Get your Shrimp here

nach versand und einsetzen sterben sie

peggy82

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
3.538
Hallo.
Gestern bekam ich eine Lieferung Red Bees und Blue dream.
Hatte von jeder Sorte 10 bestellt und der Züchter machte je 11 in die Tüte. 1 bee war schon im Beutel tot. Dann hab ich sie über 4 Stunden per Tröpfchen Methode ein gewohnt. Nach ca 2 Stunden war die nächste Bee tot und jetzt frühs die nächste. Von den Blue sind noch alle da.
Meine WW sind Ph 6,2. Gh 6 und kh 0 LW 255
Ww aus dem Transport Beutel waren ph 8 gh 12 kh 10
Achja 2 exuvien waren gestern drin, aber da weiß ich natürlich nicht ob die von den be es waren die jetzt tot sind.

Wieviele Ausfälle sind normal nach Versand?
LG peggy

Zuletzt bearbeitet:
- Was ist genau das Problem?
Genaues steht oben. Bees sterben nach einsetzen

- Seit wann tritt es auf?
Gestern

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
7 wochen

- Wie groß ist das Becken?
30l

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle filter umgebaut zu schwammfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle schwarzer kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Moos Bälle, nadelsimse, javafarn und javamoos

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Gar nicht. Bio co2 ist noch drin

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,2
GH:6
KH:0
Leitfähigkeit:255
Nitrit:0
Nitrat:10
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
25

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Jede Woche 50%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Tds, phs, 11 blue dream und nur noch 8 bees

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Noch nichts

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Alle nelen gestern

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Paar scheibenwürmer

Zuletzt bearbeitet:

Bio co2 ist noch drin

Moos Bälle, nadelsimse, javafarn und javamoos

Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Noch nichts

Hallo,

hat dein Ausgangswasser auch etwa 10mg Nitrat?
Wenn man nämlich wöchentlich 50% Wasser mit z.b. aufgesalzenem Osmosewasser wechselt un dann das Becken noch bepflanzt ist inkl. einer CO2-Düngung, würde man erwarten, dass dieser Wert gegen Null tendiert. Düngst du Nitrat ggf. gezielt auf? Nitrat kann ein Indikator für starke Bakterienaktivität sein. Das vertragen Garnelen erfahrungsgemäß schlecht. Nitrat als solches scheint unbedenklich zu sein. Jedenfalls in den üblichen Konzentrationen.Ich wüsste aber nicht wo das Nitrat bei dir herkommen soll, wenn nichts gefüttert wird.

Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Alle nelen gestern
Nach Neueinsetzen kann es leider schonmal zu Ausfällen kommen. Gerade wenn in einem Beutel bereits eine Tote lag. Die dabei entstehenden Toxine können die Tiere nachhaltig schwächen. Die restlichen sollten sich in den kommenden Tagen erholen. Ich halte die von vielen Händlern beim Versand gewählten Wassermengen für zu gering. Sobald ein Tier verstirbt ist die Konzentration von Giftstoffen dann einfach zu hoch. Diese kleinen Plastiktütchen die mittlerweile häufig im Gebrauch sind, sind in meinen Augen ungeeignet.
Weniger als 0.5Liter Transportwasser beim Versand halte ich für problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wassermenge fand ich OK. Naja Nitrat auf teststäbchen zu messen ist immer so ein ding. Man bildet sich ja schnell ein rosa zu sehen. Danke für deine Antwort. Hoffe das jetzt nichts mehr passiert.

Zurück
Oben