Get your Shrimp here

muss mein Teufelchen sterben?

Tigerlili

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2008
Beiträge
141
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.068
Hallo!

Mein Teufelchen ist ganz grün.... auf dem Bild ist dann zu erkennen, dass es wohl am fehlenden Gehäuse liegt???
Kann man nichts machen, oder???
Wird es deswegen sterben müssen? :( (Die Babytds sind schon da... die knabbern bestimmt)

 
Ein anderes Beispiel: Ich bin draußen auf eine einfache Gartenschnecke getreten, dass man die Innereien sehen konnte. Doch nach zwei Wochen fand ich in der Nähe eine Schnecke, die ein stark zerbrochenes Gehäuse hatte, das sich aber wieder regenerierte. Ob dieses Beispiel auch für Wasserschnecken gilt, weiß ich allerdings nicht.
 
Hi

Es muss schon verzweifelt kalkarmes Wasser sein (und noch andere Ursachen) wenn eine Schnecke ihr Gehaeuse verliert. Aus was soll sie dann ein neues bilden?

MfG.
Wolfgang
 
Huhu!

Ähhh ich hab die Schnecke aber erst seid 7 Tagen.... ich glaub nicht, dass man sooo schnell soviel Gehäuseschaden sehen würde... ???
Für mich sieht das schon fast nach "angemackt" und abgebröselt aus?
 
Hey,

was hast du denn noch in dem Becken drin und waren diese Stellen vorher nicht da?
Die kleinen TDS fressen deine Schnecke nicht sie raspeln nur den grünen Algenbelag ab.
Die Schnecke stirb an so einen Gehäuseschaden nicht solange der Mantelsack in dem die Organe sind nicht beschädigt wird.
Das kleine Loch ist da wo mal ein Hörnchen war, die brechen beim Handling/Anfassen mal schnell ab und auch da wo die lange Stelle ist waren mal Hörnchen die abgebrochen sind. So eine Vorschädigung bietet dann natürlich Raum für Korrosionsschäden wenn das Wasser zu weich ist.
Biete Sepiaschale im Becken an oder gib ab und zu kohlensaures Kalkpulver aus der Apotheke dazu, mußt du nur vorher in Wasser anrühren. Darf natürlich beides keine Zusätze haben.
Und mess mal deine Wasserwerte, aber mit einem Tropftest, die Streifen sind zu ungenau, du müßtest die GH,KH und den pH messen, denn zu saures Wasser grift die Gehäuse auch an.

Gruß
 
Hllo Devil,

ich würde nun behaupten diese Löcher waren noch nicht da. Aber sicher bin ich da natürlich nicht. Hab die 10 neuen Schnecken nach der Messe eben recht schnell ins Becken gegeben und nicht jede einzeln angeschaut.
Ansonsten sind noch Raubschnecken und TDS im Becken und seid 3 Tagen auch noch blaue Tigergarnelen.
Aber ich denke keiner der Tierchen ist wirklich zu verdächtigen... vielleicht beim reinsetzen passiert? Oder die Schnecke hatte es schon. Waren auf der Messe ja nicht sooo feinfühlig...

Wasserwerte messe ich mal. Aber heut nicht mehr :) Hab noch zuviel zu tun und eilt ja auch nicht soooo doll.
Generell liegt in meinen Becken der PH ca. bei 7,5 ; GH13 und KH5
Werde das Becken die Tage richtig messen...
 
Hi,

nee, das ist nicht dir beim Reinsetzen passiert, das war schon da, du hats es nur nicht bemerkt, aber sonst wäre es nicht schon so grün.
Die Anentome helenas/Raubschnecken solltest du nicht mit den Schnecken halten die du gerne behalten möchtest, auch ein Operculum/Deckel bietet keinen wirklichen Schutz, über kurz oder lang werden sie auch diese Schnecken fressen wenn sich die Gelegenheit ergibt, da braucht nur mal eine auf dem "Rücken" zu liegen und den Deckel nicht schnell genug zugemacht zu bekommen.
Ich hab schon mehrere Anentomes gesehen die gemeinsam einer Celetaia persculpta der Garaus gemacht haben, die hat auch ein Operculum.

Gruß
 
Hi, 4-5 meiner Teufelchen bewegen sich auch seit zwei Tagen nicht mehr. Kontrolliere jeden Tag, ob sie riechen. Die anderen (hatte 10 auf der Messe geholt) sind munter am mampfen. LG Diana
 
Hallo!
Naa, dann hoffe ich erstmal, dass sich die SChnecke wieder erholt und nicht leidet! Finde diese Tierchen einfach zauberhaft und sehr hübsch. Richtig tolle Hingucker im Becken.
Die Helenas haben die TDS zum fressen :) Tun sie aber recht wenig.. hab überall zuviele. In dem neuen Becken um welches es hier geht sind extra nur ganz wenig TDS damit ich mal mit bekomme, dass die Helenas jagen. Werde auch sehr minimalistisch füttern usw. und hoffen, dass sie die Hörnchen in Ruh lassen... bis jetzt tun sie es zumindest wie man hier sehen kann *g*

Viele Grüße,
Tigerlili

PS: Doch doch, meine bewegen sich schon :)
 
Zurück
Oben