Get your Shrimp here

nächtliches Verhalten

Totty

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.658
Hallo zusammen,

seit ich meine Red Bees besitze kann ich jede Nacht ein (für mich) ungewöhnliches Verhalten beobachten. Der Wasserauslauf meines HMF liegt knapp über der Wasseroberfläche und die meisten Garnelen scharen sich um diesen herum und versuchen in den Auslauf zu klettern... (was Ihnen natürlich nicht gelingt)
Soll mir das irgendwas sagen???
Ist das eine Art Fluchtverhalten? :confused:
Meine WW scheinen soweit okay:
PH: 7,3
Nitrit: ca. 0
Nitrat: ca. 0
KH: 8
GH: 14

Leitwert kann ich leider nicht bestimmen.

Vielen Dank im voraus, Totty.

Und das machen die nur nachts?
Hast du CO2?
Läuft das nachts weiter?
Denn nachts verbrauchen die Pflanzen kein CO2 und es könnte eine zu hohe Konzentration im Wasser sein?
(Obwohl - bei KH8 und PH>7 vielleicht eher doch nicht?)

Nein, kein extra CO2, halt ein paar Pflanzen...
Um kein Sauerstoff-Problem zu bekommen, habe ich ja den Auslauf über die Wasseroberfläche verlegt...

Du könntest evtl. noch nen Sprudelstein oder was reinhängen damit du mehr O2 im wasser hast. Evtl auch mal nen O2 Test machen damit du weißt wieviel du überhaupt im Wasser hast.

Ich habe auch mal gelesen, dass Garnelen gegen die Strömung schwimmen, weil sie das aus den Flüssen "kennen" und teilweise dabei auch springen, da sie in Flüssen Hindernisse (Stufen) überspringen.
Ich habe mir damit erklären können, warum mal eine Amano aus einem Becken ohne Abdeckung gesprungen ist, da hatte ich den Ausströmer auch halbe halbe über - mit dem Wasserspiegel....
Vielleicht ist das ja die Ursache?

Mit einer Kreiselpumpe, eben drum mache ich mir ja auch etwas Sorgen...
BTW, schonmal DANKE für die Antworten!!!

Hallo,

ein ehemaliger Stamm von normalen Tigergarnelen hat das ständig gemacht. Der HMF war recht schwach eingestellt und die Tiere sind ständig durch das Rohr bzw. über die Matte gewandert. Insbesondere eiertragende Weibchen. Hinter der Matte waren sie dann scheinbar zufrieden. Es muss also nicht zwanghaft ein Problem im Becken sein.

Hab den Luftheber dann etwas stärker eingestellt und die Matte bis an die Abdeckscheibe verlängert.

Dann haben sie ziemlich doof geschaut als es dann plötzlich nicht mehr ging.

Anhänge

• CIMG1528.jpg
    CIMG1528.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 117
  • CIMG1533.jpg
    CIMG1533.jpg
    163 KB · Aufrufe: 134
Boah Stephan,
sind deine Garnelen tatsächlich aus dem Wasser geklettert?
Wahnsinn.....

Hi Stephan,

ja, das sind echt tolle Bilder!

Die Bilder sind echt Hammer :D
Das habe ich auch noch nie gesehen

Mich hat eine meiner Amanos mal vom Filterauslass aus morgens begrüßt (TLH, Ausströmer über der Wasseroberfläche). Als ich dann jedoch das Lich eingeschaltet habe is sie wieder brav zurück ins Becken^^.

Zurück
Oben