Get your Shrimp here

Nachwuchs schwarzer Tiger kommt nicht hoch

pueppi

GF-Mitglied
Bewertungen
41
Garneleneier
11.195
Hallo,

ich pflege seit einem halben Jahr ca. schwarze Tiger mit dunklen Augen.
Am Anfang sind mir immer mal wieder Tiere eingegangen, ohne Gründe, die für mich erkennbar waren.

Nun sind insgesamt 2 Weibchen und 2 Männchen übrig geblieben. Die Weiber tragen auch immer wieder Eier, das haben die Tiere, die zwischenzeitlich gestorben sind, auch getan, aber es kommt nicht eine der Junggarnelen hoch.

Da derzeit wieder beide Weiber tragend sind, möchte ich natürlich alles dafür tun, dass es mal endlich klappt mit den Nachzuchten, und daher brauche ich Eure Ratschläge und Tipps bei der Problemsuche.

Die Tiere leben in einem 20 L Aqua Art Becken, gefiltert über einen Aquaball, der mit Strumpf gesichert ist.
Bodengrund ist feiner Gümmer-Sand in schwarz. Das Becken läuft bereits 1,5 Jahre.
Bepflanzt ist es mit Fissidens fontanus, Pogostemon helferii, Rotala rotundifolia, Echinodorus tennelus, desweiteren befinden sich Lavasteine im Becken. Es liegt Laub im Becken und zwar SMBB und Buche

Die WW sind wie folgt: PH 7, GH 5, KH 3, Temp. 22-23 °C
Kein Nitrit vorhanden, Nitrat unter 5

Ich füttere Brennessel, Spinat und verschiedene Garnelenfutter, sowie Spirulinasticks aus eigener Herstellung.

So, und jetzt hoffe ich auf hilfreiche Tipps ;)

Hi,

von den Bedingungen her ist da eigentlich alles prima...

Bei meinen schwarzen Tigern, habe ich immer mal wieder mit normalen Tigern und spalterbigen Tieren rückgekreuzt um den Stamm stabiler zu halten.

Du könntest versuchen dir mal 2-3 normale oder spalterbige Weiber zu besorgen, vielleicht hilft dir das weiter !?

Hast Du zufällig ein paar spalterbige Damen abzugeben? ;)

Hi,

momentan leider nicht mehr...
Gerade heute ist mein Überschuss abgeholt worden :eek:

Och nö, wie gemein.

Ich habe allerdings selber 2 Tiger mit dunklem Augen in meinem Becken der ausselektierten blauen Tiger OE.
Diese Tiere sind mal bei den Blauen OE gefallen.

Könnte ich diese nicht einfach mal dazu setzen?
Habe mich mit dem Rückkreuzungsthema noch nicht wirklich beschäftigt, da sich ja nie was getan hat mit Nachwuchs.

Wie muß ich mir das denn vorstellen? Ich stecke die beiden Normalo-Tiger mit ins Becken der schwarzen Tiger. Ich weiß, dass beide normalen Tiger Weiber sind.

Sollten sie sich dann verpaaren mit den schwarzen Tiger Männern, dann bekomme ich spalterbige Tiger zu schwarz. Was mache ich dann mit diesen? Wieder mit den schwarzen Verpaaren, also im Becken der schwarzen belassen und abwarten?

Sorry für die dumme Frage, aber mit der Vererbungslehre kenne ich mich nicht so aus :rolleyes:

Hi Petra,

versuche mal Fäulnisherde und Mulm ausfindig zu machen und dann raus damit. WW-Intervale und Menge erhöhen.

Hi George,

also von Fäulnis riechen kann man nichts und zuviel Mulm sehe ich auch nicht. Habe auch gar keine Mulmglocke :rolleyes:
Dachte es wäre vielleicht zu wenig Mulm drin und die Minis finden zu wenig zu futtern.

Hab ich da falsch und um die Ecke gedacht? Dachte immer Mulm brauchen die Garnelen...

Hallo Petra,

eine Mulmglocke würde ich mir nächste Woche schon besorgen.
Um Fäulnisse im Bodengrund vorzubeugen und um die Keimdichte gering zu halten, verwende ich ab und zu die Mulmglocke.

"Schleichendes Sterben" oder wenn keine Jungtiere hochkommen, hängt nach meinen Beobachtungen eng damit zusammen.

Mfg

Frank

Hi Petra,

ich bin ein strenger Gegner von Mulm. Die Gefahr ist mir zu groß, dass etwas zu faulen beginnt, wenn dieser sich im Bodengrund festsetzt. Deswegen habe ich auch kaum Bodengrund in meinen Zuchtbecken und entferne den Mulm möglichst rasch. Auf Dauer kann Mulm nur nachteilig sein.

Damit Junggarnelen überleben, reichen die Algen an den Scheiben, die Mikroorganismen im gesamten Becken und vielleicht auch ein gutes Jungtierfutter. Beim Letzteren ist die Dosierung entscheidend. Vielleicht auch der Hersteller ;)

Alles klar, ich kaufe mir dann mal ne Mulmglocke ;)
Nur werde ich leider meine schöne Beckenbepflanzung damit zerstören, denn z.B. mein bodenbedeckender Glosso-Rasen ist dann hinüber :(

Wie blöd...
Aber wenns den Minis hilft, dann versuche ich das.

Hi,

wegen den Rückkreuzungsthema...

Wie muß ich mir das denn vorstellen? Ich stecke die beiden Normalo-Tiger mit ins Becken der schwarzen Tiger. Ich weiß, dass beide normalen Tiger Weiber sind.
Sollten sie sich dann verpaaren mit den schwarzen Tiger Männern, dann bekomme ich spalterbige Tiger zu schwarz. Was mache ich dann mit diesen? Wieder mit den schwarzen Verpaaren, also im Becken der schwarzen belassen und abwarten?

Wenn, würde es so laufen, ja ;)

Ist halt schwierig zu sagen ob es am Becken, oder den Tieren liegt.
Hast du denn schonmal Jungtiere im Becken gesehen, oder werfen die Tiere die Eier nach einiger Zeit ab ?

huhu,
wie macht ihr das dann das keine jungtiere in die mulmglocke gezogen werden??
oder habt ihr da bestimmte?

lg tanja

Hi Tanja,

ich verwende keine Mulmglocke sondern einen dünnen Schlauch. Ich bin nicht unbedingt der 100% Sauberkeitsfanatiker, aber wenn ich bis zu 80% des Mulms absaugen kann, reicht es mir.

Abgesehen davon würde ich auch nur eine Mulmglocke verwenden, wenn es um die Grundreinigung geht. Sprich, wenn nichts klappt. Sind schliesslich keine Jungtiere drin.

Da ich meine Schwarze Tigergarnelen fast ohne Bodengrund und mit kaum Grünzeugs auf Sand ziehe, ist das Absaugen mit einem Schlauch auch in Gegenwart von Jungtieren unproblematisch. Aber jeder hat ja seine eigenen Methoden schwarze Tiger durchzubringen. ;)

Anders sieht es aber bei Bees aus. Da gibt es andere Möglichkeiten.

huhu,
jetzt erschlagt mich bitte nicht,ich habe das noch nie getan.ich mache regelmässig wasser wechsel,da ich auch erlich gesagt nicht weiss wie ich es anstellen soll ohne das ich da massig jungtiere mit rein ziehe.
@georg ,hast du was vor dem schlauch noch ??

lg tanja

huhu,
jetzt erschlagt mich bitte nicht,ich habe das noch nie getan.ich mache regelmässig wasser wechsel,da ich auch erlich gesagt nicht weiss wie ich es anstellen soll ohne das ich da massig jungtiere mit rein ziehe.
@georg ,hast du was vor dem schlauch noch ??

lg tanja

Hallo meine liebe Tanja,

bei dir funktioniert es auch ohne Mulm absaugen. Super. Bekommst anscheinend genügend "Dreck" durch den WW raus. Bei anderen, die Probleme haben, könnte Mulm und Gammeln einer der Gründe sein.

Schlauch? Hab ich. :D ist aber ein normaler 4/6mm Luftschlauch. Überall erhältlich.

Zurück
Oben