Get your Shrimp here

Nachzucht der RF klappt nicht so richtig

Krabbeltier

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
10.985
Hallo,

meine RF haben einige Jungtiere. Jetzt wo sie ungefähr 7-8 mm groß sind, sterben sie weg. Woran könnte es liegen ? Die Wasserwert sind nicht verändert. Sollte ich mal CrustaFit verwenden um die Häutung zu unterstützen ? Einige Geschwister haben sich erfolgreich gehäutet. :arrgw:

KH 5
GH 11
PH 8
CO 2 1,6
No 2 < 0,3 mg / l

Wie lange läuft denn das Becken und wie oft machst du WW? Wie groß ist das Becken, wie groß der Besatz?

Hi,
RF vermehren sich auch bei 16 Grad Wassertemperatur (eigene Erfahrung).

Hab mir gerade mal den Cube angeguckt. Sieht alles eigentlich recht gut aus :confused:.

Benutzt Du CO2? Wie sieht es mit Sauerstoff aus?

Gruß
Dirk

Hallo,

die Temperatur liegt bei 22 °C. Es ist ein 30 Liter Cube. Gefüttert wird : Crusta Gran Baby alle zwei Tage , Wallnussblätter sind immer drin , ab und zu überbrühte Brennessel.
WW mache ich einmal wöchentlich knapp 20 %. Ich benutze Wasseraufbereiter und gebe CrustaFit dazu.
Könnte es sein, dass der KH und pH Werte zu hoch sind ??
Ach so Besatz : 30 RF , 2 adulte PHS und ca. 15 PHS-Babys

Co 2 benutze ich nicht. Sauerstoffgehalt ??? habe einen Eckfilter der läuft ununterbrochen und bringt Bewegung ins Becken und hoffentlich auch Sauerstoff.

Hi,
die Wasserwerte sind vollkommen i.O.. Weder PH noch KH oder GH erklären die Probleme.

Die Sauerstoff-Frage war mehr in Verbindung mit der CO2-Frage zu sehen. Da ich mich mit Co2 nicht auskenne, bzw da ich die geposteten Werte nicht kenne, wollte ich eigentlich nur wissen ob CO2 zugeführt wird. Ohne externe CO2-zufuhr sehe ich da aber auch keine Probleme.

Wie sieht es mit Nitrat aus. Ist NO3 eventuell bereits im Leitungswasser?

Gruß
Dirk

Hi Kati,

An deinen WW wirds wohl nicht liegen. Aus meiner Leitung kommen GH 16 - KH 10 - NO3 15 - pH 7,2. Darin halte und vermehre ich erfolgreich alle Arten, die du in meiner Signatur lesen kannst. Auch temporäres Ansteigen vom NO3 auf 50-100 haben die Sakuras gut weggesteckt, ohne Ausfälle.

Hast du mal eine Zugabe von Montmorillonit probiert?

Hallo Leute,

ich habe nochmal einen WW gemacht, weil ich mir keinen Rat mehr weiß. Jetzt liegen die großen PHS auch noch schlapp in den Ecken rum. Ich hoffe mal, dass der WW was bringt. Zumindestens sind keine weiteren RF mehr gestorben. Ich habe mir auch gleich einen Wassertestkoffer bestellt, weil in meinem Set nicht soviele Stoffe getestet werden können.

Ich habe eine Mineralmischung da ist Montmorillonit enthalten. Allerdings soll es nur 1 mal wöchentlich zugegeben werden.
Der Co 2 Wert ist laut Wassertest in Ordnung.

Den Innenfilter habe ich jetzt auf vollen Durchlauf gestellt. Vorher habe ich die Ausflußstärke etwas reduziert gehabt. Allerdings schon seit September. Jetzt wird alles ganz schön durchgewedelt.

Wieder zwei Nelis tot. Eine 1 cm große und Eine 6-7 mm große. :(

Die alte PHS hängt auch ganz lawede da. Sie sitzt schon seit 3 Tagen auf ein und dem selben Fleck. Allerdings frisst sie, wenn ich ihr Futter hinlege. Na gut, die Oma ist ja auch schon mindestens 1 Jahr alt.

Übrigens ist mir noch was - bestimmt wichtiges- eingefallen !!!!:eek:

Ich habe ja das De...rle Cube. Leider habe ich das Bodensubstrat mit eingebracht, darüber Sulawesi-Garnelenkies. Ich habe vor kurzem eine Pflanze umsetzen müssen. Dabei ist bestimmt Substrat an die Oberfläche gekommen. Ich habe zwar höllisch aufgepasst, aber weiße Wölkcken sind aufgestiegen. Soll das Substrat so giftig sein ??? Aber dann würde D...rle doch sowas nicht anbieten ???

Soll das Substrat so giftig sein ??? Aber dann würde D...rle doch sowas nicht anbieten ???

Dennerl* oder andere Firmen geben jedoch auch an das man das Subtrat ca. 1cm dick auftragen soll und dann eine mind. 5cm dicke Schicht Kies,... drauf tun soll.

Wenn ich mich nicht irre wurde das mit dem Subtrat schon sehr oft hier im Forum diskutiert ob es tötlich für Garnelen sein kann. Eine richtige Antwort ist aber nicht wirklich zustande gekommen da die Aussagen der User hier im Forum immer unterschiedlich waren bzw. sind!:arrgw:

Ich z.B. habe einen von JB*, der kommt auch öfters beim gärtnern mit nach oben,meinen Garnelen hat es jedoch nicht geschadet! Im Gegenteil würde ich sogar sagen, meine grünen Zwerggarnelen haben sich immer sofort auf die `` Durschbruchsstelle`` drauf geschmießen und haben das Zeug gefressen :confused::hehe:
Nur meine Sakuras stehen auf das Zeug nicht, wegsterben tun sie aber auch nicht!
Die Vermehren sich prächtig bei mir......

Das ist immer so ne Sache mit dem Subtrat..

Wie lange hälts du die Tiere denn schon in deinem Aquarium? Wie lange läuft dein Becken schon?

Gruß UnKreativ_

Ja es gab schon einige Disskussionen wegen dem Deponit Mix .Eine Freundin von mir hat mich auch eines Tages angerufen da auch bei ihr RF Garnelen gestorben sind .Nachdem ich wußte was und wie das Becken aufgebaut ist hab ich ihr geraten das Becken neu einzurichten sprich Deponit Mix raus und Bodengrund runter auf max 2 cm .Gesagt getan ,ein paar neue Tiere eingesetzt und siehe da das Sterben hatte ein Ende .
Das der Deponit Mix giftig oder gefährlich ist würde ich pers mal mit Jnein beantworten ich gehe einfach mal davon aus das es evtl darauf ankommt wie lange er im Becken ist bevor man Tiere insbesondere Garnelen einsetzen kann .Am Anfang gibt er ja noch konzentriert Stoffe ab damit die Pflanzen gut anwachsen können mit der Zeit verliert er aber die Konzentration wie jeder andere Bodengrund auch .Von daher ist es schwierig zu sagen ob es am Mix liegt oder nicht .Ich pers bin eh kein Verfechter von hohem Bodengrund und Dünger inkl Düngeböden da ich selber damit auch schon Probleme hatte aber seitdem ich alles verbannt habe gibts keinerlei Probleme die aus Bodengründen kommen könnten .Es ist aber vom Prinzip jedem selber überlassen wie er es macht und einige schwören auf hohe Bodengründe wobei ich da auf Bodenfilter nicht verzichten würde .

Hallo,
ich habe Becken mit und ohne Depot-Mix, ich finde ihn eigentlich, für Wurzelzeherer gut, aber er ist super unpraktisch beim Gärtnern. Das er bei Garnelen zu Problemen führt widerspricht meinen Beobachtungen.
Ich glaube, dass Probleme mit Garnelen gerne auf den Mix geschoben werden, wir alle leben viel besser, wenn wir einen Grund für Probleme kennen. Da es genug Gerüchte über den Mix gibt, bietet er sich als "Problemgrund" an und so werden die Gerüchte weiter getragen.
Meine Erfahrung mit den kleinen Becken ist, dass diese irgendwann nicht mehr stabil laufen (bei mir nach gut einem Jahr), neu aufgebaut werden sollten und wenn dieser Zeitpunkt überschritten ist, gibt es vermehrt Probleme in den Becken.

Gruß Thomas

Meine Erfahrung mit den kleinen Becken ist, dass diese irgendwann nicht mehr stabil laufen (bei mir nach gut einem Jahr), neu aufgebaut werden sollten und wenn dieser Zeitpunkt überschritten ist, gibt es vermehrt Probleme in den Becken.
Das sehe ich genauso! Diese Pfützen, so hart wie es auch klingt sind einfach nicht wirklich was für die ewigkeit!
Wenn man sich ein 500l. Aquarium einrichtet ... etc. muss man eig. nichts mehr machen, das läuft stabil und gut.
Wenn man sich ein Nanobecken einrichtet sollte man auch einen guten Filter haben ,mit einer hohen Filterfläche!
Dann laufen auch die Nanobecken einigermaßen ``stabil``

Zurück
Oben