Get your Shrimp here

Nachwuchs Probleme - oder doch nicht?!

Strohhutdieb

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
3.797
Hallo zusammen,

vorweg - keine Ahnung ob ich hier richtig bin, oder das eher zu den Anfängerfragen gehört. Wenn falsch einfach verschieben :)

Also zu meinem Problem bzw. meiner Frage:

Seit etwa 5-6 Wochen ist die erste meiner YF Garnelen trächtig und rennt mit dickem (eier-)Bauch durchs Becken.
Was mich etwas verwundert daran ist, dass die Eier augenscheinlich nicht weniger werden, ich aber schon 2 Mini-Nachwuchsgarnelen gesichtet habe. Die saßen sogar schön präsentiert auf einem Stein direkt an der Frontscheibe ;).
Ich Frage mich nur ob es normal ist, dass eine Garnele entweder durchgehend Eier trägt, oder die Babygarnelen nacheinander einzeln schlüpfen? Denn die kleinen sind auch rein von der Größe her geschätzt ein paar Tage auseinander geschlüpft.

Hab auch versucht ein paar fotos der Trächtigen Garnele zu machen, aber leider erkennt man darauf nix :/

Noch ein paar Infos zum Becken selbst: Es ist ein 20l Cube mit aktuell ca. 10 YF Garnelen, soweit ich sehen kann 3 davon Weibchen, rest Männchen und dazu 2 oder mehr Babygarnelen :) Das becken läuft seit ca. dem 02.02. diesen Jahres und ist auch mein erstes Garnelenbecken. Aber scheinbar gehts den kleinen ja ganz gut.

Danke schonmal für eure Antworten, das interessiert mich brennend da ich heute gesehen habe, dass die beiden anderen Mädels nun auch trächtig sind :D

Hallo,

hat denn keiner nen Tip parat? :(
Hab auch noch mal versucht fotos zu machen. Hier eine der Damen, leider etwas unscharf..

img_0839.jpg

also so ne garnle kann zwischen 1-80 eier haben.

Die tiere schlüpfen tier nach tier, allerdings nacheinander also kommt ein tier und etwas später das nächste. Also gibt es keine Pausen von 3 Tagen dazwischen.

Allerdings wenn deine mudda jetzt 50-80 Eier hat, die schlüpfen wollen, kann es schon mal 2 tage dauern bis alle geschlüpft sind.

Danke für deine Antwort :)
was mich halt so wundert, ist dass die kleinen (aktuell 2-3) schon fröhlich im Becken paddeln seit ner Woche und die Mutter immernoch mit Eiern durchs Becken schwimmt.
Kann mir halt schlecht vorstellen dass von den ganzen Eiern - schätz so um die 40-50, konnte es nicht zählen ;) - nur 2 durchgekommen sind. Fressfeinde gibts keine und im Filter (De**erle Nano) hab ich beim auswaschen auch nix gefunden.
Und nach deiner Erklärung können ja keine Pausen von mehreren Tagen beim Aussetzen entstehen.

Mal ein Größenvergleich von einem ausgewachsenen Männchen zum größeren der Jungtiere:
img_0840.jpg

Hallo,

Ich hätte noch ein/ zwei andere Lösungen:

A) Du schreibst die Garnele trägt seit 5 bis 6 Wochen Eier, normal ist aber eine Tragzeit von vier bis 5 Wochen (außer es ist seht kalt in deinem Becken dann kann es auch länger dauern). Meine Theorie: deine Garnele hat vor ca. einer Woche entlassen und direkt wieder Eier gelegt. Die Jungen haben sich die ersten Tage gut versteckt und so bekommst du sie erst jetzt zu sehen.
Wenn die Eier schon lange unter dem Bauch der Mutter hängen (ca. 3 Wochen) sieht man kleine schwarze Punkte drin, das sind die Augen der kleinen Garnelen, dann weiß man dass es nicht mehr lange Dauert bis der Nachwuchs kommt.

B) Eine andere Möglichkeit wäre, dass du die kleinen schon mit deinen Alttieren bekommen hast, sie aber noch so klein waren das du sie nicht bemerkt hast.

MfG

jo, genau das geliche hätte ich jetzt auch noch ergänzt.

Danke nochmal!
naja, vllt. sind vom ersten "wurf" ja wirklich nur 2 durch gekommen. Das Becken ist ja auch noch recht neu und die YF der Erstbesatz. Dass die kleinen dabei waren als ich die Nelen geholt hab glaube ich weniger, denn zumindest müsste ich sie ja gesehen haben beim einsetzen nach der eingewöhnung :) sonst wären sie jetzt nicht im Becken sondern vermutlich im Klo ... Und nach knapp 1,5 Monaten müssten die ja schon größer sein als jetzt, oder?

Zu kalt .. mh... hab immer 25°C im Becken, das ist ja soweit ich gelesen hab optimal für die YF.

Mein größtes weibchen hab ich jetzt auch schon 1-2 Tage nicht gesehen. Könnte auch sein dass die sich verkrochen hat um die Eier endlich zu entlassen und ich bald mehr Minis entdecke :)

Na ich warte mal ab, in 3-4 Wochen dürften meine beiden anderen Mädels soweit sein zu entlassen.
Wenn dann wieder keine Minis auftauchen werd ich wohl noch mal suchen müssen worans liegt.

Zurück
Oben