Get your Shrimp here

Nachwuchs von F1 Mischlingen

Vivian_16

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.735
Hallo,

ich habe vor einer Weile F1 Mischlinge gekauft. Die Mischlinge stammen laut Verkäufer aus einer Verpaarung Black Bee Weibchen x Blue Bolt Männchen. Aussehen wie bei Pandamischlingen, wie normale Black Bee und Snows. Im Wurf der angebotenen Tiere sind angeblich unter anderem Blue Bolt und Pandas gefallen. Nun habe ich inzwischen Nachwuchs von 4 Weibchen. Beim Nachwuchs ist allerdings nichts anderes als Snow, Red Bee und Black Bee gefallen. Kann das sein? Müsste hier nicht auch was taiwanmäßiges fallen?

LG
Vivian

Wenn der Verkäufer vertrauenswürdig ist und Du nicht allzuviele Ausfälle bei den Jungtieren hattest, dann sollte da schon etwas taiwanesisches rumpaddeln...

Wie alt sind die Jungtiere denn jetzt? Rubies und Wines kann man erst recht spät sicher erkennen. Eventuell verstecken sich die Jungtiere auch noch zu gut.

Bei mir ist bisher noch kein Wurf ohne Taiwans gefallen, jetzt stehen gerade eine Ladung F2-Würfe an, mal sehen wie's da aussieht.

Best regards,
MuffiN :D

Hallo,

inzwischen ist der Nachwuchs 2 Monate alt und es sind sicher keine Taiwaner dabei. Hätte mich auch gewundert, da soviel ich weiß, Taiwan Nachwuchs ja ein paar Tage später entlassen wird und die Jungtiere alle am gleichen Tag kamen. Allzuviel Ausfälle können´s nicht gewesen sein, da schon reichlich Nachwuchs da ist.

Ob der Verkäufer vertrauenswürdig ist?! Hab sie halt hier übers Forum gekauft.

Weitere Weibchen tragen nun und sind kurz vorm entlassen. Bin gespannt, was diesmal rauskommt. Dunkle Eier hab ich keine gesehen.

Sind die Chancen bei Bolt Mischlingen überhaupt genauso hoch wie bei anderen Mischlingen, dass Taiwaner fallen?

LG
Vivian

Hi Vivian,
genau das ist die Frage.
Es ist mittlerweile sicher, das bei einer Bolt x Bolt Verpaarung auch wieder nur Bolts fallen.
Erfahrungsberichte von Blue Bolt Mischlingen habe ich noch nicht gelesen und selbst nur Erfahrungen mit Taiwanern (Kk,Rr,Wine,Panda) und deren Mischlingen gesammelt.
Vielleicht ist die Quelle ja zuverlässig und es fallen einfach keine Taiwaner bei Bolt Mischlingen.
Ich finde deinen Bericht sehr interessant und sollten mehrere Leute diese Erfahrungen machen, müsste man die Einteilung der Bolts unter den Taiwanern überdenken.

Viele Grüsse, Florian

Hast Du die F1 denn wieder von einem Panda oder Bolt decken lassen???... oder nur untereinander? Denn eigentlich brauchst du einen ,, Taiwaner ;; als Vater .

Nein, definitiv nicht. Nachkommen aus Taiwaner x Bee untereinander verpaart, liefern (jedenfalls bei mir) immer auch Taiwaner im Nachwuchs.
Lässt man diese Mischlinge von einem Taiwaner decken, oder ein Taiwaner Weibchen von einem Mischling, so erhöht das nur die Quote.

Genauso ist es.

Meine F1er(F1xF1) werfen immer an die 3 Taiwaner pro wurf,meistens mehr.Bis jetzt nur 2Würfe die mal ohne waren.

Wenn ich meine F1er wiederrum mit reinen Taiwaner verpaare, ist die Quote über 50%.

Mfg Billy

Ich denke nach allem, was ich bisher gelesen habe, dass Bolts zwar Mischlinge sind, aber offenbar wegen einer speziellen Genkombination das berühmte "Pandagen" zwar in sich tragen, aber nur inaktiv weitergeben - zumindest in der Folgegeneration.

Ich würde den Nachwuchs mit den Eltern rückkreuzen. Dabei wird es aber auf geduld ankommen und du musst mit ziemlich vielen Nachkommen rechnen, die keinerlei Pandagen haben bzw. es nicht vererben, denn bei "normalen" F1xF1-Kreuzungen kommt ja schon statistisch immer etwa ein Viertel ganz normale Bees heraus. Und den Unterschied zwischen Genträger und Gennichtträger sieht man bekanntlich nicht. Es könnte sein, dass bei Rückkreuzungen diese genetische Inaktivität außer Kraft gesetzt wird.

Mal abgesehen davon: wer macht denn sowas, nen Mischling (blue Bolt) mit normaler Bee verpaaren?! Da kommt statistisch Halbe:Halbe raus. Kann natürlich auch sein, dass du Tiere aus der reinen Bee-Hälfte erwischt hast...

Hallo,

inzwischen wuseln in dem Becken auch genügend TW rum :hurray: Die wollten wohl alle nur beim erstam mal nicht ;)

LG
Vivian

Zurück
Oben