Get your Shrimp here

Nachwuchs, aber wann?

nuffnuff

GF-Mitglied
Bewertungen
9
Garneleneier
2.716
Hallo liebe Garnelengemeinde,
möchte mich als Neuling und Garnelenanfänger kurz vorstellen. Seit einer Woche wohnen bei mir im 54er Gesellschaftsbecken (6 Otos, 10 blaue Neons) auch 10 wunderschöne Crystal Red (Japanstamm, was auch immer das bedeutet?). Alles Jungtiere, ca1,5 cm groß. Ein neues 25er Becken läuft gerade ein. Dorthin sollen sie in 4 Wochen umziehen. Nun zu meinen Fragen. Woran erkenne ich denn, welches Geschlecht die Garnelen haben? Wann kann ich denn mit Nachwuchs rechnen? Sind sie überhaupt schon geschlechtsreif? Hoffentlich habe ich nicht nur Männer oder nur Mädels! :rolleyes: Dann wird das wohl nix mit Nachwuchs! Ich bin so aufgeregt! Ich hoffe Ihr Profis könnt mir da helfen oder ein paar Tipps geben.

Viele Grüße
Mike

PS: Das hier ist übrigens ein prima Forum!!

Grüß Dich,
und willkommen hier!
Bei 10 Garnelen ist es schon recht wahrscheinlich, dass Du beide Geschlechter im Becken hast. Mit 1,5cm sind die Tiere auch schon geschlechtsreif.
Die Unterscheidung wird mit zunehmendem Alter einfacher, die Weibchen werden größer im Bauchbereich massiger.

Wann Du Nachwuchs erwarten kannst, kann Dir niemand sagen, manchmal dauert es was, manchmal geht es fix, wenn Du im Nacken der Tiere einen hellen Fleck siehst, ist das ein Eifleck, Zeichen dafür, dass es ein Weibchen ist und bei einer der nächsten Häutungen Eier tragen wird. Wenn die Eier dann in die Taschen unter dem Bauch gepresst wurden, dauert es um die 4 Wochen, bi sdie Kleinen schlüpfen.

Wie sind eigentlich Deine Wasserwerte im Becken?

Viel Erfolg

Thomas

Hi Mike die Geschlechter deiner Garnelen erkennst du an ihrem Körperbau. Die Weibchen sind meistens etwas bulliger und ihr Panzer am Vorderkopf ist etwas tiefergezogen.Die Jungs hingegen haben einen schlankeren Körperbau und bleiben auch was kleiner.Aber ganz wichtig wenn du auf Nachwuchs spekulierst sind die optimalen Wasserwerte für die Tiere und gerade die Crystal´s sind da nicht so anspruchslos. Teile uns mal deine Wasserwerte mit dann kann man dir schon mehr sagen.ups da war einer schneller:D

gruss andy

Hey ihr beiden,
das ging ja schnell. Danke für Eure Antworten. Meine Wasserwerte kann ich heute Abend mal nehmen. Allerdings nur mit so einem "Schätzstreifen". :)
Gruß Mike

wunderschöne Crystal Red (Japanstamm, was auch immer das bedeutet?)

Als Japanstamm werden CR bezeichnet die einen höheren Weissanteil haben. Also die Weisstreifen breiter sind.
Das Gegenteil wären Super Crystal Red. Dort versucht man den Rotanteil zu erhöhen.

Hallo Sven,

in spätestens 4 Wochen bekommen die doch ein neues zu Hause ohne Fressfeinde.

Gruß Mike

Hallo Tom,

ist das gut mit dem Weißanteil? Also schön sehen sie auf jedenfall aus.:D

So, hab da mal meine Wasserwert "geschätzt".
Nitrit u. Nitrat: 0
GH: ca. 5,0
KH: ca. 10
pH: ca.7,5

kann aber nix mit anfangen.
Hab mir die Garnelen jetzt nochmal genau angesehen. Ich sehe keine Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein.:eek:

Gruß Mike

Moin,

Kh 10 und Gh 5 ? Bist Du sicher, daß es nicht umgekehrt ist? Für CR sind Deine Werte jetzt nicht so dolle, optimal sollten alle niedriger sein...

Zurück
Oben