Get your Shrimp here

Nachwuchs Boraras brigittae/merah?

kruemmelchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
2.124
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
15.230
Hallo!
Wer von euch hatte denn schon Erfolg mit Jungtieren bei den süßen Bärblingen? Ich habe mir extra Merah gekauft, da meine Brigitten durchgehend Kerle waren und nirgends Weiber aufzutreiben waren. Eine der Merah hat auch nun schon einen kleinen Bauch, der aber nicht vom Fressen kommt. Wäre klasse, wenn hier jemand seine Erfahrungen mit dem Nachziehen dieser Tiere schreiben würde.
LG Sindy
 
Hier mal Bilder von dem vermeintlichen Weibchen. Kann jemand was dazu sagen?
LG Sindy
 

Anhänge

  • IMG_6050.jpg
    IMG_6050.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_6039.jpg
    IMG_6039.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_6044.jpg
    IMG_6044.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 60
Hi,

habe auch die Boraras - leider noch nie Nachwuchs gehabt. Ich glaube gelesen zu haben, dass sie einen niedrigen PH - Wert dafür brauchen.

Meine leben bei ca 7 - 7,5 ph - ihnen geht es supergut, schöne Farben, sehr lebendig - aber Nachwuchs bleibt aus.

Nun - ich lege es auch nicht drauf an. Soll aber wohl eben nicht so einfach sein, die Boraras nachzuziehen.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen :rolleyes:
 
Hi

Ich denke mal das ist hir noch aktuell.
Habe mir gestern 5 brigitten gekauft. Und mich natürlich auch über die kleinen informiert.
Die seite find ich ganz gut(jedenfalls die beschreibung über die brigitten.:
http://www.familie-hauffe.de/atlex/arten.asp?id=92
Hoffe das hilft dir
 
hi sindy,

meine merah weibchen haben auch öfters so ein dickes bäuchlein, nachwuchs hab ich bis jetzt aber keinen entdecken können.
 
hi,
ist bei meinen neons auch, vielleicht kann man das ja vergleichen.
nachdem die viel gefressen haben kriegen die nen mords ranzen:D
 
Hi

Ich denke mal das ist hir noch aktuell.
Habe mir gestern 5 brigitten gekauft. Und mich natürlich auch über die kleinen informiert.
Die seite find ich ganz gut(jedenfalls die beschreibung über die brigitten.:
http://www.familie-hauffe.de/atlex/arten.asp?id=92
Hoffe das hilft dir

:DDie Seite kenn ich, das Bild ist sogar von mir:).
Der merah ist aber eigentlich über einen sehr langen Zeitraum so dick (mehrere Tage), unabhängig vom Füttern, die anderen, von denen ich annehme, dass es Männchen sind, werden nie so dick. Allerdings mach ich mir da trotzdem wenig Hoffnung, dass mal was durchkommt.
 
Moin,

ich hab zwar die Boraras urophtalmoides, aber im Grunde bleibt das gleich.

Meine schmeissen wie die Karnickel, ich hab zur Zeit ca. 30 Jungfische in der Aufzucht.

Wichtig ist bei denen, daß man ihnen ein Moospad oder verwurschtelte Wolle (am Besten in einer flachen Schale) anbietet, wohinein sie die Eier legen können. Abgelaicht wird ständig und täglich.

Ich benutze zwei Moosflächen, die ich im Wechsel ins Becken lege und mittels einer Schüssel nach ca. 1 Woche aus dem Becken wieder herausnehme. Dazu mit der Schüssel ins Wasser abtauchen und nah an das Moos herangehen, dann das Moos vorsichtig, ohne Schütteln, in die Schüssel legen und herausheben.

Das Ganze kann man dann in ein Aufzuchtbecken geben. Ich hole auf die Weise jede Woche ca. 5 Jungtiere und Laich aus dem Becken.

Gefüttert wird mit Mikrowürmern. Die fressen sie von Anfang an und wachsen prächtig. Sie sind sehr unempfindlich.

Gehalten werden meine bei GH7, KH5, pH 6,4. Ausserdem habe ich viel Laub und Holz im Becken, was für die benötigte Huminsäure (und niedrigen pH) sorgt. Vielleicht hilfts euch ja....
 
Zurück
Oben