Get your Shrimp here

Nano Cube 20L auf 30L aufrüsten

V

Viper3062

Guest
Hallo

Da ich meine Sakuras in einem 20L halte und mir leider erst viel später aufgefallen ist wie gering doch da die Wassermenge ist würde ich jetzt gern mein 20L Becken gegen ein 30L tauschen.
Ich finde 20L zwar ausreichend aber für viel Nachwuchs ungeeignet.
(Merke ich ja bereits am 54L, die vermehren sich wie wild)

Mein Plan:

NanoCube 30L kaufen ohne alles plus neuen Pflanzendünger für den Boden (diesen Deponit Mix).

Kies habe ich genügend Zuhause, zudem wasche ich den Kies aus dem alten Becken. Filter und Lampe werden einfach in das neue Becken übernommen, sowie Pflanzen, Wurzel, Höhlen.

Wasser nehme ich komplett aus dem alten Becken rüber und fülle die knapp 10L die fehlen einfach mit 1:1 Frischwasser:Osmose auf. Lass das ein paar Stunden durchlaufen und gewöhne die Garnelen langsam an das Wasser (wobei das eig. sinnlos ist aber zur Sicherheit vllt?)

Haltet ihr das für machbar? Ich möchte ja eigentlich nur meinen Garnelen was gutes tun, was haltet ihr von der Idee? :)

Ich glaub,dass das klappen wird!
Allerdings solltest du den Bodengrund nicht waschen,
da der großteil der Filterbakterien in ihm leben.

Gruß,
Mathias

Okay, aber der Kies ist schon ein wenig zugemulmt. Ich werd den Rat beherzigen.

Noch jemand Vorschläge, Kritik, Anregungen?

Hallo,
ich gebe Mathias Recht.
Es ist dann, abgesehen vom Stress, eher wie ein Wasserwechsel was das neue Wasser betrifft.
Viel Erfolg

So habe jetzt das 30L Becken gekauft. Dazu hab ich noch son Mini Oxydator von Söchting besorgt. Taugt der was? Hab zwar vorher auch kein Problem mit der Luft aber wollte mal son Schnick Schnack haben =)

Wieviel Deponit Mix und Kies brauch ich für den 30L ? Ich hab für den 20L nur eine Packung deponit gehabt.

SO, hab gesehen das ich zwei Kilo Deponit Mix brauche, war eben beim Dehner und hab nochmal so eine Packugn geholt. Kies müssen so 3-4 KG rein, habe noch Reste vom Dennerle Nano 0,7-1,2mm und vom Dennerle Normal 1-2mm. Ich werd die EInfach zusammen mixen.

Morgen oder übermorgen beginn ich mal mein "Projekt", hoffe es geht gut und meine neu bestellten Sakuras fühlen sich hoffentlich auch wohl.

Hilfe der Deponit-Mix is der größe Mi**. Der wird nach einiger Zeit, wie bei sehr vielen zuvor, anfangen zu Eiern. D.H stinken, WW beeinflussen etc. Bislang haben ALLE die ich kenne diesen MIX verbannt und nur Kies verwendet. :/

Ich hoffe, dass es bei dir gut geht und von dem "Eierboden" verschont bleibst :)

Mfg`le

Oh, nicht gut. Ich werde es ja merken wenn ich den "alten" aus dem 20er raushole.

Danke für den Tipp

Hi

Die Garnelen sidn nun stolze Besitzer eines 30L Nano Cubes! Habe die Eirnichtung bis auf zwei neue Pflanzen und einem Moos gelassen.

Dazu kam nur noch ein Crusta Tube und den Mini Oydator von Söchting.
Irgendwie habe ich den zugewonnen Platz grad wieder zugestellt ^^"

Irgendwas stört mich noch an der Optik, keine Ahnung, vielleicht finde ich ja noch die perfekt Einrichtung.

Jetzt aber mal zu den Garnelen:
Nach dem gestrigen umbauen, habe ich die Garnelen trotzdem langsam an das Wasser gewöhnt. Seit dem sie drin sind schwimmen sie eigentlich durchgehend durch die Gegend und fressen auch kaum etwas. Wasser war insgesamt um 2-3°C kühler. Jetzt heute Abend ist das Weibchen ganz gemütlich am fressen, während alle anderen immer noch recht beschäftigt durch den Cube düsen. Was auch immer der Grund ist, bin froh endlich einen 30L zu haben.

:)

Hey ho! :rolleyes:

Heute kamen meine neuen Sakuras. 8 Stück an der Zahl.
(Leider bißchen knausrig, gab keine Extra-Garnele ;))

Gleich heute morgen an das neue Wasser gewöhnt. Sehen schön gefärbt aus, sind aber noch alle recht jung... was sie auch sein sollen. :D

Das Becken besitzt nun wunderschöne neue Pflanzen, hoffe die sind Schnecken und andere Plagegeister frei! Naja das wird sich zeigen.
Habe mal mein Moss gestutzt. Hab jetzt bestimmt so ne ganze Matte Moos über, so ungefähr diese Menge der großen Dennerle Matte. Werd das mal seperat im Wasser halten.

Bin jetzt ganz gespannt was die Woche noch an Garnelen für mein 54L kommt, müssten 6 Bees und 2 Snow Whites sein. Freu mich wien Keks :rofl:

Zurück
Oben