Get your Shrimp here

Nachwuchs kommt nicht durch!

Pleco

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.437
Hallo!

Habe seit ca. 6 Wochen eine Gruppe Red Bee's in einem 60 Becken. Becken ist schon seit einem Jahr eingefahren. Es sind nur die Garnelen in dem Becken. Ich habe jetzt öfters junge Garnelen entdeckt. Nur kommen die kleinen nicht durch. Es haben jetzt schon mehrere Weibchen definitiv ausgetragen. Ich seh immer nur kleine Garnelen, die gerade mal 1-2 Tage alt sind. Und nicht viele, bzw. zur zeit immer nur eine.

Was kann der Grund sein, dass es nicht ganz so toll klappt?

Genauere Angaben:

Wasserwerte:

Temperatur 24-25 Grad
PH = 7
GH = 6
KH = 4

Nitrat < 5 mg/l
Nitrit = 0 mg/l

Kein Kupfer nachweisbar. (Wasseraufbereiter wird verwendet)

Becken ist dicht mit Javafarn bepflanzt. 2 kleine Wurzel + Mooskugeln.

Gefilter wird über einen Cristal Profi Aussenfilter, wobei der Einlauf mit einem sehr feinen Filterschwamm versehen ist.

Ich konnte letztens Mini Planarien entdecken ( ca. 1 mm ) Kann mir nicht denken, dass sie der Aulöser sind. Bei Bekannten kommen auch genug Garnelen durch obwohl die Planarien wesentlich größer sind.

Ich hoffe ich hab nix vergessen. :noidea

Ich sag jetzt schon mal Danke für die Antworten und Tipps.

Immer nach der Arbeit eine mini Garnele zu suchen macht mich langsam wahnsinnig! :D

Gruß

Florian

Hi Florian,

dieses Phänomen hatte ich mal bei meinen CR. Anscheinend haben die nicht genug zu fressen gefunden. Aber leider beherberge ich auch Muschelkrebse, die dann ein direkter Nahrungskonkurent sind. Versuchen die Kleinen wenigstens was zu finden? Oder sitzen die nur in der Ecke rum. Welchen Bodengrund verwendest Du? Das war dann neben dem Nahrungsangebot bei mir die letzte Unsicherheit.

Und das Wasser ist bei mir auch ein bißchen weicher. Bis jetzt sieht's gut aus. Sind fast 2 Wochen alt die Kleinen und werden langsam flügge. Ich seh sie immer öfter rumspazieren.

Tschö
Heike

HAllo Florian,
hatte bei meinen CR das gleiche Problem.
Seit ich Plankton und Shirakura Aufzuchtfutter verwende kommen jede Menge durch.
Es "wuselt" nur so im Becken. :D
Bei mir ist der PH Wert niedriger ca 6,6
KH3
GH 6

Gruß
Ralph

Hallo Florian,

auch bei mir hat das Shirakura Aufzuchtfutter höchstwahrscheinlich den Ausschlag gegeben, dass endlich Junggarnelen durchkommen. Es besteht aus Reiskleie und Bakterienkulturen. Evtl. machen die Bakterien ja einen Unterschied...

Mit dem pH könntest du auch noch ein wenig runter.

Ciao,

Oliver

Hallo,

erst mal Danke für die Antworten.

Mein PH Wert hatte mich auch ein wenig gewundert. Meine Becken liefen eigentlich alle bisher bei einem PH Wert von 6-6,5. Werde mal schaun ob ich den wieder bisschen runter bekomme.

Die Kleinen Garnelen (sind ja nicht immer viele) sitzen fast nur rum, wenn ich mal eine sehe. Zu fressen müsste eigentlich genug da sein. Aber mit dem Futter könnte ich es ja mal probieren.

Kies habe ich den von Dennerle. Den dunkel braunen.

So, ich werd mal nach meinen wenigen Baby Garnelen schauen. (Wenn ich eine find)
Vielleicht muss einfach noch bisschen Zeit ins Land gehen.

Gruß

Florian

Hi Florian,

wirbel mal zwischendurch den Kies auf das der Dreck richtig schön durchs becken fliegt!! Beste Aufzuchtfutter was ich kenn!!:D
Desweiteren mußt du bei den Beenachwuchs darauf achten das du beim Wasserwechsel mit Wasser der gleichen Werte wieder auffüllst, oft sind veränderte Wasserparameter ein grund fürs verschwinden der Jungtiere!

gruß

andre

Hallo!

So langsam scheint es zu funktionieren. Es sind jetzt schon kleine Garnelen da, die schon an die 3-4 Wochen alt sind.

Gruß

Florian

Hallo Florian,
was hast du jetzt alles verändert??

Gruß
Ralph

Zurück
Oben