Get your Shrimp here

Nachwuchs - Maßnahmen notwendig?

Frontag

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
57
Garneleneier
8.304
Hallo,

heute habe ich bei mir im CR Becken den ersten Nachwuchs entdeckt.
Ich habe den Filter sicher gemacht und Frage mich nun, ob ich bestimmte Maßnahmen ergreifen muss um das überleben der Kleinen zu sichern?
Im 54L Gesellschaftsbecken überlass ich das alles der (sofern man es im Aq so nennen kann) Natur und es kommen auch immer Garnelen durch. Allerdings sind dort auch nur ganz normale RF und grüne Neocaridina drin.

Wassertests habe ich nicht mehr alle hier im Moment, aber die wichtigsten habe ich noch hier und gemessen:
Ph: 7,0
KH: 12
Nitrit: 0
Nitrat: 5

Ist es nun noch notwendig etwas zu tun?

Vielen Dank im vorraus!

leider kreige ich die kleinen nicht so scharf hin =x

hallo eric,
du könntest den kleinen etwas staubfutter anbieten,damit sie auf jedenfall immer etwas zu fressen finden :) aber nur kleine mängen.man verschätz sich oft bei feinem futter und übertreibt es schnell^^
etwas laub wäre eine gute sache.

sonst würde ich alles so laufen lassen wie gehabt.

ich sehe das du den dennerle filter im becken hast.den brauchst du nicht sicherer zu machen als er schon ist.die babys gehen zwar in den filter,werden aber dort nicht verletzt...die weiden nur das filterwatte ab :) machen meine auch immer.
lg

Hi,

tut es auch normales Granulatfutter wenn ich es "zermahle"?
Und eine Frage noch nebenbei...brauchen die Garnelen eine "Eingewöhnungszeit" bis sie sich so ganz normal verhalten?
Seitdem sie vor 2 Wochen in das Becken zogen wuselten sie im 54L Becken munter mit umher.
Im eigenen Becken sind sie meistens nur unter den Steinen bzw im hinteren Teil des Becken.
Vorne auf der freien Fläche, bzw auf dem aufgebundenen Javamoos sehe ich sie nie.
Wenn ich aber nach dem Kot gehe, müssen sie nachts durch das ganze becken wuseln.
Fühlen die sich tagsüber vielleicht nicht sicher genug?

jo reicht,wenn du das granulat in den fingern zerreibst...mache ich auch so :)

bei mir verstecken sich manche garnelen auch.tragende weibchen machen das bei mir oft.vlt haben die auch angst vor irgendetwas...kann dir nicht genau sagen wodran es liegen kann.es gibt garnelen,die es nicht mögen,wenn immer jemand in der nähe ist und ins becken schaut^^

es ist immer eine gute sache,einen schattigen dunklen platz im becken zu haben,wo sie sich zurück ziehen können.

ich bin mir auch nicht sicher ob es gut ist,das du einen lautsprecher neben dem becken stehen hast :))))))
vlt machen die ja party,wenn du musik anmachst und dennen das licht an und ausschaltest hehe

lg

ja das mit dem Lautsprecher mag schon sein, wobein die dann eher der subwoofer im Zimmer stören müsste ;)

Und ja, sie sitzen meistens in den geschützten ecken und grasen mit vorliebe die dunklen plätze ab.
naja ich beobachte deren Verhalten mal noch ein bisschen, notfalls kriegen die da eine Hand voll javamoos noch rein, da haben die genug um sich zu verstecken xD

Meine tragenden Weibchen sind auch hochempfindlich, was Bewegungen angeht. Sie schützen während der Tragezeit den Unterleib beachtenswert gut. Javamoos ist eine feine Sache, habs auch reingetan und zack seh ich keine tragenden Weibchen mehr ;)

Ich weiß nur noch nicht, wo ich noch mehr javamoos unterbringen soll, sodass ich trotzdem noch problemlos ins Becken gucken kann.
Außer direkt vorne bleib ja nicht viel übrig..

Hallo,
ich wechsle ab mit zermahlenem normalen Garnelenfutter und mit babystaubfutter. Meine Nachwuchse kommen alle hoch. Im Garnelenklicker-Forum gibts einen Fred, wo von dem Genchemfutter berichtet wird, das auch bei anderen Garnelensorten funktioniert. Ich glaube aber, dass man den Namen von dem Forum mit genauer Bezeichnung hier drin nicht nennen darf...

Zurück
Oben