Get your Shrimp here

Na längeren Krankenhaus Aufenthalt rosten Garnelen

Rene69

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
102
Guten Tag ,

Kurze Vorstellung meiner Person:

Ich heiße Rene' bin Baujahr 69 komme aus Sachsen Anhalt .

Nun zu meinem Problem bei mir wurde Lungenkrebs festgestellt , und nein ich bin Nichtraucher , aber dank einer Not OP, 3 wöchiger Reha und dann zurück ins Krankenhaus usw war ich ca 2 bis 3 Monate hinweg nicht zuhause und hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet . Ok ausser das das Moos ,Pflanzen mega gewachsen ist dachte ich zuerst hey mit einem blauen Auge davon gekommen. Aber als ich das Becken mit und mit aufgeräumt habe musste ich feststellen das meine Blue Dream Garnelen so eine Art Rotbraunen Verfärbung haben . Zwar nicht viele aber soviele das es mir aufgefallen ist. Es hat anscheinend vom Kopf her angefangen und dann nach hinten zum schwanz ausgebreitet hat . Es sieht aus als würden Sie rosten . Nun habe ich die Befürchtung es könnte eine Krankheit sein oder die urfarbe kommt langsam durch . Weil ich ja nicht aussortierte oder selektiere was nicht ganz dunkel blau ist. Bis jetzt habe ich von dunkelblau bis hellblau alles vertreten mit und ohne Orangen Augen . Wasserwärte hab ich ehrlich gesagt nie gemacht zwar hier und da mal ein wasserwechsel aber nie gemessen. Ich dünge nicht ausschließ co2 zugabe hoffe ihr könnt mir helfen.

Wünsche eine angenehme Woche und bleiben Sie gesund

Anhänge

• signal-2025-11-09-13-21-44-408-1.jpg
    signal-2025-11-09-13-21-44-408-1.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 13
  • signal-2025-11-09-13-21-44-408.jpg
    signal-2025-11-09-13-21-44-408.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 12
Hey Rene,

willkommen im Forum. Klingt echt hart, aber schön das es dir wieder so weit besser geht das du dich wieder um deine Garnelchen kümmern kannst - hofffentlich gehts weiter in die Richtung :)

Zu deiner Frage, bei Neocaridina ist es ja so das sie alle annähernd transparent schlüpfen und dann desto älter sie werden immer mehr Farbe entwickeln, die einen mehr die anderen weniger. Das geht dann bis ins hohe alter so das die ältesten tiere auch immer die mit der besten Farbe sind.
Die Bluedream Garnelen kommen ja genetisch aus der selben Linie wie auch die roten bloody marys, die black rose/sakura oder die schocko Sakuras, sprich sie haben diese Farbschläge mit in den Genen und je nachdem wie gut dein Stamm selektiert ist, kann es immer mal wieder vorkommen das diese Farben im Nachwuchs fallen oder auch das bei älteren Tieren diese Farben sichtbar werden. Man sieht ja auf deinen Bildern Teilweise dreifarbige Tiere vorne Rot, Mitte Blau und hinten Schwarz.
Ich hatte z.B. auch mal Black rose und blue dream, dabei ist mir vor allem bei den black rose aufgefallen das sehr alte tiere einen rotstich im nacken bekommen haben- ähnlich wie deine. Ich denke das das bei der schwarzen linie (der deine ja auch entstammen) normal ist das sie im alter solche Fehlfarben durch überpigmentierung oder was auch immer, entwickeln. Genauer weiß ich es leider auch nicht aber ich weiß das du dir darüber keine Sorgen machen musst, deine Garnelen sind kern gesund aber haben wohl teils schon nen grauen..... oder roten Bart ;)

Na dann, schönen Abend noch und gute Besserung :)

Gruß
Tim

Solche Kupfercarbons hatte ich auch mal. Vor allem die älteren weiblichen Tiere haben da wunderschöne kupfergoldene Rostfarben entlang ihres Rückenstrichs entwickelt, die z.T. das komplette Carbonmuster überdeckt haben.

Zurück
Oben