Get your Shrimp here

Nach 5 Wochen Einlaufzeit immer noch Nitrit nachweisbar

BigFlow

GF-Mitglied
Bewertungen
23
Garneleneier
5.539
Hallo,
mein Becken läuft jetzt seit 5 Wochen ein und ich habe seit ca. einer Woche einen konstanten Nitritwert von ~0,5 mg/l
Kann das ein Peak sein? Davor war der Wert immer 0. Ich habe bisher keinen Wasserwechsel gemacht, weil ich dachte das würde den Peak nur hinauszögern. Bakterien sollten dank leichtem anfüttern und PHS/TDS eigentlich genug vorhanden sein.
Woran kann das denn noch liegen? Sollte ich mal 50% Wasser wechseln (aufgehärtetes Osmosewasser)?

Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich meine Fadenalgenplage langsam in den Griff kriege und da natürlich trotz Absammeln noch Überreste im Becken sind. Könnten die abgestorbenen Fadenalgenreste etwas damit zu tun haben?

Also Wasserwechsel würde ich auch in der Einfahrphase ab und zu mal zu kleinen Teilen machen. Alle 2 Wochen 20% oder so. Könnte auch gegen die Algen helfen. Ansonsten ist ein Nitritanstieg ja normal, sollte es allerdings nicht weggehen (was durchaus seine Zeit dauern kann) dann solltest du das AQ mal nach irgendwelchen toten Überresten, etc. durchsuchen. ICh hab sogar mal gelesen dass eine Wurzel die von innen her faul war für einen zu hohen Nitritwert verantwortlich war.
Aber wie gesagt, erstmal abwarten, ist zwar spät dass der bei dir kommt, das kann aber dran liegen dass du kein Wasser gewechselt hast

mein Becken läuft jetzt seit 5 Wochen ein und ich habe seit ca. einer Woche einen konstanten Nitritwert von ~0,5 mg/l
Kann das ein Peak sein? Davor war der Wert immer 0.

Hi BigFlow,
schau mal hier. In meinem Fall kam der Nitritpeak erst nach 31 Tagen Einfahrzeit. Hab' noch ein bisschen Geduld.

BTW: Hast Du auch einen richtigen Namen :)

Hi,

Wasserwechsel kann und sollte man auch in der Einfahrphase regelmässig wöchentlich machen, um die Keimzahl möglichst gering zu halten.
Die an der Nitrifikation beteiligten Bakterien sind substratgebunden und sind von einem Wasserwechsel kaum betroffen.
Ob es ein Nitritpeak (von vielen) ist, lässt sich nur anhand einer Messreihe sagen, nicht anhand von Einzelwerten.

Dann werde ich mal nen WW durchführen. Danke auch an Sofa Schlaffi mit dem Namenshinweis :)

Zurück
Oben