Get your Shrimp here

Nano Cube erneut einfahren?

kikiliki

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.117
Hallo,

habe mir vor ca. 3 Monaten das Nano Cube mit 20l eingerichten und eingefahren. Leider wuchsen die Pflanzen nicht, trotz Dünger und dem DepoMix, der im Starterpaket dabei war. Habe es dann stehen lassen, wollte es die ganze Zeit wieder herrichten. Das einzige was lief, war der Filter. Jetzt habe ich es heute endlich mal gemacht. Kies durchgewaschen um den Nährboden zu entfernen, die ganzen Pflanzen weg. Kies habe ich wieder rein, die Pflanzen aus dem großen Aquarium rein. Das einzige was komplett neu ist, ist das Wasser.

Wie lange muss ich es nun wieder einfahren? Will mir Garnelen holen. Gerne die gelben oder blaue, da der Kies rot ist, mit weißen und schwarzen Punkten gemischt...

Lg kikiliki

Hättest besser den Bodengrund drin lassen sollen und nur die Pflanzen raus. Dann hättest Du auch nicht neu einfahren lassen müssen. Wie lange war denn der Filter nicht in Betrieb, während Du das Becken neu gemacht hast? Ich weiß nicht wie lange die Bakterien so überleben. Die nützlichen Bakterien im Kies hast Du jetzt schön rausgewaschen.

Hallo,

Ich habe meinen Cube auch neu gemacht, und musste den Kies durchwaschen, weil ich die Monate davor so schlampig war und sich "meterhoch" Mulm angesammelt hatte :eek:. Ich habe ihm danach eine Einfahrphase von 6 Wochen gegönnt und die Garnelen erst vorgestern wieder eingesetzt, sicher ist sicher. PHS waren übrigens die ganze Zeit drin, die haben sich von der ganzen Aktion offenbar nicht stören lassen. Aber nachdem ich mal bei einem neueingerichteten Becken in den "Genuss" von Blaualgen gekommen bin, bin ich halt lieber vorsichtig.

LG

Claudia

Hallo! Nachdem, was ich gerad mit meinem Becken durch habe (und Verluste einiger Tiere), würd ich auf jeden Fall noch warten mit Garnelen!

Zurück
Oben