Get your Shrimp here

Nachwachsen verlorener Scheren etc. - Wie geht das?

Ulla

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.357
Hi,

vielleicht kann mir einer der Experten mal eine Frage beantworten die mich schon länger beschäftigt:

Wie geht das mit dem Nachwachsen verlorender Gliedmaßen bei den Krebsen?

Die äußere Hülle ist ja nicht mehr vorhanden, wächst das Bein/die Schere dann innen am Panzer anliegend nach und kommt dann bei der nächsten Häutung zum Vorschein?
Oder wächst die neue Gliedmaße auch ohne Häutung direkt aus der Abrißstelle wieder heraus?

Danke schonmal für eure Infos!

Hallo Ulla,

wenn eine Schere oder ein Bein verloren geht, wird der verloren Teil im Inneren des Körpers nachgebildet. Normalerweise ist daher bis zur nächsten Häutung nichts nachwachsendes zu sehen.
Wenn du nach der Häutung in die Exuvie schaust, kannst du erkennen wo das Bein nachgebildet wurde. Bei größeren Krebsen ist das gut zu erkennen. Im Innern befindet sich ein "Schlauch" der dem nachwachsendem Bein als "Gehäuse" diente, das heißt das auch das neue Bein sich häutet, zwar nicht von einem richtigen Panzer, aber von einer anderen Haut. Ich bezeichene sie für mich als Schutzhaut - ob das korrekt ist, weiß ich aber auch nicht. Sind nur meine Beobachtungen.

Hallo,
Ergänzend dazu:
Die Ansätze der nachwachsenden Extremitäten sind häufig schon auch vor der Häutung sichtbar...für unser Auge bei größeren Tieren natürlich besser wahrnehmbar als bei kleinen.
In der Regel bildet sich an der "Amputationsnaht" ein stetig wachsender, rundlicher Stummel.
manchmal kann man dadrin gegen Licht sogar z.B. winzige Scherenfinger erkennen.
So zumindest unsere bisherigen Erfahrungen bei verschiedenen Krabben und Krebsen.

Gruß
Ygra

Super, vielen Dank für eure Infos - bei meinen kleinen Shuffels ist das recht schwer zu beobachten, und ich habe mich deshalb immer gefragt wie es eigentlich funktioniert.

Zurück
Oben