Get your Shrimp here

Mutti nullt! ...und es gibt ein neues Minibecken!

CVO

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.387
Hallo,
da meine Mutter runden Geburtstag hat und sich nur "Blumen" wünscht, bin ich so durch die Gegend gefahren, um etwas angemessen Spektakuläres zu besorgen, was auch von Erfolg gekrönt war... beim P-Baumarkt, der momentan wieder 20% auf Alles (außer Tiernahrung) hat. Aber nicht nur Florales hat 20%, auch die gelegentlich angebotenen 6Eckaquarien. Diese sind zwar nicht wirklich High Tech und nur Plexiglas, aber als kleines, überall aufzustellendes 19l-Zuchtbecken wird es schon seine Funktion erfüllen. In meinem Garnelenbecken spielt sich zur Zeit nämlich der Thriller "Invasion der Minigarnelen" ab, da muss ich wohl dem Nachwuchs eine Herberge beschaffen... :@

Gruß

Carsten

hab ich auch im baumarkt gesehen, mich stört nur dass plexi doch schnell blind wird.... ansonsten super preis im vergleich zu überteuerten nanobecken

Mein Bruder hat so eins seit ein paar Monaten - das Plexiglas bekommt er nicht mehr klar.

Hallo Carsten!

Wie überaus selbstlos von Dir! :D

Das ist ne tolle Idee - ich überlege mir, ob ich meinem Daddy sowas zur Rente schenke (dann hat er was zu tun...)

Liebe Grüße
Ulli

Huhu!

Ich hab das Ding auch! Mit der Beleuchtung wirste noch Probleme kriegen,da die absolut nichts bringt! In meiner Abdeckung ist mittlerweile eine Energiesparlampe drin,bringt nicht viel,aber mehr als vorher.

Habe meines auch gerade wieder reanimiert (hab das Ding schon über ein Jahr) und bin gespannt wie das einrichtest (wegen Platzangebot,Licht,usw),immer schön dokumentieren! :)

Greetz Talli

Also ich hab mein Becken nun genau ein Jahr laufen. Das Plexiglas ist nicht blind, sondern noch super durchsichtig. Mit der 4 Watt Röhre bekommste da aber nichts zu wachsen drin :(

Ich habe meins umgebaut indem ich eine 6Watt Röhre von Ostam (865er) eingebaut habe. Die passt super in die Vorhandene Abdeckung, man muß nur die halter umschrauben und eine Leitung etwas verlängern.
Die Pumpe habe ich auch noch von der Beleuchtung getrennt, so dass ich nun die Beleuchtung unabhängig mit der Zeitschaltuhr nutzten kann.

Da mit 6 Watt Beleuchtung aber noch immer nicht alles wächst, was ich im Becken haben möchte, werde ich es die nächsten Wochen noch einmal umbauen.

Muß aber sagen, das ich mit den paar Modifikationen sehr zufrieden bin und jeden Tag Spaß daran habe, weil es auf meinem Schreibtisch steht :)

mfg
Michael

@ Michael: Halte uns bitte auf dem laufenden mit den Umbauaktionen! Ich will in meinem schließlich auch mal etwas anderes ausser Javamoos haben :)

Greetz Talli

Hallo!
Vielen Dank für die Tips. Ich denke, ich werde an der Beleuchtung noch "rumfummeln". Und recht schattenverträgliche Pflanzen einsetzen. Den Filter samt Durchlüfter werde ich nicht verwenden, ich habe noch einen "Fluval 2", da kann man noch einen Diffusor vorsetzen.
Zum Plexiglas: Übliche Scheibenreiniger fallen weg, Saugwelse dito, nehmen wir mal Schnecken... ;)
Gruß
Carsten

Hallo!
Und als Nachtrag: DAS bekommt jetzt Mutti (1l-Colaflasche als Größenvergleich)... :D

Gruß

Carsten

Wow,nettes Gestrüpp! Braucht auch nicht ganz so viel Pflege...
Und jetzt nimmst du das AQ oder wie? ...jaja,ich hätte es wohl auch so gemacht! ;D
Ich hab nochmal wegen meiner Beleuchtung nachgefragt - es ist eine 6 (oder warens 7...?) Watt Birne drin und das ist mir eigtl auch noch zu dunkel,aber man kann ja nicht alles haben.
Dokumentiere büdde die Einrichtung und Co!

Greetz Talli

Huhu,
also bei uns gibts das Becken 5 Euro billiger! :D
Ähm...ich hab mir auch schon überlegt, ob ich es kaufe! Mich hat dann jedoch das Plexiglas davon abgehalten?
Könnt ihr mir da was raten?

LG Elisa

Kexkruemel wrote: Huhu,
also bei uns gibts das Becken 5 Euro billiger! :D
Ähm...ich hab mir auch schon überlegt, ob ich es kaufe! Mich hat dann jedoch das Plexiglas davon abgehalten?
Könnt ihr mir da was raten?

LG Elisa

Hallo Elisa,
nein, das Becken ist mitnichten 5 Euro billiger! :D
Rechnen wir mal:
Ab heute, aktuell im P...-Prospekt: 29,99?!
Bei mir war der reguläre Preis: 34,99?.
ABER: Bei mir gab es letzte Woche "20 Prozent auf Alles (außer Tiernahrung)".
Und das macht dann 27,99?! :D
Ich werde das Becken heute mal einrichten... :o
Gruß

Carsten

Also ich geb nochmal meinen Senf dazu ;)

Also wie gesagt, das Plexiglas ist bei mir nach mehr als einem Jahr noch nicht milchig. Ich reinige es mit einem Scheibenmagneten der extra für Plexiglas ist. Die schwierigen ecken reinige ich alle 2-3 Monate mit einem kleinem Stück Filterwatte mit dem ich dann die Algen abschruppe.
Soo viele Algen wachsen komischerweise garnicht bei mir.

Nochmal zur Beleuchtung, wenn man einen Lötkolben und ein Set Schraubendreher zu Hause hat ist es recht leicht die vorhandene Halterung der 4 Watt Leuchtstoffröhre auf eine 6 Watt Halterung umzubauen.
Macht aber nicht den Fehler eine 6 Watt Röhre für teures Geld in der Zoohandlung zu kaufen. Ich habe da nur einen Anbieter gefunden und das Licht war total schrecklich, das war mehr rosa/lila als alles andere.
Jetzt habe ich eine Osr** Leuchtstoffröhre (930) drin. Es wächst bei mir Javamoos, Wasserpest, Hornkraut und eine Mooskugel.

Ich halte euch aber mit dem Umbau auf dem laufendem, ich hoffe es kann bald losgehen.

mfg
Micha

Hallo Garni's,

ich hab das Becken auch und kann Micha nur bestätigen milchig wird das Plexiglas nicht und hab es schon seit zwei Jahren, Algenwuchs ist keiner vorhanden. Umgebaut hab ich das Ding auch schon auf getrennte Netzgeräte für Pumpe und Beleuchtung, eine Mondbeleuchtung ist auch am Start. Was mich aber auch ärgert ist die blöde Beleuchtung und werde demnächst auch mal die Röhre tauschen/umbauen. Bin also auf die Idee von Micha gespannt :o

An sich ein schönes kleines Becken und war auch der Start für meine Wohnzimmeraquarien damals noch für die Goldfischbabies aus dem Gartenteich

gruß Martin :)

Hy

ich und drei meiner Bekannten haben das selbe Becken auch. Das gibt es schon ewig im P-Baumarkt.
Als 1. Plexiglas ist bei mir noch wie neu
2.Pflanzen wachsen wie sau.
Aber:
bei allen drei Bekannten sowie auch bei mir:
als erstes ging der allseitsbeliebte Sprudelstein kaputt. Dann die abdeckung die diesen unwahrscheinlich komischen Filter zu deckt. Dann ging der Filter an sich kaputt. Und nun wird das AQ noch undicht.
Und das gleich 4mal. Also ich hätte mi lieber noch ein drittes 54Liter Becken gekauft als diese sch....
aber trotz alldem den Garnelen geht es darin wunderbar und das ist die hauptsache.
PS: Meint ihr ich könnte diese Platte wo die Filtermatten drauf liegen hinten noch nachträglich raus sägen.(Natürlich würde ich die Abdeckung abnehmen) ist bei mir eh losgeschraubt, weil man ansonsten gar nicht richtig dran rumwerkeln kann.

Hallo,

das Problem mit dem Filterdingsbums ist, dass es nicht an der Abdeckung, sondern an der Beckenkante hängt. Will man sägen, muss man wohl vorsichtig sein.
Wieso und wo wurde das Becken leck?

Gruß

Carsten

Hallo!
Warum das becken undicht wurde?? Boah frag mich was leichteres ich habe keine Ahnung. Auf jedefall nicht durch irgednwelche gewalteinwirkung.
Das ist oben am Rand undich, so dass wenn man das AQ komplett bis zum Rand gefüllt hat, immer wieder Tropfen runter laufen und das ständig. Bis der Wasserstand wieder sinkt.

Hi,
dass ein Becken, dass bis oben an den Rand (Blende!) gefüllt wird, passiert leider mal - aber wenn ich micht recht erinnere, waren auf vielen dieser Becken Etiketten aufgeklebt, auf denen ein Höchstwasserstand angezeigt wurde, der unterhalb der Blende lag. Bei mir nicht, allerdings habe ich das Becken bis kurz unter der Blende befüllt und deshalb noch keine Probleme gehabt.

Gruß

Carsten

Ja ich füll das becken auch immer bis zur schwarzen kleinen Blende oben und genau da zwischen Blende und anfag Glas ist das Leck. Ich hab es jetzt mit AQ Silikon verklebt malö schauen ob es gut geht.

Zurück
Oben