Get your Shrimp here

Muscheln

jayden

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.956
Hallo kann mir jemand sagen wie man Muscheln einsetzt. Ich habe mir Goldene Körpchenmuscheln Bestellt. habe aber nicht gefragt wie ich sie einsetze.
Setz ich sie ein wie Garnelen, Schnecken:confused:

Hallo
Ich habe welche in einen Becken mit 2cm Sandboden. Einfach auf den Boden legen. Dort suchen die sich einen Platz und budeln sich ein. Da schauen dann nur noch die Öffnungen raus. Einmal am Tag wird der Mattenfilter etwas ausgedrückt, damit die genug zum filtern haben.

Hi

Reinwerfen ... fertig ... ;)

und dann beim langsamen Sterben zugucken.

mfg Rene

ich finde solche muscheln sehr interessant aber warum beim sterben zusehen?
wie ist das gemeint?

Hi
Nur mal 2 Zitate aus diesem Forum zu ähnlichen Themen.
Hi Beate

Man sollte sie überhaupt nicht im Aquarium halten, da ihnen dieses keine oder nicht ausreichende Nahrung bieten kann. Im Aquarium fehlt nämlich das Plankton völlig, und Mulm allein, falls den nicht schon ein Filter entfernt hat, ist kein ausreichender Ersatz.
Die Muscheln wird langsam verhungern. Das kann u.U. ein halbes Jahr dauern.

MfG.
Wolfgang

Hi,
Ben hat da recht..
also nicht die besten Bedingungen.
Auch vergessen viele Leute die Muscheln zu füttern..
Meist holt bereits ein Filter die Schwebstoffe aus dem Wasser und die Muscheln verhungern..

mfg Rene

also nicht langsam eingewöhnen einfach rein hab ich es so richtig verstanden?

Insofern du alle anderne Beiträge ignoriert hast: Ja.

Kannst die Muscheln aber gerne auch angewöhnen, wieso auch nicht, sind ja auch Tiere ;)

oh gut zu wissen, schade eigentlich
finde die tiere nach wie vor sehr interessant, aber nicht interessant genug um mir welche zu holen und sie nach und nach verhungern zu lassen

Ok ich danke euch für eure tipps und schreib in einem halben Jahr ob ich Perlreich oder Muschelarm geworden bin.

Es gibt aber auch fälle in normalen Aquarien mit Nachwuchsu nd längerer Haltung. Musst halt nur für genug Futter sorgen, also Filter oft genug ausdrücken und extra mit Algenpulver füttern (evtl. zu diesem Zeitpunkt Filterk urz deaktivieren und in Richtung Muscheln spritzen)

ich hatte ca. 2 Jahre lang Körpchenmuscheln, habe sie dann abgegeben. Anfangs ist es noch interessant. Aber man sieht halt nicht viel.

Es gibt genug Mittelchen zum Füttern der Muscheln, man muss sich nur schlau machen. Und es ist natürlich auch etwas mehr Aufwand.

Hallo,
ich schliesse mich den Vorrednern an. Muscheln sind filtrierer. Ein Aqua ist eindeutig viel zu klar. Lange werden sie das bestimmt nicht machen. Hatte das vor Jahren selber feststellen müssen. Da kannst du extra füttern und machen und probieren, aber am Ende hast du nur ein dekoratives Gehäuse im Becken.
Eingewöhnung kannst du machen. Brauchst aber wie bei Garnelen eine ganze Weile, da die sich bei Streß schließen. Ansonsten einfach rin in die Brühe und abwarten.

LG Stefan

Hallo zusammen,

wir halten zwei Corbicula-Arten im 80er bzw. 100er Aquarium mit Sand als Bodengrund und Fischen, Garnelen, Schnecken und Krebsen als Besatz. Das funktioniert bisher problemlos (länger als ein Jahr) und es hat sich sogar Nachwuchs eingestellt. Verluste gab es beim Nachwuchs, als einmal der Filter für einige Stunden ausfiel und daher der Sauerstoffgehalt abnahm.
Sicherlich sollte man die Muscheln nicht in größerer Zahl in einem Nano-Aquarium unterbringen. Bei der entsprechenden Beckengröße, dem richtigen Besatz und ausreichendem Futterangebot spricht aber nichts dagegen. Die groß werdenden Muschelarten halte ich da gegenüber den Körbchenmuscheln für wesentlich heikler.

Gruß
Friedrich

Anhänge

• Körbchenmuschel.jpg
    Körbchenmuschel.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 55
  • KWanderschaft.jpg
    KWanderschaft.jpg
    98 KB · Aufrufe: 54
Hallo Friedrich,
fütterst Du die Muscheln bei, oder reicht bei Dir das Futter was so "liegenbleibt"?
Finde Muscheln auch total interessant, allerdings ist mir das Risiko, daß die armen Tierchen so vor sich hinvegetieren zu hoch.

Ich habe gestern von einem Mitglied ne tolle adresse bekommen da haben sie extra für Muscheln futter ....

Klasse Link!!! Vielen Dank!!!

Danke auch für den Link, auch der Kontakt mit dem Shop ist flott.
Aber für 125ml Muschelfutter noch 10€ Versand obendrauf zu zahlen find ich gerade etwas happig...

LG, Mi

Wo ihr immer diese Uraltthemen rauskramt ;)

Zurück
Oben