Get your Shrimp here

Muscheltransport

Janine82

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.764
Hallo zusammen,

mal eine Frage zum Transport von Muscheln. Ich habe mir im Zoofachhandel 2 Teichmuscheln für unseren Teich gekauft, was mich jedoch sehr verwundert hat war das der Verkäufer kein Wasser mit in den Transportbeutel getan hat. Als ich nachfragte wieso da kein Wasser reinkommt sagte dieser das es sich zwar blöd anhöre aber würde er Wasser mit in den Beutel tun würde die Muschel ertrinken da sie wenn sie aus dem Becken geholt wird sich schließt und ein Vakuum bildet und würde sie in dem Beutel aufgehen und es wäre Wasser drin würde sie eben ertrinken. Oder irgendwie so hörte sich für mich jedenfalls sehr komisch an. Was ist denn nun richtig mit oder ohne Wasser transportieren?

Gruß Janine

Hallo,
Hmm ich könnte mir vorstellen er meinte ersticken, kann mir gut vorstellen das muscheln bissi wasserbewegung zum atmen brauchen, aber das vermute ich nur.

Hola ;)

Das ist mal wieder interessanter Schwachsinn, aber trotzdem Schwachsinn. :D Aber für eine halbe Stunde oder so sollte der Muschel das auch nichts machen. Ein LANGER Transport (Verschicken) wird ohne Wasser durchgeführt, für eine halbe Stunde ist es wurst.

Du darfst allerdings nicht glauben, dass Du eine Teichmuschel in einem AQ ernähren kannst. Es wird ein halbes Jahr dauern, dann ist sie verhundert (falls Du sie Dir für Dein AQ angeschafft hast). Auch "Anfüttern" mit Pipette oder "Umwölken" verhindert dies unserer Erfahrung nach nicht. Im Gartenteich geht es ihnen besser?

Die einzigen Muscheln, die wir bisher wirklich dauerhaft im AQ halten konnten, sind Corbicula sp., Körbchenmuscheln. Die findest Du auch im Rhein oder der Lippe bzw. den Kanälen im Ruhrgebiet.

Achso, hatte nicht richtig gelesen: Du HAST ja die Muscheln für einen Teich geholt, okay *beruhigt ist*. :)

Danke für eure antworten. Aber eins versteh ich nun immer noch nicht, wieso ist denn das von der Zeit abhängig ob man sie besser mit oder ohne Wasser transportiert? :noidea

Morjen ;)

Nuja, an sich isses wurst. Wenn Du Muscheln trocken versendest, klappen sie sich zu, einige Stunden überstehen sie so allermindestens, im Normalfall auch zwei, drei Tage (mag aber auch sehr artspezifisch sein). Wenn man sie in Wasser verschickt, könnte es passieren, dass der Sauerstoffgehalt zu stark absinkt oder das Wasser "kippt".

Ertrinken jedoch können sie logischerweise nicht.

Zurück
Oben