Get your Shrimp here

Nano Cubic 20L Fragen zum Halten von Garnelen

Dragonfly1983

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2015
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.526
Hi Ich habe mir einen Gebrauchten Nano ubic 20 Liter besorgt da ich mir einpaar Zwerggarnelen halten möchte.
Diesbezüglich habe ich einpaar Fragen:

-Der Filter hat ja so ein Katuschensystem mit 4 einzelnen Elementen ,kennt sich da einer mit aus?Muss ich diese Dinger immer neu kaufen oder gibt es alternativen?

-Der Filter wurde nur leicht gesäubert damit die Kulturen darin etwas erhaten bleiben und ich habe einpaar Pflanzen aus einem anderen Aquarium der Vorbesitzerin bekommen,wie lange muss das Becken in diesem Fall einlaufen(Hatte gestern Crusta Aquasafe von Tetra zugetan)?

-Wieviele Garnelen kann ich denn halten ohne ,dass ich bedenken haben muss und vorallem welche sind denn alle Pflegeleicht (Redfire,Yellowfire weiß ich aber sind das die einzigen)?

-Muss ich sonst noch Zusatzpräparate nutzen für die Haltung?

-Hätte gern zu der kleinen Kolonie (sagen wir mal Redfire) ein kleines Highlight ,was gäbe es da(dachte erst an eine Zwergfächergarnele aber habe gehört die lebt auch in Gruppen)

So glaube das war es erstmal^^Danke schonmal für jegliche Antwort.
 
Hallo Dragonfly,

ich würde das Aquarium und den Filter gründlich säubern und dann alles nochmal komplett neu aufsetzen. Wenn du das Aquarium dann bepflanzt hast, lässt du es 4 Wochen einlaufen. Zum Start genügen dann 10 Neocaridina, egal welche Farbe.

Gruß,
Jan


PS: Vielleicht kannst du dich mal in dem Bereich "... mich selbst" vorstellen!
 
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Muss ich diese Dinger immer neu kaufen oder gibt es alternativen?
Die müsstest Du jeweils neu kaufen, das Filtermaterial ist nicht dafür gedacht, aufgefüllt zu werden. Die einzelnen Komponenten kann man kaufen, wird auf Dauer sicher teuer.
Alternative: Schmeiß den Filter raus und kaufe einen, der garnelensicher ist. Ansonsten könnte es Dir passieren, dass später immer mal wieder Garnelen verschwinden, weil der Filter sie einsaugt und shreddert.

Muss ich sonst noch Zusatzpräparate nutzen für die Haltung?

Ob Du irgendwelche Zusätze für das Aquarienwasser brauchst, hängt davon ab, welche Wasserwerte Du hast. Ist zum Beispiel Kupfer im Wasser, so wäre Wasseraufbereiter unbedingt nötig. Bei unbelastetem Wasser braucht man keine Zusätze.

Was sonst so zu beachten ist, kannst Du gern in der Wiki nachlesen, so erhälst Du schonmal einen Überblick über die Garnelenhaltung.

Viel Erfolg - und später hoffentlich viel Freude an diesem wunderschönen Hobby

LG
Tanja
 
Hi danke für die schnellen Antworten.
Wasseraufbereiter (Crusta Aquasafe hab ich gleich dazu gekauft und dem Wasser beugemischt).Aber mal ne Frage welchen Test könnt ihr empfehlen zur bestimmung der Wasserwerte (Gibts ja Streifen etc).
Ich muss auch sagen, dass ich den Filter recht bescheiden finde und irgendwie recht skeptisch bin ob er seinen Dienst tut.Am Tag der Betriebnahme klares Wasser,seitdem milchig trüb und ich habe seitdem täglich 1/4 bis 1/3 Wasserwechsel vorgenommen und crystalwater dazu getan aber dennoch milchig.
Mein Problem ist,selbst wenn ich den Filter tauschen möchte kann ich das nicht da die Garage in der sich Filtermaterial,Heizung und Pumpe befinden fest mit dem Glas verbunden sind.
 
Hallo,

Das mit dem milchigen Wasser nach dem neuaufsetzen ist durchaus normal :) und geht auch von allein Weg. Die teuren Zaubermittel helfen meist nur den Geldbeutel des Herstellers zu füllen, mehr nicht. :)
 
Hallo nochmal...

:ausla:
So kann man das auch nennen.
Doch, geht raus: Wasser ablassen, Teppichmesser und Ceranfeldschaber parat halten... den kannst Du ablösen.
Heizstab tut guten Dienst, dem kannst Du dann eine Saugnapfhalterung gönnen und ihn weiter verwenden.

Wenn Du magst, schaus Dir in meinem Cube (allerdings ein aquatlantis cubic 40, sonst vergleichbar) an. Findest Du unter "ich stelle vor... mein Aquarium" - Beitragsüberschrift "alle guten Dinge sind drei?"
(Habe auf der Arbeit keinen ordentlichen PC, um verlinken zu können, sorry)

LG
Tanja
 
Wielange kann das denn bleiben?Läuft ja nun schon einpaar Tage.
Das nennt sich Bakterienblüte und vergeht nach einigen Tagen wieder, wenn sich ein Gleichgewicht der Bakterien eingespielt hat.
Fummel einfach nicht am Becken rum und mach am Besten nix ;)
 
Werde wirklich drüber nachdenken den Filter zu tauschen.Ok halte die Füße noch weiter still^^
 
Hi kurzes Update:
Also die die Aquarienqualität bessert sich von Tag zu Tag (das Trübe verschwindet und die weißlichen Fäden gehen auch langsam ihren Weg).
Ich persönlich weiß immer noch nicht was ich von dem Filter halten soll (finde ihn etwas schwach aber bei nem 20 Liter Becken wohl zurech kalkuliert, damit die armen Tierchen nicht weggespült werden).
Kann mir evtl einer von euch eine Luftpumpe empfehlen die schön leise ist und nicht nach nem Monat an leistung verliert bzw oder gar ganz hin ist?
 
Hallo,

wenn Du ein bisschen pfiffig bist, baust Du die Pumpe aus dem vorhandenen Filter aus und setzt einen Schwamm davor - also Du könntest damit einen HMF bauen.
Ich habe gestern gerade einen weiteren cubic aufgesetzt. "Garage" abgebaut, Pumpe behalten für eventuelle Bastelzwecke, einen Innenfilter eingebaut und go!
Wasser: seit Beginn kristallklar ohne Wasserzusätze.
Vermutlich taugt der Originalfilter nicht viel oder aber die Filtereinsätze sind verbraucht, sollen lt. Angabe monatlich ersetzt werden. Kannst ja mal die Pumpe herausnehmen und z. B. in einem gefüllten Eimer Wasser laufen lassen, um zu beurteilen, ob die ordentlichen Durchfluss hat.

LG
Tanja
 
Sorry, dass solange nichts kam.Ja werde den alten definitiv entfernen ,weil mir diese Sache mit den Filtermaterialien nicht gefällt .welchen Filter könnt ihr denn empfehlen bei 20 L,der auch Garnelensicher ist?Werd den alten Kram auch zu Basteln aufheben aber erstmal komplett entfernen und durch was neues ersetzen.

mfg
 
Hallo,

für 20 Liter fallen mir zwei Filter ein:
BOB Schwammfilter (aufpassen, den gibt es mit und ohne Pumpe, also brauchst Du den mit Pumpe, wenn Du keinen lauten Luftheber anschließen möchtest)
Oder auch der Dennerle Eckfilter plus Babyprotect.
Ich nutze den BOB im 20er Cube, der gefällt mir. Er ist flüsterleise und hat zwei Schwammpatronen. Zum einen haben die Garnelen da etwas zum Abweiden, zum anderen hat man verlustfrei die Möglichkeit, die Schwämmchen intervallweise einzeln zu reinigen.
Mir gefällt der BOB auch deshalb, weil keine Garnele sich dahinter einklemmen kann, der ist meiner Meinung nach wirklich babysicher.
Seltsam nur, meiner ließ in der Leistung nun nach, obwohl die Schwämmchen sauber aussahen. Habe dann mal einen Schwamm gereinigt - und siehe da: Es strömt wieder :D
Nun habe ich wieder was gelernt... generell ist nachlassender Durchfluss halt ein Indiz dafür, dass der Filter gereinigt werden sollte.

LG
Tanja
 
Hallo!

Ich habe in meinem 20er Cube einen Aquael Pat Mini Filter. Damit bin ich auch zufrieden. Allerdings habe ich den Schwamm ausgetauscht, weil der leider etwas grob war und da evtl. Garnelennachwuchs drin "verschwinden" könnte.

Dann habe ich noch den sera F400. Allerdings kann ich da noch nichts zu sagen. Der soll in mein geplantes, neues 54er Becken und das ist halt immer noch nur "geplant"... Da ist der Schwamm allerdings vermutlich auch zu grob für Babygarnelen, müsste also auch ausgetauscht werden.
 
Nochmal Hallo...

ich habe gerade noch über deine Frage nach einem Highlight zusätzlich zum "normalen" Garnelenbesetz nachgedacht. Wie wäre es denn mit 2-3 besonderen Schnecken? Da gibt es ja eine große Auswahl, die optisch und farblich wirklich sehr interessant aussehen und auch schon in einem 20er Cube gehalten werden können. Allerdings sind in 20 Liter natürlich keine allzu großen Schnecken möglichnicht. Aber ich finde, auch bei den Schnecken, die für 20 Liter geeignet sind, gibt es ganz tolle. Mir gefallen z. B. Geweihschnecken sehr gut, davon habe ich 2 Stück in meinem 30er Becken.
 
Zurück
Oben