Get your Shrimp here

Muttergarnele

Foxxy021986

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.774
Hallo. Ich habe ein 30 L Becken mit CR´s. So sind meine Garnelen gut drauf, brummen wie kleine Mopeds durch Becken und sind quietschfidel. Allerdings ist mir vor paar Wochen ein hochträchtiges Nelchen eingegngen. Heute Morgen auch wieder. Gestern ist sie noch fit und munter durchs Becken gepaddelt und hat gefressen, heute morgen gab es nur noch ein paar Schwache Zuckungen und das wars dann. :-( Setzt ihr eure trächtigen Weibchen extra? Oder gebt ihr Zusatzstoffe ins Wasser? Ich weiß echt net mehr weiter. :heul:

Hallo,

was Du beschreibst ist mir auch schon so oft widerfahren. Ich denke die Tiere müssen für das Brutgeschäft sehr viel Energie aufbringen und das zehrt an den Kräften, wenn die Tiere mal umgesetzt wurden kann das auch zu einer schlechteren Fitness führen und die Zeit der Paarung, sowie ständiges Beschützen und Pflegen der Eier hinterlassen auch ihre Spuren. Selbst wenn man mal von Mängeln und Defekten absieht, die die Zucht mit sich bringt ist das schon ein schweres Päckchen, das die weiblichen Garnelen zu tragen haben. Wenn eine stirbt kann man das zunächst mal nachvollziehen. Ich würde versuchen Stress aus dem Becken zu nehmen, sie gut zu füttern, das Wasser sauber und kristallklar halten und für reichlich Verstecke sorgen.

Hi (Name? ;) ) ,
das gleiche ist mir auch schon öfters wiederfahren. Meistens habe ich dann die Eier so zum schlüpfen gebracht;)
Vielleicht kannst du ja mal die WW posten und evtl noch ein Bild deines Beckens!
Ich würde auch auf Stress tippen aber natürlich kann es auch an was anderem liegen! Vielleicht Sauerstoffmangel?

Hallo Foxxy

Das hatte ich auch schon. Ich setzte sie nie extra und mein Becken ist nie kristallklar. Im Gegenteil. Ich habe immer eine schöne dunkle Färbung von den Erlenzapfen und Mandelbaumblättern.
Ich habe auch schon gesehen wie sich die CPos auf ein sterbendes Weibchen stürzen und es fressen.Aber solange der Kreislauf weiter so geht läuft ist alles ok. Ich habe immer Jungtiere rumsausen die dann wieder Junge bekommen. Ein ganz normaler Prozess, solange es und es kein Massensterben ist.
Zur Zeit pflücke ich Brennesseln und werfe sie rein. Ein Tag passiert nichts und dann kannst du deinen Bestand an den Blättern zählen. Auch ein sehr schönes Bild. Ähnlich wie mit dem Moped. fg
Weiterhin viel Spaß mit den kleinen

Viele liebe Grüße

Sven

Zurück
Oben