Get your Shrimp here

Mutierte Schnecke?

Efeuelfe

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
6.991
Hallo,

ich habe heute an der Wand meines einen Aquariums dieses interessante Tier gefunden.
Es hat auch wie Schnecken eine Raspelzunge und einen Fuß, dieser ist allerdings außergewöhnlich großflächig. Eigentlich ist es ziemlich durchsichtig, hat aber wo ich bei einer Schnecke ein Schneckenhaus erwarten würde nur einen dunkleren Fleck im oder auf dem Körper. Vom Bewegungsablauf verhält es sich ähnlich wie Schnecken....

Ist es eine mutierte Schnecke? Eine Aquariumnacktschnecke?...

Ich habe keine andere Idee :D

Vielleicht habt ihr ja auch schonmal solch ein Wesen bei euch gehabt und könnt mir helfen.

Liebe Grüße Rabea

Anhänge

• komisches von oben.jpg
    komisches von oben.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 84
  • komisches von unten.jpg
    komisches von unten.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 102
Hallo

Das ist eine Mützen oder Napfschnecke habe ich auch in meinen Becken.

schönen Gruß René

Hallo, Rabea,
bin zwar auch kein absoluter Schneckenkenner, aber ich glaube, das ist eine kleine Napfschnecke. Google doch mal...

Na das war ja eine prompte Antwort die ich relativ sicher bestätigen kann. Habe zu Napfschnecken im Netz ähnliche Gebilde wie das in meinem Aquarium gefunden.
Vielen Dank, und ich bin gespannt wie sie in groß Aussehen.

Liebe Grüße Rabea

Huhu,

"in groß" sehen sie so aus, wie sie jetzt aussehen ;). Bei diesen Tieren handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Ferissia wautieri, die werden nicht größer als 2 bis allerhöchstens 3 mm.

Cheers
Ulli

@Ulli:
Hm, schade :D
Sind diese kleinen Zeitgenossen schlecht für meine Nelen? Ich habe vielleicht 2 oder 3 von ihnen entdecken können.
Führen sie nur zu ähnlichen Problemen wie wenn man Blasenschnecken hat, also zuviel Nitrat durch die Exkretionen?
Oder fällt das nicht weiter auf, da sie eh so klein bleiben?
Danke für den Artnamen, da werde ich mich gleich mal schlau machen.

Huhu,

da brauchst du keine Bedenken zu haben, die Tierchen sind sehr, sehr, sehr harmlos und verschwinden in den meisten Becken ohnehin früher oder später. Spätestens wenn andere Schnecken drin sind, ist der Fraßdruck meist zu hoch und sie gehen zurück.

Cheers
Ulli

Hiho,

perfekt. Dann mache ich mir keine Sorgen.

Liebe Grüße Rabea

Hi Rabea

Es ist übrigens keine Nacktschnecke - die sind mir für Süßwasser nicht bekannt - sondern das, was Du für einen großen Fuß hieltest, ist die flach- kegelförmige Schale. Und hohe Nitratwerte kommen im Wasser selten von den Tierausscheidungen sondern fast immer von zuviel Futter. Und da kann man froh sein, wenn der Abbau der Stickstoffverbindungen im Tier und nicht im Aquarium verläuft und dabei das relativ harmlose Endprodukt Nitrat rauskommt.

MfG.
Wolfgang

Zu viel gefüttert habe ich mit ein bis zweimal die Woche ein wenig vermutlich nicht, jedoch hatte ich wo ich mal zu viel Blasenschnecken hatte einen ziemlich hohen Nitratwert.. daher meine Rückschlüsse auf das Problem mit den Schnecken.
Hm.. schade, eine Aquariennacktschnecke wäre ja auch zu schön gewesen ;)

Zurück
Oben