Get your Shrimp here

Nano Cube 30 Liter Vorstellung

Storrai

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.234
Moin Moin,
Ich bin neu in der Garnelenhälterung und wollte hier mein 30L Nano Cube "Vorstellen"
Im Baumarkt um die Ecke habe ich mir dann nach langem Überlegen ein Nano Cube von Dennerle für 35€ gekauft. Dazu dann noch den passenden Eckenfilter, ein Thermometer, eine Wurzel und noch Dekoröllchen. Als Untergrund benutze ich das Standard Aquariumkies von Dennerle in schwarz, da ich wahrscheinlich Garnelen mit roten Ton kaufen möchte und dieses dann einen schönen Kontrast abgeben wird. Als Licht benutze ich eine einfache LEDLeiste, die das Becken sehr schön beleuchtet, da es an manchen Stellen dunkler ist als an anderen. Außerdem war mir das 30€ Licht von Dennerle viel zu teuer :P

Nachdem ich das Aquarium gesäubert und die schwarze Folie angebracht habe, wusch ich den Kies und füllte ihn hinein. Danach füllte ich ca. 20 Liter aus meinem Aquarium in das Becken und die restlichen 10 Liter füllte ich mit Leitungswasser, das selbstverständlich mit Wasseraufbereiter aufbereitet wurde, auf.Daraufhin setzte ich dann drei kleine Ableger von meiner Wasserpflanze aus dem Gesellschaftsbecken ein. Wie sie heißt weiß ich nicht, sie sieht jedoch wie langes,breites Wiesengras aus. Bilder werden irgendwo hintergeklemmt sein, ich muss noch schauen wie man das überhaupt macht :confused:
Bisher sind nur die Pflanzen und 5 Blasenschnecken in dem Nano Cube, da das Becken erstmal einfahren muss, damit ich die Garnelen einsetzen kann. Wie lange dies dauern wird weiß ich nicht, jedoch erst wenn die Wasserwerte stimmen. Man kann ja lieber eine Woche länger warten als eine Woche zu wenig, wobei das die meisten "Aquarianer" ja nicht wahrhaben möchten, besonders "Frischfleisch".

Außerdem wollte ich noch ein paar Pflanzen kaufen und dachte an 1-2 Mooskugeln und Javamoos.
Nur leider gibt es diese nicht in unseren Tierläden, ich weiß nicht wieso .. Das einzige was ich gesehen habe waren Pflanzenplatten im Preis von 8-10 € die ich doch für ein kleines 3x3cm Quadrat recht happig finde. Natürlich waren diese von Dennerle wodurch wahrscheinlich die überteuerten Preise zustande kamen.

Ein paar Fragen habe ich dann doch. Wie Teuer sind Mooskugeln/Javamoos bei euch und wie Teuer sind die Garnelen im Tierladen? Ich dachte an Garnelen wie Crystal Reds, Red Fires oder Sakura Garnelen.
Es gibt ja auch Orangene Zwergkrebse, kosten die wirklich immer 12€ und kann man davon welche mit Garnelen vergesellschaftlichen oder knippsen diese die Garnelen bei der Häutung durch ? Mich würde ja mal so ein "deutschlandsweiter" Erfahrungs-/Preistest interessieren.

Eine letzte und wichtige Frage wäre dann für mich was ihr von diesen "Mini-Fischen" haltet, die angeblich in Nanocubes also 10-30 Liter gehalten werden sollen/können ? Wie die Arten heißen weiß ich leider nicht mehr, dieso waren aber auf diese Nanogröße als empfohlen angegeben. Ich persönlich finde das für Fische ein wenig zu klein besonders alles unter diese 30L und würde einen Fisch eigentlich nicht unter 54Liter halten. Was sagt ihr dazu ? Die letzte Frage stelle ich nur interessehalber , da ich eigentlich ein Artenbecken halten möchte .

IMG-20130323-WA0005.jpgIMG-20130323-WA0006.jpgIMG-20130323-WA0007.jpgLinks sehen wir das Aquarium wie es BISHER aussieht. Pflanzen folgen wie gesagt. Beim Mittleren kann man sehen, dass ich es genau über meinen Laptop gebaut habe, damit ich die Nelchen immer beobachten kann :cool: und beim Letzten sieht man die Schnecke und das Gras(wie heißt es noch gleich??)

Lg :)

Hallo,

willkommen hier im Forum!

Ich bin schon gespannt, wie das Becken am Ende ausschaut :)

Wie Teuer sind Mooskugeln/Javamoos bei euch und wie Teuer sind die Garnelen im Tierladen? Ich dachte an Garnelen wie Crystal Reds, Red Fires oder Sakura Garnelen.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass insbesondere Garnelen in Zoogeschäften in der Regel überteuert sind. Da ist der Kauf von privat deutlich günstiger und die Beratung besser. Die Pflanzen würde ich, wenn möglich, auch lieber von privat besorgen.

Bitte beachte bei Crystal Red (= Bienengarnelen), dass sie etwas mehr Ansprüche an die Wasserqualität stellen als z.B. Red Fire. Zu deinen Wasserwerten konnte ich noch keine Angaben finden.

Eine letzte und wichtige Frage wäre dann für mich was ihr von diesen "Mini-Fischen" haltet, die angeblich in Nanocubes also 10-30 Liter gehalten werden sollen/können ? Wie die Arten heißen weiß ich leider nicht mehr, dieso waren aber auf diese Nanogröße als empfohlen angegeben. Ich persönlich finde das für Fische ein wenig zu klein besonders alles unter diese 30L und würde einen Fisch eigentlich nicht unter 54Liter halten. Was sagt ihr dazu ? Die letzte Frage stelle ich nur interessehalber , da ich eigentlich ein Artenbecken halten möchte .
Zu dem Thema gab es hier kürzlich mal wieder eine Diskussion. Ich persönlich bin auch der Ansicht, dass Fische dauerhaft in Nano-Becken nichts zu suchen haben. Wenn es einem vor allem um die Garnelen geht, ist ein Artbecken ohnehin sinnvoller. Dann muss man auch keine Angst haben, dass die Fische ihnen bzw. dem Nachwuchs nachstellen.

Mit den Dennerle Cube kann man nichts falsch machen ich habe seit 1 Jahr auch einen. Ich hoffe nur dass dir das Brett nicht runter kommt. :D Ansonsten gute Entscheidung den Deponit mix wegzulassen.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass insbesondere Garnelen in Zoogeschäften in der Regel überteuert sind. Da ist der Kauf von privat deutlich günstiger und die Beratung besser.
Ja, aber Zoogeschäfte müssen ja auch gewinnorientiert denken... Ich weiß nicht, ob das dann noch wirklich überteuert ist.
Aber in vielen Fällen wird es wohl so sein, dass man mit dem Privatkauf besser dran ist, was die Beratung angeht.
Ich habe selber aber gerne eine Zoohandlung unterstützt, in der ich wirklich ausgiebig und gut (naja, in fast allen Punkten) beraten wurde. Alleine schon deshalb, weil so eine Zoohandlung ja eher die Ausnahme ist.

Die Borte sollte alles aushalten, ich muss nur schauen, ob sich die Halterung löst und falls das passiert eine größere nehmen, da die Hebelkraft dann zu klein war.
Wasserwerte stehen nicht drin, weil das Aquarium zu dem Zeitpunkt des Foreneintrages gerade 3 Stunden stand. Wie gesagt ich habe ca. 20Liter aus meinem alten Aquarium genommen und 10 Liter Leitungswasser mit Wasseraufbereiter.

Persönlich finde ich auch, dass Fische nichts in einem solchen Becken zu suchen haben, da die in der Zoohandlung doch schon recht agiel waren und viel schwammen.

Also bei uns in der Nähe steht momentan keiner bei Kleinanzeigen drin, außer jemand mit kleinen Zwergkrabben, aber es sollen ja schon Nelchen sein.

Lg Tammo und "Danke" für die Antworten ;)

Moin moin, da bin ich wieder. JEmand hat nach den Wasserwerten gefragt und hier sind sie.
Der PH Wert liegt mit 6,5 bis ca. 7 im normalen Bereich.
Allerdings gefällt mir das Nitrit nicht, das ist so rot, dass es das letzte Abteil in meiner Farbspalte aufweist, nämlich 1. SO kann ich auf keinen Fall Garnelen einsetzen. Aus dem Grund habe ich Nitrat gar nicht weitergetestet.

Ich werde gleich mal einen Wasserwechsel machen und mir anschauen wie es in ein paar Tagen aussieht.

Bis dahin:hurray:

Zuerst hast du viel Nitrat und dann Nitrit. Sollte in einer Woche überstanden sein :-)

meinst du ? Bei meinem anderen Aquarium ging das einfacher, da war es beim ersten Test gleich korrekt abgestimmt. Aber wenn du das sagst, dann hoffe ich mal darauf und wechsle nicht. Habs dann doch gelassen, weil ich mir dachte, dass das das Geschehen vielleicht stört

SO, ich bin wieder da, die Werte sind mittlerweile ok und ich werde bald Garnelen einsetzen.
PH Wert liegt um die 7
Nitrit ~0,005
und Nitrat zwischen 15-20mg

Jetzt ist die Frage, was für Garnelen hinein sollen. Ein Freund von mir hat Crystal Reds, die er mir für 1€ pro Stück abgeben würde, da er irgendwelche Krebschen einsetzen möchte. Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich die nehmen soll, auch wenn ich sie für einen super Günstigen Preis bekomme.

HI, also die Crystal Reds find ich superschön! Vor Allem kommen sie bei Deinem schwarzen Boden bestimmt super zur Geltung. Deine Wasserwerte müssten auch passen.

Wassertemperatur 20 - 27°C
Karbonhärte ~ 6
Gesamthärte ~ 16
pH Wert 6,0 bis 7,8
min. Beckengröße ab 12 Liter

Kalkgehalt und was ?
Tut mir leid, die Abkürzung(en) kenne ich noch nicht... Den Kalkgehalt habe ich nicht gemessen, da mir die Methode dafür nicht so ganz geheuer ist. Man soll so lange die Tropfen beifügen, bis sich das von Gelb nach Blau färbt und dann die Anzahl der Tropfen merken, da die den Kalkgehalt angeben. Allerdings ist ja die Spanne von Blau recht groß, sodass man die nicht erkennt.

Lg

Hallo,
kh ist die Karbonathärte und mit dem Sera Test geht das Messen sehr einfach: Lösung vor Gebrauch schütteln, 5 ml abmessen, Lösung immer tropfenweise hinzugeben, zuerst wird das Wasser blau, dann dunkelgrün und ganz plötzlich springt es ins Gelbe, Anzahl Tropfen= x°kh. Also erkennt man es ganz leicht, wann die Farbe stimmt.;)

Wenn die Flüssigkeit abgelaufen ist, wechselt die Farbe garnicht.

Hallo :)

Also, den Unterschied zwischen gelb und blau erkennt man schon... Manchmal schlägt die Farbe schon beim Eintropfen kurz um, aber wieder zurück, wenn man etwas schüttelt... irgendwann ist die Testflüssigkeit eben gelb und bleibt so. Egal in welcher Abstufung ;)

KH ist die Karbonhärte, ein wichtiger Wert für die Stabilität des PH-Wertes, aber für manche Garnelen besser niedrig bis Null.
GH ist die Gesamthärte. Die KH ist ein Teil davon, aber die GH misst noch mehr Teilchen, die in der KH nicht vorhanden sind.

Lieben Gruß

Kirsten

moin,

KH (Karbonathärte) und GH (Gesamthärte). Die Farbe beim KH-Test wechselt von blau nach gelb. Beim GH-Test von rot nach grün.

Die beiden Werte wären bei Crystal Red und anderen Caridina-Arten schon wichtig, weil die weiches Wasser bevorzugen. Bei Red Fire und Co. sind die Werte in der Regel vernachlässigbar, nur sollten sie nicht schlagartig zu sehr abweichen. Die Tests sind aus meiner Sicht sogar eindeutiger als ein Test auf den pH-Wert.

Ich hab den Vorgang auch erst nicht so ganz kapiert, aber es ist ganz einfach mit dem Test. Die anderen haben es Dir ja auch gut beschrieben.

Würde die beiden Werte schon noch messen. Ich hab zum Beispiel in meinem Becken einen KH von 15 und könnte daher die Crystal Red garnicht halten. Nicht, dass sie Dir gleich nach dem Einsetzen eingehen. Das passiert nämlich öfter als gedacht.

Zurück
Oben