie schafft man es, den Filter, OHNE das alles auseinander fällt aus dem Aquarium zu entfernen?! :confused:

Ich habe bisher nicht einmal geschafft. Der Deckel der Rückwand ist ja fast lose, das Ding sitzt nicht ordentlich fest.
Wenn ich jetzt bedenke, ich will das Filter zur Reinigung herausnehmen, und die Rückwand fällt ab (bleibt an der Scheibe kleben), so fällt der ganze Mulm, der sich zwischen Filterpatrone und Gehäuse gesammelt hat, ja wieder ins Becken.


Bin ich der Einzige mit diesen Problemen oder habe ich mal wieder ein Montagsgerät gekauft?


Grüße,
Navajoa
 
Hallo Navajoa,
Das mit dem Auseinanderbauen ist bei mir genauso, da muss mann halt vorsichtig sein, allerdings ist meiner (habe sogar 2 Becken mit Denn*rle und es kommt noch ein drittes) wirklich geräuschlos, außer das röhrchen ist etwas über der Wasseroberfläche, und verursacht dann leichtes Plätschern, aber "brummen" tut bei mir nichts und ich kann neben dem Teil einschlafen. Vielleicht ist ja irgendwas kaputt...

LG Sebastian
 
hi

ich zieh den Filter vorsichtig am Kabel an der AQ Wand hoch und packe ihn dann samt Rückwand

mir ist das mehrmals passiert, echt ärgerlich

brummen sollte er eigentlich nicht, ausser wenn er stark vermulmt ist

hol einfach mal den kleinen Propeller raus, steck ihn wieder rein , vielleicht ist was nicht perfekt zusammen gesteckt

dann sollte das aufhören

lg
Silvia
 
hi

ich zieh den Filter vorsichtig am Kabel an der AQ Wand hoch und packe ihn dann samt Rückwand

mir ist das mehrmals passiert, echt ärgerlich

brummen sollte er eigentlich nicht, ausser wenn er stark vermulmt ist

hol einfach mal den kleinen Propeller raus, steck ihn wieder rein , vielleicht ist was nicht perfekt zusammen gesteckt

dann sollte das aufhören

lg
Silvia


Das mit dem Rausziehen teste ich mal, nur, die Konstruktion ist eine Fehlkonstruktion. So wie das gebaut ist kann das nicht gehen und muss auseinanderfallen.

Geräusche. Wenn er frei im Wasser hämgt geht es ja. Erst, wenn er an den Scheiben sitzt wird's laut. Das ist m.M. nach Körperschallübertragung.

Ich baue ihn aber gleich nochmals auseinander.


MFG
 
Hallöchen,
also, habe den Filter auch schon ein paar mal gereinigt.
1. Du hast Recht, es ist eine Fehlkonstruktion.....
2. Wenn man nicht vorsichtig ist, oder einfach nicht dran denkt, so wie ich heute, hat man viel, viel Mulm im Becken.....
3. Brummen sollte er nicht! Könnte es sein, dass er defekt ist? Mein Filter ist völlig geräuschlos.....
4. Wenn du keinen Grund fürs Brummen findest ist es wohl wirklich ein Montagsgerät.
 
Hi,

also der Filter kommt weg und geht zurück, weil:

es ist die reinste Fehlkonstruktion. Wie kann ich etwas an einen abnehmbaren Teil befestigen?! Der abnehmbare Teil des Filters hätte nach vor gehört mit anderer Verschlusstechnik. Die Saugnäpfe an die Rückwand, welche fest mit dem Motorenteil verbunden ist.

Nach x-mal Demontage & Montage, vorher richtig entlüftet, macht das Teil ein sehr deutliches Geräusch. Ein unregelmäßiges brummendes & schlagendes Geräusch, allerdings nur dann, wenn er festgesaugt ist.

Fazit: das Ding ist völlig unbrauchbar, allein der Konstruktion wegen, vom Geräusch abgesehen. Und wer behauptet keine Probleme mit dem Ding zu haben, der sagt nicht die Wahrheit...und auf solche Aussagen habe ich mich verlassen, leider.


Nun die Frage: was für ein Filter?

Einen Aquaball, neues Modell, für 300l? Die Durchflussmenge lässt sich ja drosseln.


MFG
 
Hallo,

es ist ärgerlich, dass dein Filter brummt, ganz klar. Wir haben auch drei von den Eckfiltern im Einsatz, von denen brummt keiner, noch nicht einmal, wenn sie völlig zugemutet sind. Nachdem der Filter mir am Anfang auch immer aufgegangen ist, habe ich schnell eine Technik gefunden, mit der ich ihn komplett rausnehmen kann.

Fazit: Ich habe mit unseren drei Dennetle Eckfiltern definitiv keine Probleme. Sie laufen absolut geräuschlos und ich bin in den Nano-Cubes sehr zufrieden damit.
Das ist die Wahrheit und ich lasse mir auch nicht gerne vorwerfen, ich würde lügen.
 
Hallo,

es ist ärgerlich, dass dein Filter brummt, ganz klar. Wir haben auch drei von den Eckfiltern im Einsatz, von denen brummt keiner, noch nicht einmal, wenn sie völlig zugemutet sind. Nachdem der Filter mir am Anfang auch immer aufgegangen ist, habe ich schnell eine Technik gefunden, mit der ich ihn komplett rausnehmen kann.

Fazit: Ich habe mit unseren drei Dennetle Eckfiltern definitiv keine Probleme. Sie laufen absolut geräuschlos und ich bin in den Nano-Cubes sehr zufrieden damit.
Das ist die Wahrheit und ich lasse mir auch nicht gerne vorwerfen, ich würde lügen.


Hi Natascha,

na ja, Du sagst ja selbst, eine Technik gefunden... Das ist doch nicht normal, so etwas zu konstruieren, wo ich nur unter Anwendung besonderer Technik das Filter entfernen kann, bitte?

Na ja, aber das ist ja schließlich auch Sache des Ermessens, ob jemand und mit was/wie zufrieden ist. Ich bin es nicht, da das ganze Gerät ist eine Fehlkonstruktion ist.

Das mit dem Brummen kann ich mir nicht erklären, es kann eigentlich nur sein, das in der Spulenwicklung vielleicht etwas nicht richtig vergossen ist und sich daher bewegen kann, wie auch immer, das Ding macht Geräusche. Jetzt ist natürlich auch die Frage, was man unter geräuschlos versteht. Ich bin da sehr empfindlich.

Derzeit sehe ich mir gerade Außenfilter an, die können vom Aquarium weit weg stehen und auch z.B. in einem Schrank. Dann ist Ruhe. Weiterer Vorteil, großer Filter und kleines Becken = lange Standzeit.

Es war nicht meine Absicht Dich jetzt der Flachaussage zu beschuldigen...:)


MFG
 
Hi,

naja andere Filter werden definitiv auch nicht leiser sein...
Ich finde den Eckfilter ganz praktisch, er braucht kaum platz, sieht relativ unauffällig aus und macht, wenn es kein Montagsmodell ist keine Geräusche. Ich denke der Dennerle-Support wird dir hier auch entgegen kommen und das Gerät schnell austauschen. Mein Händler würde mir auch sofort ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen.

Das das Filter reinigen so ein Act sein soll kann ich nicht bestätigen.

Gruß
Andi
 
es gibt keine frage was man unter "geräuschlos" versteht

geräuschlos = geräuschlos = kein geräusch :P

ich selbst habe 3 stk von diesen filtern in meiner unmittelbaren umgebung (rund um den schreibtisch), und kann von keinem der drei auch nur irgendein geräusch hören..

ich habe keinerlei probleme mit diesem filter - und ich nehme ihn auch nur sehr selten heraus - daher auch keine allzugrossen probleme mit dem "zerlegen" - obwohl du da natürlich vollkommen recht hast - da hat sich niemand was überlegt.....

ich kann den aquael turbo (circulator) 350 empfehlen - der ist wirklich flüsterleise, und mit einem richtigen eheim-aufsetzschwamm einfach perfekt für die nelen
 
habe ebenfalls 3 dennerle eckfilter in 3 becken und super zufrieden! geräusche sind keine zu vernehmen, auch wenn die an der scheibe hängen ... vom reinigungsaufwand find ich das sehr vertretbar .... kann die absolute fehlkonstruktion gar nicht nachvollziehen.

schonma drüber nachgedacht den umzutauschen? vlt. ist es ein Montagsgerät?
 
Meiner ist auch ruhig, hat allerdings etwas "gerattert", nicht laut, aber wenn man empfindlich ist, dann kann es stören. Ich habe das gleiche gemacht wie bei meinen CO2-Abschaltmagneten: wenn die gebrummt haben, habe ich den Stecker in der Steckdose um 180° gedreht und Ruhe war (und ist immer noch). Als letzte Ausweichmöglichkeit: mit Dennerle sprechen (emailen). Die finden eine Lösung.
Ein Alternativfilter ist der Filpo, der wird mit 4 Magneten an der Scheibe befestigt.
 
@ Dietmar

Tja, das Problem ist, sobald das Filter frei im Wasser hängt, ich halte ihn am Kabel, dann ist er lautlos. Wenn er jedoch, auch nur mit einer Seite, an einer beliebigen Scheibe hängt, dann habe ich sofort die Körperschallübertagung und es brummt. Mich stört das gewaltig.

Die Sache ist bereist gelöst, es gibt gleich ein größeres Becken, Tetra EX Außenfilter, CO2-Außenreaktor dazu und alle Probleme sind gelöst. :P

Das 30l Tetra kann ich sicher später noch gut gebrauchen.

Trotzdem Danke für Deine Hinweise! ;)


Grüße,
Navajoa
 
Filter brummt, da bin ich nicht allein damit

Hallo,

ich habe mal in anderen Foren und im Netz allgemein nach der Problematik Innenfilter & Brummgeräusche gesucht.

Und siehe da, ich bin nicht allein damit. Besonders die Sache mit dem Körperschall haben etliche Leute, ist ein allgemeines Problem.Etliche Leute haben auch das Brummgeräusch so laut, das es im ganzen Zimmer zu hören ist.

Manche haben das Filter daher auch einem Filterschwamm stehen und nicht mit den Saugern befestigt, das Stromkabel ebenso mit Schaumstoff umwickelt, damit der Körperschall nicht durch das Kabel auf das Becken übertragen wird. Lösungen gibt es individuell. Klar, jedes Aquarium ist anders, es kommt auch den Unterschrank/Tisch an worauf dieses wiederum steht, die Abdeckung, etc. Andere haben andere Lösungen – oder jetzt andere Filter :P.

Fazit: das Problem ist durchaus als solchen zu sehen und auch bekannt.

Leider ist es auch so, das besonders in Forum, wenig über solche Dinge berichtet wird. Es ist auch klar warum, wer gibt schon gerne zu Probleme zu haben, einen Fehlkauf getan zu haben, etc. Hier im Forum habe ich nur Positives gefunden, im Netz hingegen viele kritische Stimmen.

Das nur mal rein zur Info.


MFG
 
also sorry, aber was genau willst du jetzt hören oder lesen???

das du recht hast, und alle anderen lügner sind (das hast du ja auch schon weiter oben geschrieben)...

warum soll man probleme bzw. fehlkäufe nicht gerne zugeben wollen??? es ist ja nicht so das wir das gerät gebaut haben, und es deswegen nicht zugeben wollen....

wie gesagt, JEDER wird eine andere meinung haben, als der andere - vorallem was geräuschentwicklung usw. betrifft..

wir wissen jetzt, dass DIR der filter nicht zusagt, aber das heisst nicht das jemand anderer nicht damit zufrieden sein kann - akzeptier es oder lass es :P;)

ich für MEINEN teil kann nur sagen, dass ich einige dieser filter in gebrauch habe, und keine geräusche warnehmen kann....aber das ist wieder nur MEINE ansicht ;)
 
Hallo,
ich denke mal, das ganze Herumlamentieren hilft alles nichts und ist rein spekulativ. Die einzige Frage , die uns hier weiterbringt ist die: was sagt Dennerle zu dem Problem und wie ist deren Lösungsvorschlag?
 
Zurück
Oben