Get your Shrimp here

Mysteriöses procambarus Youngi sterben !!!

Bierzwerg

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Okt 2008
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.630
Hallo, bin momentan echt ratlos und ich hoffe das mir jemand von euch weiter helfen kann.
Ich bin vor knapp 3 Monaten umgezogen und habe natürlich meine Krebsis mitgenommen.

Das Becken wurde diesmal aber nicht mit Kies befüllt, sondern aus einer Mischung aus Sand und Kies (beides wurde vorher natürlich mehrmals gewaschen).
Mein alter gut eingefahrener HMF kam hinein, alte Pflanzen und Laub rin, fertig.
Viele Youngis überlebten den Umzug aber schon nicht da es an dem Umzugstag doch sehr heiß war.

Nachdem das Becken fertig eingerichtet und befüllt war (habe die hälfte des alten Wassers mit eingefüllt).

Nach der Angewöhnung der Krebse an die Wasserwerte sind sie dann endlich ins neue Becken gezogen.

Nach zwei Wochen musste ich die Filtermatte wechseln, da sie ZU war, natürlich habe ich die neue Matte mit Mulm und Schlamm aus der alten Matte ordentlich angeimpft unsd zusätzlich noch lebende Bakterien dazu gegeben.

Nach etwa 2 Wochen begann das Sterben, ich fand fast jeden 2-3 Tag einen toten Youngi mit Nackenspalt.
Das ging bis heute so weiter, gestern hat sich nun mein letzter Youngi verabschiedet.

Die Frage ist nun, warum?

Die Wasserwerte waren über den kompletten Zeitraum stabil und wie in der alten Wohnung, wo ich sie sogar erfolgreich nachgezüchtet habe.

Es befindet sich definitiv kein Kupfer im Wasser, die einzigste Änderung waren neue Pflanzenarten die ich ins Becken eingepflanzt hatte.

Hier die Auflistung der neuen Pflanzen:

-Froschbiss
-Perlkraut
-Alternanthera Rosaefolia
-Saurorus Cernuus

Natürlich wurden die Pflanzen wegen Vergiftungsgefahr ausgiebig gewässert.


Ich habe keinerlei Ideen warum und weshalb dieses sterben (anscheinend Häutungsprobleme) entstanden ist.
Natürlich hat man mal immer ein paar Ausfälle durch Häutungsprobleme, aber das ist nicht mehr normal !!!!!!!!

Ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann.


Gruß aus Darmstadt


Andi
 
Kann mir denn keiner helfen, hat keiner von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zurück
Oben