Get your Shrimp here

Nach Totalumbau, jetzt läuft es prima :-)

dima1969

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jul 2015
Beiträge
34
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
9.995
Hallo,

nachdem letztes Jahr immer wieder Garnelen (Red Fire) starben, habe ich nach 6 Monaten einen Totalumbau gewagt. Fast alles, bis auf einen Stein und die Anubias raus und diesmal keinen Dennerle Deponitmix rein, sondern nur den Dennerle Nano Garnelenkies Sulawesi schwarz. Einen von meinen alten Steinen habe ich wieder verwendet und noch 2 neue, kleine Wurzeln dazu. Dann noch 2 neue Pflanzenarten. Das sterben hörte endlich auf.

Mittlerweile nehme ich nur reines Leitungswasser und 1x die Woche etwas Preis-Minerals. Ich verwende keinerlei Dünger oder Wasseraufbereiter. Den Wasserwechsel (ca.10 ltr.) mache ich alle 14 Tage.

Als Technik läuft der Dennerle Eckfilter nur mit Bio Filter Granulat, eine Heizung von Aquael (Easyheater25) auf 24 Grad eingestellt und die Original LED Dennerle Beleuchtung. Die Beleuchtung läuft von 8-12 Uhr und von 14-21 Uhr.

Als Pflanzen habe ich im Hintergrund die Limnophila sessiliflora, vorne die Cryptocoryne und auf den Wurzeln Anubias nana und etwas Weepingmoos, Vesicularia ferriei.

Die Garnelen fühlen sich sichtlich wohl und Nachwuchs gab es auch schon ein paar mal. Die Pflanzen wachsen unheimlich gut.

IMG_20160518_105358.jpg
 
Hallo Dima,

schön dass es jetzt gut bei dir läuft.
Ich hab dein Fred mal aboniert, denn mich interessiert es echt wie lange das so ohne Dünger läuft. Gerade Limnophila zeigen sehr schön an, wenn sie unter Mangel leiden. Daran erkennst du dann gut, ob es weiter ohne Dünger laufen kann. Hebt das Preis Mineral auch die KH an? Ich weiss es leider nicht mehr. Die Diskuszeiten bei mir sind schon so lange her.

Mir gefällt übrigens das Becken sehr gut. Und auf dem Kies kommen deine Garnelen sicher richtig gut zur Geltung.

LG Kai
 
Hallo Kai,

es läuft jetzt seit gut 5 1/2 Monaten ohne Dünger. Da ich meine Wasserwerte nicht mehr mit irgendwelchen Mittelchen oder Tests teste (das habe ich am Anfang gemacht und immer wieder waren viele Garnelen gestorben), kann ich dir leider nichts über meine Wasserwerte sagen. Ich gehe nur noch nach objektivem befinden im Becken. Aber die KH sollte so viel ich noch weiß mit dem Preis-Minerals etwas angehoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich ja prima an.
Leider habe ich nicht so ein Glück mit meinem Leitungswasser. Zu viel Karbonate zu wenig anderer Mineralien. Und vor allem zu viele Schadstoffe.
Ich musste nach kurzer Zeit schon düngen, die Limnophila bekam weiße Triebspitzen. Jetzt dünge ich auch nur noch nach Gefühl bzw. nach Aussehen der Pflanzen.
 
Hallo Dirk,
ein Garten Eden für deine Garnelen.
Es grüßt Josef
 
Zurück
Oben