Get your Shrimp here

Nachwuchs bei RF- spezielles Futter?

kaycee

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.913
Hi zusammen,

auch nach ausgiebigem Stöbern in den bereits vorhandenen Threads habe ich noch keine ausführlichen Fakten gefunden, deshalb möchte ich hier kurz speziell nachfragen :

Pflege sein etwa 2 Jahren 12-14 Red Fire im 20l- Artbecken.
Sollte erst ein Versuch auf dem Gebiet "technikloses Becken" werden,
aber nach dem Besatz mit RF kamen dann doch schnell Licht und Lufthebe-Filter dazu.

Nach Monaten des Beobachtens und Verbessern kam nur ein Resultat zustande:
Nelen leben, wandern, fressen, häuten sich....und sterben.:confused:
Nach diversen Versuchen mit Verändern der Wasserwerte, der Einrichtung, dem Futter etc. waren am Ende nur noch zwei adulte Tiere übrig.:(

Da ich im Gesellschaftsbecken nebenbei auch Apistogramma Cacatouides züchte, wurde das Garnelenbecken nebenbei auch immer wieder zum kontrollierten Aufwachsen von Jungbrut genutzt.
Aus diesem Grund wurde das Garnelenbecken vor einem Monat ersetzt-
aus einem Würfel mit selbstgebasteltem Deckel wurde ein 22l-Komplettbecken, günstig erworben.
Dort wurden dann Arcadia OriginalTropical-Beleuchtung und Mini-Heizstab integriert,
der Lufthener bekam motorbetriebenen Kopf (Eigenbau), da die Durchlüfterpumpe im WZ auf Dauer doch zu nervig war.
Und nach dem Einrichten eine neue 11er-Gruppe RF eingesetzt.

Vorgestern dann die unerwartete und höchsterfreuliche Beobachtung:
ein Weibchen trägt Eier, nach Jahren zum ersten Mal :hurray:...dementsprechend oft hock ich jetzt vor´m Becken.

Hierzu meine eigentlliche Frage:
sollten tatsächlich kleine Nelen schlüpfen und überleben (derzeit keine Fressfeinde),
würde mich interessieren, ob man die Überlebenschancen der Larven durch spezielle Fütterung erhöhen kann?
In einem anderen, endgültig techniklosen Würfel ziehe ich nebenbei ab und zu Artemien auf...da würde HobbyMikrozell zur Verfügung stehen.
Oder kennt ihr noch Alternativen zur Ernährung von frisch geschlüpften Garnelen?

Gruß Micha

Mahlzeit,

Also Red Fire Zöglinge sind ähnlich anspruchslos wie ihre Eltern. Fütter einfach ganz normal weiter und es werden viele (auf dauer zu viele) durchkommen und dir viel Freude bereiten :)

Hi,

was immer ein Hit bei Junggarnelen ist: Filterschlamm.
Sau das Becken einfach mal so richtig mit einem gebrauchten Filterschwamm ein, Du wirst sehen, die fliegen darauf!

Cheers
Ulli

Hi Ulli,

die Idee mit dem Filterschlamm ist ja schräg, wär ich nicht drauf gekommen.
Und von nebenan aus´m Welsbecken fällt beim Aquaball eigentlich alle 2 Wochen gute Portion an...
der setzt sich immer so schnell zu, was für Garnelen-Nahrung dann ja von Vorteil wär, hihi.
Aber erstmal müssen die Kleinen schlüpfen, kanns kaum erwarten ;-)
Danke für den Tip,

Gruß, Micha

Zurück
Oben