Get your Shrimp here

Nachwuchs: Düngen, Wasserwechsel?

Arenque

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
9.636
Hallo,

ich habe drei Tage jungen Nelennachwuchs im Becken.

Im Forum habe ich jetzt gelesen, dass man mit dem Wasserwechsel vorsichtig sein soll, weil die Jungnelen Veränderungen nicht gut vertragen.

Jetzt bin ich unsicher, was das genau bedeutet:
Wie mache ich denn nun am besten Wasserwechsel?

Wie lange gelten Jungnelen als Jungenelen (sprich: wann kann ich alles wieder machen wie vorher)?

Und wie sieht das mit dem Düngen aus - das verändert das Wasser ja auch minimal.

Bisher sah es so aus:

Becken: 20 Liter,
Besatz mit 12 adulten Blue Pearls und einigen Schnecks,

Filterung über AquaEL Circulator mit Filterschwamm

Wasserwechsel: alle 2 bis 3 Tage ungefähr 2 bis 2 1/2 Liter (entspricht dann rund 1/3 Wasserwechsel pro Woche)

Düngung: einmal in der Woche ProFito, Hälfte der angegebenen Menge
auch ungefähr einmal in der Woche EasyCarbo (Hälfte der angegebenen Menge).

Kann mir jemand sagen, wie ich das jetzt mit den Jungnelen machen soll? Heute wäre wieder ein WW Tag.
Danke im Voraus!

LG;
Claudia

Bei Blue Pearls ist das vollkommen wurscht.... einzig Red Bees oder Schwarze Tiger vertragen das nicht...

Wenn du Nachwuchs hast, ist auch besonders die Filterung wichtig. Wenn du so einen normalen motorbetriebenen Schnellfilter hast, ist das gefährlich, da die Jungtiere dann eingesaugt werden könnten weil die Ansaugschlitze zu groß sind. Wenn dass der Fall ist, ziehe über den Filter beispielsweise einen Nylonstrumpf. Du kannst dir aber auch ein anderes Filtersystem zulegen. Sehr gut eignet sich da der Patronenfilter (Schwammfilter). Einen solchen habe ich und bin sehr zufrieden damit. Eine andere Möglichkeit wäre noch der Hamburger
Mattenfilter.
Und wenn du das Wasser absaugst, pass bloß gut auf, dass du da nicht die kleinen Jungtiere einsaugst.
Und wenn du nach dem Wasserwechsel düngst, ist das denke ich mal nicht so schlimm, da das für die Garnelen kein so ne große Veränderung sein wird, weil ja davor auch schon Dünger drinnen war.

MfG
Niklas D.

Hallo,

wegen des Filters und den Jungnelen hatte ich schon mal nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten :o

Ich habe den Aqua EL Circulator 350.
Über das Ansaugrohr ist ein feinporiger Filterschwamm gezogen, das sollte hoffentlich keine Probleme geben.
So ein bisschen besorgt bin ich aber, weil ja oben im Pumpenkopf auch Schlitze sind.
Wie ist das denn damit - können da nicht auch Nelen duchschlüpfen und Schaden nehmen?

LG,
Claudia

Hallo,

wegen des Filters und den Jungnelen hatte ich schon mal nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten :o

Ich habe den Aqua EL Circulator 350.
Über das Ansaugrohr ist ein feinporiger Filterschwamm gezogen, das sollte hoffentlich keine Probleme geben.
So ein bisschen besorgt bin ich aber, weil ja oben im Pumpenkopf auch Schlitze sind.
Wie ist das denn damit - können da nicht auch Nelen duchschlüpfen und Schaden nehmen?

LG,
Claudia

Ich weiß nicht, ob die Schlitze im Pumpenkopf für die Garnelen gefährlich ist. Wenn du aber sicher gehen willst, dann tausche den Filter gegen einen Schwammfilter aus. Dieser funktioniert mit Lufthebertechnik. Du musst an ihm nur eine Luftpumpe anschließen. Ich habe auch einen solchen und kann ihn nur weiter empfehlen. Wenn du ein großes Becken hast, ist es besser du tust zwei von diesen Schwammfiltern rein.
Hier habe ich ein Bild für dich, wie so ein Schwammfilter aussieht:

208905.jpg

MfG
Niklas D.

Dein Filter it bereits sicher. Der Aquael wird von vielen LEuten hier im Forum genutzt..

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@ Henrik: Ja, ich weiss, dass der AquaEL ganz beliebt ist. Der wurde mir damals auch hier im Forum empfohlen.
Irgendwie war mir nur nicht klar, wie klein Babynelen sind.
Das hat mich dann nochmal verunsichert.

Ich habe gestern einen vorsichtigen Wasserwechsel gemacht (nur 1,5 Liter... aber dafür verkürze ich die WW Intervalle in den nächsten Tagen).
Dünger habe ich erstmal weggelassen, die Pflanzen werden nicht gleich eingehen.

Die Kleinen sind wohlauf und ich habe heute sieben Stück gezählt.

Es sind halt meine ersten Nachwuchsgarnelen, da ist man wohl noch übervorsichtig und unsicher :o

LG,
Claudia

Zurück
Oben