Get your Shrimp here

Nagerpellets

voigtcyber

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.633
Hab in meinem GArnelenbuch gelesen das Garnelen gerne Nagerpelets essen.
Könnt ihr mir da welche empfelen die ich vieleicht bei fressnapf bekomme?

Hallo,
in vielen Nagerpellets ist Kupfer enthalten, also sehr aufpassen.

lg

huhu ; )
also, ich denke, da ist frisches grünzeugs, wie auch für nager viel besser. das würd ich mir gut überlegen

Hallo...

Hört man und liest man viel von, aber ob es wirklich geeignet ist. :confused:
Es gibt eine Firma Hungenberg in Neuss die zu 100% Möhrenpellets vertreiben.
Suche mal im Net, die Firma beschäftigt sich zu 80% über Futtermittel für Vögel.
Ich benutze es selber, aber eher selten.
Bis her konnte ich nichts Negatives an den Krabblern feststellen.
Gerne schicke ich die Adresse per pn.

Hallo Thorsten...

Könntest du mal die Zusammensetzung der enthaltenen Kräuter hier Posten ?
Würde mich mal interessieren.
Vielleicht noch, falls Zusatzstoffe enthalten wären.

Zusammensetzung
Luzerne, Haferschälkleie, Malzkeime, Weizengrießkleie, Obsttrester, Glatthafer, Goldhafer, Wiesenschwingel, Wiesenfuchsschwanz, Weidelgras, Rotschwingelgras, Wiesenrispe Wiesenlieschgras, Straußgras, Weißklee, Wiesenrotklee, Hornklee, Löwenzahn, Gänsefingerkraut, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Ampfer, Leinsamen,LIgnocellulose, Calciumcarbonat, Monocalciumcarbonat, Natriumchlorid. Begriffserklärung und Nutzendarstellung der Optimierungskomponenten:

Obst- und Gemüsetrester:
Trester sind Pressrückstände der Lebensmittelindustrie. Sie enthalten vor allem wichtige Ballaststoffe wie Cellulose, Hemicellulose und Pektin. Diese sind Hauptbestandteile der Zellwände von Pflanzen un Früchten. Der Dickdarmflora von Kaninchen und Nagetieren dienen sie als bedeutendes Nährsubstrat

Leinsamen:
Wertvolle Stoffe aus Leinsamen schützen die Darmschleimhaut der Tiere.Das Öl in den Leinsamen ist besonders reich an essentiellen Fettsäuren, die dem Tier u. a. ein glänzendes Fell verleihen.

Lignocellulose:
Hierbei handelt es sich um ein Faserkonzentrat mit einem Rohfaserhehalt über 60% in der Trockensubstanz. Es reduziert den Energiegehalt der Futterration, beugt durch sein hohes Wasserbindungsvermögen Durchfall vor und wirkt Verstopfung entgegen.

Analyse

Rohprotein 14.5 %
Rohfett 3.3 %
Rohfaser 20.0 %
Rohasche 8.0 %
Vitamin A 12000.0 IU
Vitamin E (Tocopherole) 60.0 mg
Phosphor 0.6 %
Kalzium 1.1 %
Vitamin D 3 1200.0 mg
Kupfer als Kupfer-(II)-sulfat 10.5 mg

Gruss
Torsten

Hi,
kaufen wollte ich mir damals eigentlich den Allgäuer Snack, weil ohne Kupfer,
hab aber dann nur den GrünerTraum Snack bekommen und habs mal ausprobiert.
Denke, wenn man es nicht zu oft füttert, wir das bißchen Kupfer (sulfat) nix ausmachen. Fütter es schon ein halbes Jahr, ohne Ausfälle!

Bunny Allgäuer FrischGrün Snack
300g

Einzelfuttermittel für Nager

Eine Vielzahl grüner Blattpflanzen und Kräuter, schonend getrocknet und verpresst, machen diesen Snack zu einem einzigartigen Zusatzfutter. Der hohe verwertbare Rohfasergehalt fördert die Verdauung und unterstützt somit den gesamten Organismus. Die besonders grobe Struktur kommt dem natürlichen Nagetrieb der Tiere entgegen und sorgt zusätzlich für die notwendige Zahnpflege.

Dosierung:
Unsere Empfehlung: Um den Rohfaseranteil der täglichen Ernährung zu erhöhen, eine Hand voll Allgäuer FrischGrün Snack (ca. 35 g) zusätzlich zur Grundernährung füttern.

Zusammensetzung:
Weidelgras, Wiesenfuchsschwanz, Wiesenschwingel, Glatthafer, Goldhafer, Rotschwingelgras, Wiesenrispe, Wiesenlischgras, Straußgras, Löwenzahn (mind. 4%), Gänsefingerkraut, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Huflattich, Ampfer, Weißklee, Wiesenrotklee, Hornklee. * Die pflanzliche Zusammensetzung unterliegt natürlichen Schwankungen

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 12 % Rohfett 2 % Rohfaser 22 % Rohasche 13 % Calcium 0,8 % Phosphor 0,3 %

Gruss
Torsten

hallo, torsten,
nimmst du das dann als beifutter oder als hauptfutter? und mal was anderes..... hast du bei den ganzen aquarien selbst noch platz in deiner wohnung??? *grins*
lg, claudi

Hallo zusammen,
ich benutze auch regelmäßig Nagerpellets (Heu/xtra für Chinchilla und auch Karotten).

1-2 die Woche

2-4 Stücke reichen da vollkommen aus

Es gibt Züchter, die geben diese Pellets täglich... also kann das nicht sooo schädlich sein.
Ich habe auch festgestellt, dass die Pflanzen besser wachsen ;-)

Also meiner Meinung nach, ruhig mal ausprobieren...

LG Jenny

Hallo Claudi,
ich nehm es nur als Schmackerl. Nicht geregelt,aber so alle 14 Tage im Schnitt kommt mal was rein davon.

und mal was anderes..... hast du bei den ganzen aquarien selbst noch platz in deiner wohnung??? *grins*
Hab die Becken im ganzen Haus verteilt, ist echt mühsam mit der Schlauch Wasserwechsel zu machen. Das war mein letztes Projekt:

Jetzt bin ich am Hausbau, da wird alles anders! Die Scheiben für mein 250cm x 70cm x 60cm liegen schon im Keller bereit!:D

Gruss
Torsten

wow, wahnsinn, ein echtes aquaristen paradies ; )

Hi,

ich gebe die Pellets auch hin und wieder.
Ganz ohne Kupfer sterben Garnelen übrigens, ihr Blutfarbstoff enthält zweiwertiges Kupfer als Zentralatom ;).

Die Pellets haben den Vorteil, dass sie viele Ballaststoffe enthalten und nur wenig Protein. Ausschließlich würde ich sie nicht geben, aber ich würde keine Futtersorte ausschließlich geben...

Cheers
Ulli

Hallo...

Hört man und liest man viel von, aber ob es wirklich geeignet ist. :confused:
Es gibt eine Firma Hungenberg in Neuss die zu 100% Möhrenpellets vertreiben.
Suche mal im Net, die Firma beschäftigt sich zu 80% über Futtermittel für Vögel.
Ich benutze es selber, aber eher selten.
Bis her konnte ich nichts Negatives an den Krabblern feststellen.
Gerne schicke ich die Adresse per pn.

Ich kenn den Laden. Wo kommst du den her?

Also ich weiß nicht,

quellen die im Magen der Tiere nicht schrecklich auf?
Ob das gut sein kann?

Gruß Jenny

Hallo Thorsten...

Danke dir... ;)

Hallo voigtcyber...

Ursprünglich gebürtig aus Moers, lebe aber seit 6 Jahren in der Pfalz bei Neuenahr.
Den Laden kenne ich noch, als ich damals Positur-Kanarienvögel gezüchtet habe.

hi voigtcyber

Ich halte 7 Kaninchen mit dem Futter was du denen anbietest b***y musst du aufpassen ich habe einen Bericht gelesen das Kaninchen davon süchtig werden und halt nicht so groß werden wie normale Zwerge.
Ich hab das am Anfang auch gefüttert meine Kaninchen nahmen danach zuerst nix anderes mehr an, hat länger gedauert sie wieder umzustellen und ein ist tatsächlich sehr klein.....kann auch zufall sein. Nur damit du bescheid weißt.

So zurück zum Thema, also ich hab mit bisher nie getraut den Nelen das zu geben. Ich weiß auch nicht wie stark die Pellets das Wasser belasten....:rolleyes:

Lg Vanessa

Sorry hab mich verlesen!!!!:eek:
Torsten hat das Bild reingestellt, ich bin doch ein schussel....sorry
der füttert das seinen Nelen....war ich wieder zu schnell ne ne

Lg Vanessa

Zurück
Oben