Get your Shrimp here

Nachkommen Platys

Aliya

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mai 2011
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.236
Hallo zusammen,

ich hatte in meinem Nano-Cube 3 Platys (2 weibl, 1 männl). Von euch wurde mir empfohlen, die Platys aus dem Becken zu nehmen. Da Weib 1 und ihr Verehrer Weib2 immer gejagt haben, habe ich die beiden gemeinsam hergeschenkt und Weib2 behalten. Sie hat ca. 1 Woche nach dem Auszug des Männchens 10 Junge bekommen. Diese sind jetzt fast 1cm groß und ca. 4 Wochen alt.
Heute habe ich wieder neu geborene junge Platys im Becken entdeckt. Wie oft und wie lange kann so ein Platyweibchen ohne Männchen Nachwuchs haben? Es geht mir um den neuen "Wurf" (oder wie sagt man da bei Fischen???)
Ich wusste gar nicht, dass das überhaupt möglich ist...:?:
 
Hi,

unendlich ist übertriegen, aber sie können Sperma auf 'Vorrat' halten, ist also nicht ungewöhnlich, dass ein einmal befruchtetes Weibchen auch nochmal Nachwuchs bekommt, auch wenn kein Männchen mehr vorhanden ist.
Aber was magst du denn mit dem einzelnen Platyweibchen?
 
Achso, vielleicht habe ich das falsch verstanden ich meinte wenn männchen und weibchen vorhanden sind, dann gibt es richtig viel und schnell.
 
Hallo,

ich weiß nie was ihr mit eurem platynachwuchs habt. bei mir regeln das die eltern und mitgenossen platys unter sich. ich freu mir immer einen keks ab, wenn ich mal 2 babys länger als 4 wochen im becken habe ;)
den großen schmeckt ihr eigen fleisch und blut einfach zugut.

lieben gruß
bine
 
jeden tag trockenfutter, welches ab und an durch lebend/frostfutter ersetzt wird.
 
Ich hab diesbezüglich verschiedene Erfahrungen gemacht: Bei vergleichbarer Beckeneinrichtung und Fütterung habe ich Stämme gehabt, die ihren Nachwuchs restlos und sofort gefressen haben, und solche, wo mini bis maxi friedlich nebenher schwimmen. Vielleicht ist es die Gewohnheit, Prägung, was weiß ich, aber man kann nicht per se von ausgehen, dass Lebendgebährende ihren Nachwuchs zu 100% (nicht) fressen.
 
Zurück
Oben