Get your Shrimp here

Nachzucht Posthornschnecke - Farbe?

Ergolino

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.493
Liebe Foris!
Meine blauen PHS haben zwar pflichtgemäß für Nachwuchs gesorgt, aber die Mini-Schneckis sind rötlich-durchscheinend, nicht blau. Kommt die Ausfärbung erst noch? Wenn ja: Wann (z.B. im Alter von; bei einem Durchmesser von)? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass grade bei blauen PHS die Färbung auch von der Wasserqualität abhängt. Stimmt das? Wenn ja: bei welchen Werten werden die Schnecken denn schön blau? (bitte nicht den Alkoholgehalt des Wassers angeben - die "Missverständlichkeit" habe ich selber grade bemerkt!)
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
LG
Dietlind

Guten morgen!

Foto siehe Links, mein Profilbild :)

Meine blauen PHS sind in ihren jungen Monaten alle farblos. Mit ca 5 mm-1 cm Durchmesser bekommen sie überall blaue, ca 2-3 mm große Punkte, die sich schließlich mit dem weiteren Wachstum über das ganze Gehäuse verteilen, sodass die Schnecke dann überall blau ist. PHS haben einen Samenspeicher, sodass es sein kann, dass die Schneckis ursprünglich "gemischt" gehalten wurden, sich mit einer andersfarbigen Schnecke gepaart haben und erst jetzt für bunten Nachwuchs sorgten. Ich würde die rötlichen Tiere gezielt aussortieren (z.B. ein ein extra Schneckenbecken ;P). Nach wenigen Monaten hast du dann wieder reinerbig blaue Tiere.
Bei welchen Wasserwerten sie am hübschesten sind, kann ich dir leider nicht sagen. Wichtig ist hier wohl, dass sie keine absoluten Weichwasserschnecken sind, da sonst Gehäuseschäden auftreten könnten. Aber je älter die Tiere werden, desto dunkler wird auch ihr Fuß und desto blauer ihr Gehäuse.

Hallo

kann es nicht auch damit zu tun haben, dass die Tiere in sehr weichem Wasser gehalten werden?
Dann kann sich kein so dickes gefärbtes Gehäuse bilden und das "Innenleben" scheint durch.

LG

Hallo SKS,

interessante Theorie.
Passt aber hier gar nicht. Blaue PHS haben ein weiss-durchsichtiges Gehäuse, durch das man das Blut sieht, daher kommt die blaue Färbung. PHS besitzen Hämoglubin.

Ich glaube hier auch an Mischer. Ich habe in einem Aquarium das gleiche "Problem", nachdem ich mir mit Wasserpflanzen rot/braune PHS eingeschleppt habe. Leider habe ich nicht rechtzeitig alle gefunden. Nun habe ich neben dem blauen, auch rot-braunen Nachwuchs.
In den anderen Becken kraucht nur blau-marmorierter PHS Nachwuchs rum. (Jungtiere sind eher marmoriert).

Grüßle

Anja

Hallöle!
Da meine Mini-Schnecks noch weit von 5-10mm entfernt sind, hoffe ich erstmal, dass die erste Auskunft stimmt und sich die Schneckis noch blau/bläulich färben. Wer nicht BLAU werden möchte, fliegt raus! Erbarmungslos! (Naja, ins große Becken im Wohnzimmer, da schwimmen vor allem Guppys, Platys etc rum; evtl. auch überzählige Killis, wenn mein Torfansatz zu viele Jungtiere bringt).
Da ich nur inVitro-Pflanzen im Garnelen- und Schnecken-Becken habe, kann eine "falsche" Farbe nur durch die nicht richtig blau-gefärbte (aber als blaue gekaufte) PHS kommen. (Je nach Lichteinfall schimmert die braune Schnecke blau, sonst hätte ich gleich reklamiert und sie aus dem Becken genommen. Da es meine ersten Schnecken sind, habe ich auf den Händler vertraut - und grade die braune ist ein echter Hingucker im Becken. Sie surft, stößt sich von der Paffrath-Rinne nach oben ab...); oder mir macht halt der Herr Mendel einen Strich durch die erste Rechnung (blau + blau = blau). Aber Selektieren wollte ich ja ohnehin üben, da dass nächste Projekt orange-Eye Tiger werden sollen, in der Hoffnung, da blaue Tiger rauszukriegen (in ein paar Jahren).
Nächste Woche kriege ich meine "Mikroskopkamera" - dann kann ich hoffentlich Fotos einstellen, die nicht nur die Elterngeneration, sondern auch die Kleinen vernünftig zeigen.
Wasserwerte sind: GH: 12*dgH, KH: 9* dkH; laut Büchern reicht das für die Haltung von PHS, aber auch für die Nachzucht von gutgefärbtem und -kalzifiziertem Nachwuchs?

Erstmal Danke an alle, die mir geantwortet haben!

Grüße
Dietlind

Zurück
Oben