Get your Shrimp here

Nachzucht Skalare oder wann fangen die Larven das Schwimmen an?!

crowdsurfer

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Dez 2008
Beiträge
270
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
8.424
Hi,
ich habe ein gut harmonisierendes Paar rotkopf-Marmorskalare welche in meinem Gesellschaftsbecken (350L) ständig Gelege hatten.
Dort sind aber nie Junge hochgekommen wegen dem Restbesatz (Fadenfische, ein Maroni, Neons,...).
Deshalb wurden die 2 Tiere in einen Zucht-Würfel gesteckt (200L).
Schön bepflanzt und mit den passenden Wasserwerten ging auch sofort das "Hochzeitsfieber" los.
2 Tage später war auch schon ein ansehnliches Gelege auf einer der Gummidichtungen platziert.
2-3 Tage später, als die Larven geschlüpft sind, wurden die Jungen auf ein Seemandelbaumblatt umgepackt.
Dort sitzen sie jetzt schon seit 2 Tagen und ernähren sich von ihrem Dottersack.
Aber was fressen die Lütten wenn der Dottersack leer ist?
Ich hab schon diverse Aufzuchtfuter aus dem "Fachmarkt" geholt.
JBL Novo TOM, JBL NobilFluid und noch als Frostfutter Daphnia und noch son Kleinzeug.
Aber ab wann wird gefüttert? Lösen sich die Jungfische irgendwann vom Mandelbaumblatt und folgen den Elterntieren?
Falls jemand Erfahrung mit der Aufzucht hat kann er ja kurz schreiben?!
Im Netz finde ich leider nur Pauschalantworten.
Dankeschön!
Grüße
Jan
Mama und Papa.JPGDie Lütten.JPG
 
Hallo Jan,

die Larfen haben am Anfang noch eine sog. Klebedrüse oberhalb des Kopfes, damit soll verhindert dass die Jungfische vom Subsrat fallen (z.B. Blatt). Auch spucken die Eltern die Jungen immer wieder aufs Subsrat zurück, falls doch mal ein Jungfisch runterfällt. Nach ca. 2 bis 3 Tagen läßt die Wirkung der Drüse aber nach und die Jungen versuchen nun im freiem Wasser zu schwimmen. Sobalb sie frei schwimmen und nicht mehr zusammen kleben kannst du mit der Fütterung anfangen. Als Faustformel sagt man, dass Futter sollte max. so groß wie das Auge der Jungen sein.
Am Besten sind frisch geschlüpfte Artemia, da sie den Jagdtrieb der Jungtiere fördern. Aber bitte aufpassen, nicht die Eischalen mit ins Becken schütten. Auch gibt es von AquaMedic so eine gelbe Flasche, ich glaube sie heißt NanoFood, da sind bereits geschlüfte Artemien in einer Nährlösung drin enthalten.
Ich habe aber auch schon Junge mit fein gemahlenem Terta-Flockenfutter groß gezogen. Wichtig ist halt nur 6-8 Mal am Tag füttern und sehr kurze Wasserwechselintervalle, da durch das ganze Futter das Wasser stark belastet wird.
Auch wenn die Skalare größer sind oft Wasser wechseln, ihr Stoffwechsel ist enorm.

VG
Jörg
 
Hi Jörg,
und genau das sind die Informationen die ich nirgends gefunden habe!
Ich hab nämlich immer schon schön das Fluid verteilt....
Heute Nachmittag werden die Lütten dann wahrscheinlich / hoffentlich das schwimmen anfangen.
Die meisten liegen nurnoch locker auf dem Blatt und werden von den Elterntieren ständig wieder auf das Blatt gepustet weil sie runtergefallen sind.
Ich habe das Fluid von JBL. Das hat auch 10% Artemia. Frische kann ich leider nicht liefern da ein gescheiter Brutautomat / die Eier + Salz + .... wieder was an Geld gekostet hätten. Versuche es jetzt erstmal so.
Ab und zu dann Frostfutter und dann sollte es hoffentlich klappen.
Hab nur Bedenken das sich mein verbliebenes Schmetterlings Bu Ba Weibchen an den Lütten gütlich tun könnte.
Aber im Moment darf sie sich nur im Bodenbereich aufhalten.
Mama und Papa Skalar sind da doch recht energisch.
Ich hab an dem Becken eine Eheim 2215 und einen Schwammfilter für Becken bis 200L.
Habe den Eheim habe ich schon über den Auslass runtergeregelt. Das Blatt ist leider genau da drunter.
Soll ich den weiterhin runtergeregelt lassen? Ich denke das die Strömung die Kleinen sonst wegspült...
Oder ganz ausmachen? Der Schwammfilter sollte das ja auch alleine packen.
Grüße
Jan
 
huhu,

ich hab auch ein scalar pärchen, kümmern sich auch bis sie frei schwimmen liebevoll um die larven.

aber dann fangen sie plötzlich an die kleinen zu fressen... obwohl sie nur zusammen mit antennenwelse leben sind bis jetzt nie welche durchgekommen.

ich würde an deiner stelle die kleinen raussaugen sobald sie mobil sind.
 
hallo jan
du wirst wohl an artemia selber ausbrüten nicht vorbei kommen , da dadurch der jagdinstinkt bei den jungen geweckt wird . hier empfehle ich dir 2 brutautomaten( kann man leicht selber basteln ) im wechsel zu verwenden , um das du immer frisches lebendes futter zur verfügung hast . denn das aubrüten dauert eben halt auch ein bissel .nach dem 10 tag des freischwimmens der jungen können dann schon gefrostete lobsteier u.s.w. verfüttert werden . sicherlich sind es ausnahmen wenn durch staubfutter oder sonstiges die
minikleinen schwimmer gesund aufwachsen . hier ist meistens schon vor progamiert das sie im wachstum zurück bleiben werden . das futter und die ww ist eben das a und o !
das füttern sollte sollte mindestens 7-8 mal erfolgen , was nach 30 minuten nicht gefressen wird , absaugen ! lieber kleinere portionen als zu große verfüttern .
zudem sollten die tiere extrem sauberes wasser bekommen einen täglichen ww von 10% in der anfangsphase und täglich steigern ist da schon plicht um die tiere gesund aufwachsen zu sehen .

lg jenny
 
Wenn du dieses liquid-futter hast, dann ist dies schon mal ganz gut. Wie gesagt es klappt selbst mit fein zerriebenen Flockenfutter. Ideal wären natürlich lebende Artemia. Alles was du brauchst sind eine kleine Packung Artemia Eier ca. 5Eur, normales Meersalzaus dem Supermarkt, bitte darauf achten ohne Flour und Jod Zugabe, und ohne Trennmittel daran zu erkennen dass eine E nummer darauf steht.
Den Brüter kannst du ganz einfach aus einer alten Cola-Flasche bauen. Zwei Löcher in den Deckel bohren einen Luftschlauch bis knapp unter den Boden den zweiten knapp unterden Deckel , dieser kann auch dann in eine zweite Flasche geführt werden.

Wenn es möglich ist fang das Schmetterlingsbb Weibschen raus, und stell den Eheim Filter auf jeen Fall aus, oder zieh einen Filterstrumpf über, ansonsten weren die Jungen eingesaugt.

Noch was, ob die Jungen das Futter fressen kannst du gut daran sehen dass das Futter dann braun durchscheint.

Und regelmässig Wasserwechsel, am Anfang max. 10% dafü häufiger, wen die Jungen älter sind kanst du die Intervalle verlängern und dafür mehr Wasser wechseln.

VG
Joerg
 
Hallo,
hab in der Vergangenheit mal div. Skalare gezüchtet und kann nur sagen,ohne Artemialarven wird man nicht weit kommen,wenn überhaupt dann werden nur sehr wenig groß.
Desweiteren würde ich empfehlen,nur den Schwammfilter laufen zu lassen,den Eheim evtl. im Eimer weiterlaufen lassen und nicht einfach ausschalten.
Und,außer das Skalarpärchen keinen weiteren Fisch im Becken !
 
Zurück
Oben