Get your Shrimp here

Nach Panacur Behandlung Garnelensterben

Yellowfire90

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
3.723
Das Becken

Becken 25L Läuft seit Juli 2013, Besatz ende August 2013
Eheim Mini Inenfilter für bis zu 40L (zum Teil mit Torf befüllt)
Leitwert von 250µS

Besatz 12 Taiwanmischlinge F1

Da ich im Dezember ein paar Planarien endeckt habe, habe ich diese erstmal abgesamelt. Da mich diese Blagegeister doch sehr genervt haben, habe ich vor 3 Wochen beschlossen diese los zuwerden.

Also Wasserwechsel von 50% gemacht und 1ml Panacur mit 2,5% in das Becken gegeben. Dieses Habe ich nach 5 Tagen wieder hohlt. Nach 4 Tagen habe ich wieder 50% Wassergewechselt aber dieses mal kein Panacur mehr zugegeben. Das war am Montag, seit dem sind die Garnelen langsam verstorben habe heut nur noch 2 gesehen.

Muss ich jetzt das ganze Becken neu machen oder einfach einmal die Woche 50% Wasserwechsel und einen Monat warten bevor ich es neu Besetze?

Oft zeigen unseren kleinen Fehlbehandlungen oder Wasserprobleme erst nach einer langen Zeit. Zum Beispiel bei der nächsten Häutung. Das kann bei älteren Tieren ziemlich lange dauern.

Bei mir starben nach einen Fehler nach 4 Monaten immer noch Tiere.

Bei den großen Wasserwechsel verändern sich die parameter des Wassers, dies kann auch zu einer großen Belastung werden. Schau dir mal die aktuellen Wasserwerte an und sag mal wie agil die Tiere sind....

mfg jan

Die Tiere bewegen sich garnicht und sind auch leicht gekrümmt, es sind auch nur noch 3 am Leben. Die Wasserwerte kann ich erst morgen früh Testen, da ich jetzt an die Arbeit muss.

Hast du denn mit aktivkohle nachgefiltert? Wenn nein bitte machen. Sowie den innenfilter reinigen un torf wechseln.

Nein habe nicht mit Aktivekohle gefilert.
Wahrscheinlich kann ich das Becken aber auch neu aufsetzen.
Wäre es sinvoll wenn die 3 letzten noch Leben diese in ein Anderes Becken mit ähnlichen Werten umzu setzen?

sind die planarien weg? Wenn ja setzt sie um, wenn nicht: pack die drei im eimer und setz das Becken neu auf. In den eimer e
ine erneute wurmkur anwenden.

nach behandlungen bitte mit aktivkohle nachfilter.

Die Planarien sind Weg. Leider haben die letzten 3 die Nacht auch nicht überlebt. Also werde ich das Becken neu machen oder gleich eins größer. War mit dem Bodengrund eh nicht zu frieden und wollte was machen.

So da ja leider keine Garnele überlebt hat. Habe ich diese Woche das Wasser mehr mal gewächselt um eventuelle Reste vom Panacur raus zu bekommen. Den Blasenschnecken im Becken war das Mittel Wohl egal die haben sich sogar noch vermehrt.

Da mein Händler heute mal richtig schöne Tiger hatte konnte ich diesen Natürlich nicht wieder stehen.
Da ich ja damals schon Tiger wollte und ja wohl vom Internethändler verarsch wurde und diese Sich nun ja als Nominalform der ´Neocaridina entpuppt haben. Obwohl sie nur Schwarz oder Braun waren jetzt Rilli und Redfire als Nachwuchs haben, wohl klar war das es keine Wildfangtiger sein können.

Also habe ich die Tiger mit genommen da die Tiere auch schon zwischen 1-1,5cm groß waren.

Anhänge

• IMAG0318.jpg
    IMAG0318.jpg
    519,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMAG0319.jpg
    IMAG0319.jpg
    926,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMAG0320.jpg
    IMAG0320.jpg
    567,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMAG0321.jpg
    IMAG0321.jpg