Get your Shrimp here

Nagellack für Schnecken?

lysnoire

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
10. Jun 2010
Beiträge
954
Bewertungen
136
Punkte
10
Garneleneier
8.295
Hallo liebe Forengemeinde :)

Ich habe gerade entdeckt, dass meine letzte große PHS mit einem Riesenloch im Haus auf dem Boden liegt :( Bei meinen Recherchen bin ich auf den Tipp gestoßen, Löcher im Gehäuse mit Eierschalen zu verschließen, indem man Sekundenkleber oder aber Nagellack aufbringt. Im Versuch musste ich aber feststellen, dass nicht einmal zwei Eierschalen nach ein paar Minuten mit Nagellack (was anderes hat Frau ja nicht) zufriedenstellend aneinander kleben bleiben :( Jetzt frage ich mich, ob es denn generell möglich wäre, Schnecken mit einem starken, sekundentrocknenden Klar-Nagellack zu schützen? (Bee-Wasser und ein PH-Wert von knapp unter 7 reichen offenbar aus, um alle meine Schnecken zu killen, wobei meine Neritina sp. unbeschadet ihre Runden zieht?!).
Mein Plan wäre also - große PHS lackieren, monatlich das neu gewachsene Gehäuse nachlackieren und hoffen, dass weder der Lack etwas dem Wasser, noch der PH-Wert dem Gehäuse etwas antun können... Kann das funktionieren oder nur noch schief gehen?
 
Servus,

ich kann Dir zwar leider nicht sagen, ob der Nagellack den Schnecken oder dem Wasser schadet, ich kenne mich aber mit Nagellack im Allgemeinen recht gut aus und glaube nicht, dass er dauerhaft unter Wasser gut hält. Er wird wahrscheinlich innerhalb kurzer Zeit abblättern, so dass ich nicht glaube, dass er als dauerhafter Schutz taugt. Aber die Idee ist süß :) Da könnte man ja auch mit bunt und Glitzer und so :D

Liebe Grüße, Silvana
 
Wie wäre es, wenn du die Schnecke mit durchsichtigem Aqua Silikon flickst? Sollt ja unschädlich sein!
 
Mh, das mit dem Silikon wär auf jeden Fall ne gute Idee, nur braucht der doch ein paar Tage zum Trocknen? Müsste mal sehen, wie ich das anstelle... Da ich dieses Problem aber schon länger hab, fände ich es wirklich klasse, wenn mal jemand eine Art "schnelltrocknenden Gehäuseschutz" für Schneckenliebhaber erfinden würde... So könnte man Bees/Tiger UND Schnecken in einem Becken haben *träum* Meine Schnecken werden deshalb auch nie größer als 5mm, kommen über ihr "gepunktetes Jugendstadium" also nie heraus. Aber ich befürchte, man wird sich damit abfinden müssen, dass hübsche Garnelen, vermehrungsfreudige Fische und attraktive Pflanzen nicht mit großen, gesunden Posthörchen zusammenpassen :(
 
Hm, also meine Posthörner leben ganz gut im Bienenwasser....
 
Dauert halt ein paar Generationen bis sie sich an das Wasser gewöhnt haben.
Was unter Wasser geht ist Sekundenkleber...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Naja, ich hab Sie da seit 4 Jahren drin ;) Trotz Brennnessel-Futter. Ich versuch mal Sepiakrümel, vielleicht hilft ja das.
 
Was durchaus auch eine möglichkeit währe um deinen Schnecks das benötigte Baumaterial zur Verfügung zu stellen ist eine Sepiaschale im Becken. Härtet für gewöhnlich das Wasser nicht auf und deine Schnecken könnten ihre Häuser von grund auf etwas robuster bauen.

Grüße Ferdi
 
Hört sich doof an, aber hole dir doch vom Zahnarzt ne kleine Menge füllmaterial. Das härtet sehr schnell aus
 
...ja weil es mit UV gehärtet wird.


da gibt es eine art kleber den man sich kaufen kann und der mit UV licht gehärtet wird. das wäre vll eine gute option ist durchsichtig und wasserfest soweit ich weiss.

kleben würde ich aber nur im notfall. es ist besser wenn du vorbeugend mit sepiaschale oder einer futtermischung arbeitest damit die tierchen garnicht erst löchrig werden.
 
Es gibt beim Zahnarzt auch Füllmaterial welches nicht mit UV gehärtet wird ;)
 
ok hast ein punkt ;) aber das hat mich auf den uv kleber gebracht :D
 
Danke für die vielen Vorschläge! Aus Zeitgründen habe ich jetzt - alles oder nichts - die Nagellack-Eierschalen-Variante ausprobiert. Und tatsächlich hat sich die kleine wieder aus ihrem Haus getraut und knuspert fröhlich an der Sepia. Ich bin gespannt, wie lange das Ding unter Wasser hält und ob die Zeit reicht, dass sie von Innen ein paar "neue Ziegel" auf ihr Dach gebracht hat.
Nun komme ich aber zu einer anderen Frage:

Sepia härtet nicht auf? Ich war bislang der Meinung, dass man auch hiermit sehr sparsam im Becken umgehen soll, da sie sich sehr wohl bei einem PH unter 7 auflöst und das Wasser durchaus aufhärtet. Man liest so viel und plötzlich ist man verwirrt... Was soll denn an der Sepia dran sein, dass sie sich nicht auflöst? Das bräucht ich dann für die Schneckenhäuschen!!! ;)
 
Hi Corinna,

direkt beantworten warum und wieso die Sepia nicht aufhärtet bzw. sich nicht auflöst kann ich Dir nicht.

Aber ich kann Dir sagen das ich selbst in meinen Becken schon Sepia hatte die sich sehr langsam verbraucht haben. Ich hatte damals so ca. Daumennagel große Stücke verwendet, die Werte im Becken haben sich dabei nicht verändert.
Mittlerweile verwende ich sie aber nicht mehr und die PHS werden genau so groß wie zu der Zeit als ich noch Sepia im Becken hatte, hab auch Bee Wasser.

Wundert mich das deine nicht größer werden. Gehen die Garnelen denn an die Schnecken und nehmen sie aus?
 
Werde mal Spaßeshalber ein 10l Becken mit KH 3 und Ph 6,5 ansetzen und eine definierte Menge Sepiaschale in diese legen eine kleine 3Watt strömungspumpe käme auch noch mit rein.
So müsste sich ja prüfen lassen, in welchem Maße eine Aufhärtung stattfindet.
Habe ich in meinem Versuchsaufbau einen Denkfehler oder ist das ganze (annähernd) wasserdicht?

Grüße Ferdi
 
@La-Luna: Ja, meine Garnelen fressen liebend gerne Schnecken. Daher verzichte ich mittlerweile fast komplett auf zusätzliche Proteinfütterung, da die Schnecken sowieso bevorzugt werden. Hab allein deswegen Tellerschnecken drin, die ja sowieso nicht groß werden. Aber auch diese haben Gehäuseschäden. Und auch wenn sie zu groß sind, um gefressen zu werden, sterben sie viel zu früh. Ich weiß auch nicht, woran das liegt. Mulm ist da, Schädlinge nicht zu sehen, vielleicht verhungern sie auch einfach?! (Ich putze meine Scheiben auch nur von außen, da sie innen fast picobello sauber sind).

@TAO: Dann warte ich dein Experiment einmal ab und bin vor allen Dingen gespannt, wie und ob sich der PH-Wert verändert. Wie willst du den PH so einstellen? CO2-Anlage?!
 
Na da hatte ich ja den richtigen Riecher.

Ne Idee hab ich aber eben noch gehabt. Maulbeerblätter sollen ja sehr Calciumhaltig sein, diese gibt es bei mir seit einiger Zeit und Garnelen und Schnecken lieben sie.
Evtl. könnte das bei deinem Problem auch helfen.

Puuh ich hoffe ich habe das richtig in Erinnerung. Mulm selbst ist sauer, greift also auch die Häuschen an.

Schäden am "alten" Teil des Hauses werden nicht oder nur sehr gering repariert, das weißt Du ja sicher.
Verhungern...hm bei so kleinen Schnecken eher unwahrscheinlich. Was und wie oft fütterst Du denn? Auch Laub und co.
 
Das mit den Maulbeerblättern hab ich noch nicht gewusst, wäre aber eine Alternative. Ich füttere 1x wöchentlich ein getrocknetes Brennnesselblatt, dann noch alle paar Wochen Kruegers Brewasco-Sticks und alle 3-4 Tage Dennerles ShrimpKing Complete. Wobei das alles weggefuttert ist, bevor ich dort auch nur eine Schnecke (TDS ausgenommen) gesichtet habe. Ansonsten gibts halt nur abgestorbene Pflanzenteile, tote Babygarnelen, die nicht durchkommen und zu klein sind zum Herausfischen, Garnelenhäute und eine große Wurzel zum Abgrasen. Außerdem liegen immer Erlenzäpfchen und Eichenlaub drin, von Zeit zu Zeit gibts auch kleinere Teile von einem anderen Laub (dessen Namen mir gerade entfallen ist... Sind große, dünne, eiförmige Blätter, die sich sehr schnell im Wasser zersetzen und ich meine keine Seemandelbaumblätter... *grübel*)
 
Hi,

ich habe auch in allen meinen Becken mit Beewasser PHS sitzen.
Bei denen konnte ich allerdings bisher noch keine besonderen Probleme am Gehäuse feststellen - nur meine Geweihschnecken und TDS kamen da absolut nicht mit klar.
Sepiaschale hat (zumindest bei mir) absolut nicht geholfen.
Ich füttere jetzt seit einiger Zeit regelmäßig das SchneckoFit von Peters Laden, obs wirklich was nützt kann ich noch nicht sagen, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert (den Garnelen schmeckts auch ;-))
Das nur so als Tipp für ein evtl. Zusatzfutter.

LG Julian
 
Hi Corinna,

Montmorillonit schon probiert? Im SchneckoFit wird das wohl auch der hauptwirksamste Bestandteil sein. Härtet auch im Gegensatz zu Sepiaschale nicht auf.

Zur Sepiaschale: Besteht zu nahezu 100% aus Muschelkalk. Ist in weichem, leicht sauren Wasser löslich (Säure + Kalk). Die Säure wird hierbei aufgebraucht. Bienenwasser und Sepiaschale vertragen sich also nicht!
 
Zurück
Oben