Get your Shrimp here

Mutationsfreudige Sakuras

Garnelenandreas

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.127
Hallo,

da ich mich seit einiger Zeit nicht mehr so ums Hobby kümmern konnte, wie ich mir das gewünscht hätte, habe ich vor ein paar Tagen erst mitbekommen, dass Orange Sakuras und Rilis inzwischen ein relativ großes Thema sind. Ich möchte daher kurz ein paar Tierchen vorstellen, die in meiner Sakura-Zucht aufgetaucht sind.

Zum Ursprung der Tiere: Letztes Jahr entdeckte ich unter meinen roten Sakuras drei orange Jungtiere, die sich später alle als Weibchen entpuppten. Ich habe sie in ein separates Aquarium gesetzt und, da ich ja kein oranges Männchen hatte, ein paar Yellow-Fire-Männchen dazu gesetzt - einfach nur, um mal zu sehen, was daraus so wird. Die Garnelen vermehrten sich zwar, aber eine Massenvermehrung, wie ich sie von meinen roten Sakuras kenne, blieb aus. Ich denke dass das daran lag, dass das Becken einfach nicht richtig rund lief. Ich hatte auch immer mal wieder Ausfälle. Leider hatte ich zu der Zeit kein weiteres Becken und so dümpelte das Ganze so etwas vor sich hin. Die Nachkommen waren aber auf jeden Fall zum überwiegenden Teil wieder schön orange wie die Mütter. Inzwischen habe ich weitere Aquarien, die auch gut eingefahren zu sein scheinen. Also habe ich das alte Becken vor ein paar Wochen mal durchforstet und die Tiere in eines der neuen Becken gesetzt. Es kamen etwa 30 Tiere zusammen (müsste inzwischen die F2 oder F3 sein), von denen die meisten immer noch schön orange gefärbt waren - manche kräftiger und manche blasser. Außerdem gibt es ein Tier, das nach rot "zurückmutiert" ist, eine gelbe Garnele und zwei transparente Tiere. Vier Rilis - zumindest halte ich sie dafür - sind auch dabei. Inzwischen ist bei den roten Sakuras das erste orange Männchen aufgetaucht. Da es schön kräftig orange ist, habe ich es mit drei orangen Weibchen ins neue 200-Liter-Becken einziehen lassen, das ich eigentlich für schwarze Tiger reserviert hatte. Bin sehr auf die Nachkommen gespannt, die sich hoffentlich bald einstellen.

Grüße, Andreas

orange_sakura_1.jpgorange_sakura_2.jpgrili_3.jpgrili_2.jpgrili_1.jpg

Hallo Andreas!

Ja, so sind sie wohl entstanden. Farbmutationen der Sakura! Glückwunsch! Sehr schöne Tiere!
Hab auch n paar, aber die sind fast "zickiger" als meine Taiwaner. Wollen nicht wachsen. Sind alles Jungtiere.

Viel Erfolg noch!

also meine orangen sakuras halte ich auf normalen leitungswasser ohne irgendwelche zusätze. die vermehren sich wie die ratten! da ist fast täglich paarungsschwimmen im becken.
und die tiere sind offensichtlich sehr robust, es kommt ohne viel pflege reichlich nachwuchs hoch. und der wächst auch ganz normal wie er soll.

ich habe aber von einer freundin rote sakuras bekommen, die bei ihr im becken nicht wachsen wollten. ich beobachtet mal ob die im neuen becken
bei mir jetzt groß werden. die blieben bei ihr einfach bei ca. 0,8 cm größe stehen vom wachstum.

ich habe jetzt ein paar orange sakuras mit rili-zeichnung mit einer roten sakura mit rilizeichnung zusammengesetz. bin gespannt was raus kommt.
bei den orangen ist die rili-zeichnung ja relativ häufig. evtl. lassen sich diese ja wieder zurückkreutzen in rote rili-sakuras.

gruß jörg

Hi Jörg,

Wenn du von deinen rattigen orangenen Sakuras zu viele haben solltest - mal ausselektierst - das Becken zu voll wird - ich hätte Interesse. :)

Hi Jörg!

Wegen des evt. abzugebenden Nachwuchses schließe ich mich der Wolke mal an: dito!

Ich glaub, ich lass morgen mal ein neues Becken einlaufen und probiere es mal auf Leitungswasser.

Zurück
Oben