Get your Shrimp here

Muschelsuppe

Ikone

GF-Mitglied
Bewertungen
33
Garneleneier
8.940
Hey liebe Com,

ich bin grad am surfen auf einem Onlineshop gewesen und bin dabei auf Süsswassermuscheln gestoßen.
Ich wollte mal fragen wie es aussieht mit Muscheln im Garnelenbecken!?

Hat jemand welche in seinem Becken?:confused:

Gibt es Vor- und Nachteile?:confused:

Welche Art ist für ein 30l Becken geeignet? (Tetra Aqua Art):confused:

Oder doch lieber Schnecken?:confused:

LG Ikone

Hallo Ikone...

doch lieber Schnecken! :yes:

Okay konnte ich mir schon fast denken...

Verkauft nebenbei jemand günstig Apfelschnecken oder Posthörnis? ._.
PN an mich bitte.

LG Ikone

Hi,
Apfelschnecken werden zu groß ;)

Huhu,

das Problem bei Muscheln ist die Fütterung, sie filtrieren das Wasser um feinste Futterstoffe aufzunehmen, welche in unseren doch recht "sterilen" Becken oftmals nicht in genügend Ausmaß vorhanden sind.

Per Zusatzfütterung soll eine erfolgreiche Haltung möglich sein, insofern du dazu bereit bist, würde ich versuchen, einen Erfahrenen "Muschelhalter" zu kontaktieren, den ein oder anderen Kniff gibt es bestimmt ;-).

LG

Naja so an zufüttern hatte ich eigentlich nicht gedacht.
Sollten nur schön aussehen und diesen positiven Filterungseffekt haben.
Nun gut dann werden es nun irgendwelche Blasenschnecken, hoffe die werden nicht zu groß für ein 30l Tetra becken.

LG Ikone

Blasenschnecken?
Nehm doch lieber Posthörner. Sehen viel besser aus, hab einige ausselektierte aus meinem weißen Stamm übrig.. ;)

Gruß
Micha

Ich hab seit 4 Monaten goldene Körbchenmuscheln.

Das Problem soll ja sein, dass sie verhungern, allerdings heißt es auch, dass man Minimuscheln auch in einem kleinen Becken halten kann.
Leider weiß ich nicht ob meine genug kriegen zumindest ist bisher noch keine gestorben (außer einer gleich 2 Tage nach dem Einsetzen). Ich hab im 24 l Becken 2 Stück und im 36 l Becken 3 Stück. Ich kann auch nicht beobachten, dass sie so schreckhaft sind wie ich das auch schon gelesen habe. Wenn eine Garnele direkt reintritt machen sie zu, aber wenn die Garnelen daneben rumwurschteln interessiert es sie nicht.

Ich hab sie auch schon gefüttert was ganz super funktioniert hat. Ich hab es nur wieder aufgehört da das meiste nicht in der Muschel gelandet ist und die Wasserqualität drunter leidet.

Vermehren werden sie sich vermutlich in den kleinen Becken nicht...

In ein paar Jahren kann ich dir genauer sagen ob man Muscheln in einem kleinen Becken halten kann oder nicht, das vorläufige Ergebnis lautet: bisher geht es!

Optisch machen Schnecken aber viel mehr her denn die Muscheln graben sich ein und dann schaut nur noch der Mund raus.

LG Flavia

Hm naja gut bleibt dann wohl bei meinen eingeschleppten Schnecken, erstmal.
Wenn meine Nelen die nicht die ganze Zeit "auslutschen" würden xD
Haben sich erst gestern genüsslich über eine hergemacht (trotz genügend Futter im Becken)

LG Ikone

Naja so an zufüttern hatte ich eigentlich nicht gedacht.
Sollten nur schön aussehen und diesen positiven Filterungseffekt haben.
Nun gut dann werden es nun irgendwelche Blasenschnecken, hoffe die werden nicht zu groß für ein 30l Tetra becken.

LG Ikone

die bekommst in derr egel mit den pflanzen gratis mit....sind so zu sagen blinde passagiere...

ich hab heute ne Goldene Körbchenmuschel - Corbicula javanicus bekommen...mal sehen wie lange die durchhält...denk aber das die recht fett bei mir wird da meiner meinung zu viel futter im becken is...

Zurück
Oben