Get your Shrimp here

Nano Cube Erste Schritte

Tidus79

-gesperrt-
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
97
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.051
Hey Leutz!

Ich möchte mir gerne einen NanoCube zulegen.

Was muss ich am anfang genau beachten?

Nach dem ersten Einrichten (Bodengrund / Kies, Pflanzen, Auffüllen mit Wasser, u.s.w) wie funktioniert das dann genau mit dem Wassertest???

Oder kann ich auch vorher einen Wassertest machen - Quasi in nem Wasserglas oder so? Oder ist es logischerweise sinnvoll den Test erst in einem eingerichten Aquarium zu machen?

Neu gekaufte Wasserpflanzen sollten "gewässert" werden... Wie genau mache ich das am Besten??
 
Hallo,nach dem Einrichten einfach mit der dazugehörigen Technik,Filter im Dauerbetrieb,Licht ca. 10 std/Tag am besten über Zeitschaltuhr geregelt und Heizung falls nötig (je nach Besatz).
Die Wassertest's kannst du in den ersten zwei Wochen vernachlässigen und so ab der dritten Woche mal messen,da reicht auch erstmal ein Teststreifen den es von verschiedenen Herstellern gibt,z.B. J*L.
Die Pflanzen kann man einfach in einem Eimer oder Schüssel,je nach größe der Pflanze,mit Leitungswasser ca. 24 std wässer'n (über Nacht im Wasser steh'n lassen).
 
Hallo

Du kannst ein Glas mit Wasser zum Aquarienladen nehmen und dort testen lassen.
Dann hast du schon mal die Wasserwerte aus dem Wasserhahn damit kann man dann entscheiden welche Garnelen man einsetzten kann.
Wichtig sind da die Werte vom Ph-Wert,Gh und Kh.
Du kannst auch einen Wassertestkoffer oder Teststreifen kaufen und selber testen.
Wenn das Becken neu eingerichtet wird sollte man es 4 Wochen einlaufen lassen.
Da kann man dann Nirtit und Nitrat testen die Werte sollten nach dem Einlaufen bei Nitrit nicht nachweisbar und beim Nitrat nicht größer als 20 -30 mg/l sein.
Dafür reichen Teststreifen da kann man jeden Tag messen wie sich die Werte von Nitrit und Nitrat entwickeln.
Wenn Du Pflanzen im Laden kaufst sollten die Pflanzen min. eine Woche gewässert werden bei täglichen kommpletten Wasserwechsel am besten in einem extra Gefäss.
Das dient dazu die Pestiziede die bei der Pflanzenzucht verwendet werden aus den Pflanzen zu holen ,da diese tödlich für Garnelen seinen können.
Am besten man besorgt sich Pflanzen von einem Garnelenhalter da kann man die Pflanzen direkt einsetzten,da kannst Du hier im Marktplatz suchen.
Die Pflanzen von privat sind meist günstiger und versenden kann man diese zur Not auch wenn bestimmte Pflanzen sucht.

schönen Gruß René
 
So ist das natürlich noch besser und ausführlicher beschrieben,perfekt.
 
Hallo [Hier könnte dein Name stehen],

am besten du liest dir die Anfänger FAQ durch! (Einfach den Link anklicken :))
 
Hallo,
Du könntest hier im Forum auch mal nach den unterschiedlichen Erfahrungen zu Düngegrund wie z.B. dem Deponitmix suchen und dann entscheiden ob Du den unter dem Kies einbringst oder nicht.
Ich kann nicht sagen, ob es bei mir (nur) daran liegt, aber 2 von 4 Becken bei mir machen Problemchen und das sind die mit dem Düngegrund.
Aber wie gesagt, da gibt's sehr unterschiedliche Erfahrungen.

Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben