Get your Shrimp here

Nachwuchs von Metallpanzerwelse, sterben!?

Flip77

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.793
Hallo,
habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe vor circa 4 Wochen Nachwuchs von meinen Metallpanzerwelsen bekommen, diese befinden sich in einem Aufzuchtbecken.
Leider habe ich seit 3 Tagen das Problem daß mir der Nachwuchs langsam weg stirbt:mad:.
Die Wasserwerte habe ich kontrolliren lassen und die sind okay.
Teilweise bekommen sie ein rotes Auge oder einen "aufgeblähten Bauch".
Kann mir nicht erklären wie dieses plötzlich kommt.
 
Hi.

Beschreib doch mal das Aufzuchtbecken(Wie groß?wie gefiltert?Einrichtung?)

Die Wasserwerte habe ich kontrolliren lassen und die sind okay.
"Okay" ist ein sehr dehnbarer Begriff,hast du ein paar genauere Daten?:confused:

Ich ziehe Panzerwelse in "nackten" 40/25/25cm Becken ohne Bodengrund auf,eine Putzkolonne Posthornschnecken und täglich Kot- und Futtereste absaugen.
Funktioniert recht problemlos.
Gammelnde Futterreste sorgen schnell dafür dass sich die Keimdichte im Becken massiv erhöht.Reinlichkeit ist grade in den ersten Wochen bei jungen Panzerwelsen sehr hilfreich um die Nachzuchten gesund aufzuziehen.



Gruß

Dirk
 
Hallo,

ich habe ein 56l becken mit einem luftheber.
Als Bodengrund habe ich zwei Sorten Kies, einmal mit einer Körnung von ca.2mm-4mm und der andere mit einer Körnung von 0,1mm-0,9mm.
Im aq habe ich zwei Steine, Javamoos und ein Seemandelbaumblatt.

Außerdem befindet sich eine Apfelschnecke und mehere Turmdeckelschnecken im Becken.

Die genauen Wasserwerte weiß ich leider nicht, ich war mit einer Wasserprobe in einem Zoofachgeschäft.
Dort hat ein Mitarbeiter aus der aq Bereich das Wasser getestet und mir gesagt die Werte wären okay.:confused:

mfg Kalle
 
Hi.

Ich würde bei der Aufzucht den Bodengrund weglassen,auf nacktem Boden kann man besser kontrollieren ob es eventuell nicht gefressene Futerreste gibt und diese absaugen.

Ist möglicherweise die Ursache für dein Problem(aber eine leicht zu beseitigende,einfach Bodengrund raus und nochmal probieren;))

Dort hat ein Mitarbeiter aus der aq Bereich das Wasser getestet und mir gesagt die Werte wären okay.
Beim nächsten mal aufschreiben lassen.;)


Gruß

Dirk
 
Hallo,

hast recht das nächste mal lass ich mir die werte besser aufschreiben.

zur zeit wechsel ich täglich circa 15l vom aq, das hat mir ein kollege gesagt der auch metallpanzerwelse hat.
Seit gestern habe ich keine verluste bei den jungen, hoffe daß bleibt so. Falls nicht werde ich den Bodengrund entfernen.
Danke für die hilfe.

Gruß Kalle
 
Hallo,

wollte euch nur mitteilen das es den Welsen wieder gut geht.
Kurz nach dem ich täglich das Wasser gewechselt habe, hatte ich keine Verluste mehr.
Jetzt wechsel ich noch alle 2 Tage und es läuft prima.
Danke für die Hilfe.

Kalle
 
Hallo
Das hört man gerne.
Hab auch schon welche großgezogen. War ziemlich viel Arbeit. Hab jeden Tag den Kot von ihnen rausgeholt und immer nur mit Artemia gefüttert, was anderes wollten die gar nicht.
Hab dir mal ein link reingestellt da kannst du die Kleinen anschauen:D

http://www.youtube.com/watch?v=DRh0XtoL03w&feature=channel_page
 
Zurück
Oben