Get your Shrimp here

Nachwuchs bei Zwergkrallenfröschen (kein Artbecken!)

VanSan

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Apr 2009
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.062
In diesem Paludarium leben 5 Krallenfrösche zusammen mit einigen Neons und Roten von Rio und 2 Welsen. Deswegen habe ich eigentlich auch nicht mit Nachwuchs gerechnet, aber gestern in der Früh habe ich an der Wasseroberfläche dann Eier gefunden und habe auch 2 Frösche im Amplexus vorgefunden.
Habe dann circa 100 Eier abgeschöpft und in ein Aufzuchtbecken umgesetzt. Das Aufzuchtgitter hab ich reingehängt damit ich leichter und öfter Wasserwechsel vornehmen kann, ohne das die Gefahr besteht die Kleinen abzusaugen. Die letzten 2 Bilder zeigen die Eier nach circa 16h.
Werde in nächster Zeit die weitere Entwicklung kommentieren.
Vielleicht besteht ja bei einigen von euch Intresse weil ja doch einige diese Frösche halten.
 

Anhänge

  • Paludarium.jpg
    Paludarium.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 120
  • Paarung 1.jpg
    Paarung 1.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 101
  • Paarung 2.jpg
    Paarung 2.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 62
  • Becken.jpg
    Becken.jpg
    436,9 KB · Aufrufe: 111
  • Detail1.jpg
    Detail1.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 67
  • 16h 1.jpg
    16h 1.jpg
    480,2 KB · Aufrufe: 47
  • 16h 2.jpg
    16h 2.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 98
Hey wow...danke für den bericht..
wie groß ist der schwimmtil in dem becken denn..

bin total gespannt..ich hab seit 3 woche 6 ZKF in einem 40l becken..und bisher den verdacht es sind nur männer ;)

freu mich auf mehr..
 
Hi sieht super schön aus das Paludarium. Aber kurze Frage, wieviel Liter hast Du da unten für die Neons?
Gruss Dan
 
Das mit den Neons war leider auch eine ziemliche Fehlbesetzung. Hab nicht gewusst das es ausgesprochene Schwarmfische sind. Hab sechs drin. Insgesamt sinds wohl um die 50 Liter. Also unter dem Landteil ist auch Wasser, nicht nur der vordere Bereich.
 
und es geht weiter die Eier nach circa 36 h (hab mich bei den ersten Bildern getäuscht da sind sie schon 24h alt nicht wie oben steht 16h)
 

Anhänge

  • 36h.jpg
    36h.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 65
wow das ist ja mal ein toller bericht.freumich schon weitere bilder zu sehen von den kaulquappen...

meine hab ich seitdem nicht mehr in der paarungsposition gesehen aber sie zirpen wie verrückt ähh quacken..

viel erfolg bei den eiern.:hurray:
 
so schnell kanns gehn, also hier mal die Bilder von der weiteren Entwicklung.
Bild 1: kurz vor Schlupf
Bild 2: freischwimmende Kaulquappen
Bild 3: Versuch eines Detailbildes einer freischwimmenden Kaulquappe (leider in einem zerkratzten Plastikgefäß :( )
 

Anhänge

  • kurz vor Schlupf.jpg
    kurz vor Schlupf.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 37
  • frisch geschlüpft.jpg
    frisch geschlüpft.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 32
  • Detail Kaulquappe.jpg
    Detail Kaulquappe.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 68
bin begeistert.mach doch noch ein foto in einem nicht zerkratzten gefäss :)
 
Kleiner Tippfehler ganz oben: keine Krallenfrösche :klug:

@Stefan:
Kommt drauf an. Bei mir war es arbeitsintensiv. Ich habe sie nachher in zwei verschiedene Netze gehängt, da ich bei den Kleinen später beobachten konnte das sie sich gegenseitig versucht haben zu futtern (also nicht nur die Adulten Tiere gehen an den Nachwuchs).
Manch anderer hält sie einfach in einem zugealgten Blumenkasten und es geht ihnen super.
 
in einem Artbecken ist es eher einfach bis sehr einfach, in einem Gesellschaftsbecken ist sowas eher selten, soweit ich infomiert bin.
Hab bis jetzt auch noch nie Eier gehabt.
edit: was die Aufzucht der Jungen betrifft habe ich noch keine Erfahrung, das wird sich zeigen
 
also ich hab ja ein artbecken, aber konnte noch keine paarung beobachten und hab auch keine eier gefunden..aber vielleicht sind sie noch zu jung
 
hier gehts auch mal weiter.
Quappen sind mittlerweile 4 Tage alt. Bis jetzt kaum Ausfälle.
Gefüttert wird mit JBL Noblid Fluid.
 

Anhänge

  • 4 Tage .jpg
    4 Tage .jpg
    337 KB · Aufrufe: 21
  • 4 TAge detail.jpg
    4 TAge detail.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 36
wann kommen wieder neue fotos von den süssen?hoffe alles ok im kaulibecken?
 
wie ist denn der stand der dinge
 
Hi,
Sorry, dass ich hier solange nichts geschrieben habe. Hab viel mit der Uni und den anderen Tieren zu tun gehabt. Also. Die Kaulquappen haben leider nicht überlebt es lag wohl daran dass ich zuwenig passendes Futter hatte, auf jeden Fall sind di Quappen nach und nach gestorben.
Aber es gibt schon wieder neuen Nachwuchs und diesmal bin ich besser vorbereitet.
Meine Änderungen:
1.Es sind weniger Kaulquappen (circa 10 Stück, da kann ich aber nix dafür)
2. Habe Wasserflöhe gezüchtet (noch von letztemal)
3. Mein Zooladen hat Rädertierchen verkauft, hab ich auchmal dazugekippt.
4. ich mache viel seltener Wasserwechsel (hab bei den lezten jeden 2ten Tag gemacht)
Bis jetzt leben alle Kaulquappen und ich bilde mir ein das sie schon größer als die anderen sind und auch lebhafter.

Vor circa einer Woche war die 2te Paarung (siehe Bild), also sind die Kaulquappen jetzt ungefähr so alt. Wollte gestern auch Photos machen nur habe ich mir dummerweise beim Aqurium auseinanderbauen den rechten Arm aufgeschlitzt. Naja Bilder werden nachgeliefert.

Zum Trost aktuelle Bilder von meinen Becken und dem anderen Nachwuchs der dort herumwuselt.

1. Wand 1
2. Wand 2
3. Nano
4. CPO Nachwuchs
5. 2te Paarung
6. Kaulqappen von Pfeilgiftfröschen
7. junge Unken

Das wärs erstmal. Melde mich dann bald mit aktuellen Photos der Zwergkrallenfrosch Quappen zurück
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 37
  • 2.jpg
    2.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 31
  • 3.jpg
    3.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 21
  • 4.jpg
    4.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 24
  • 5.jpg
    5.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 22
  • 6.jpg
    6.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 26
  • 7.jpg
    7.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben